[Kaufberatung] x800 ersetzen durch 30-60euro graka pci-e 350W NT

Welche Graka bis ca. 60euro solls werden für 350W NT?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24

donpaul

Semiprofi
hy leute, meine freundin hat bald geburtstag und da sie noch ne recht lahme x800 hat sollte da mal ne neue karte rein.

ihr system sieht folgender maßen aus:

-Intel P4 Prescott 3,2ghz @ oc ca. 3,8-4,2ghz muss noch genau geteste werden.
-Gigabyte P31 DS3L
-2Gb TeamGroup Elite ddr2 ram
-1x160Gb Sata
-1x200gb Sata
-1xDVD-RW laufwerk
-BeQuiet Straight Power 350W
-Asus x800 oc @ 550/480

die CPU wird später noch gegen einen e2140 @ 3,0-3,6ghz getauscht
als monitor hat sie noch einen 17" röhre bei 1280x1024 wird aber warscheinlich durch einen 19" oder 20" TFT getauscht.

gezockt wird hauptsächlich SIMS2 oder CS:S und wenns dann mal draußen ist auch SIMS3 ansonsten eben normale spiele wie ein mädchen sie eben spielt.

die neue graka darf ruhig gebraucht sein und darf zwischen 30 und 60euro kosten.

Folgende karten habe ich gefunden die schneller als die x800 sind:

-X1800GTO
-8600gt
-HD2600XT
-HD3650
-7800gt
-X1800XL
-X19900gt
-7900gs
-8600GTS
-x1950gt/pro
-7800gtx
-X1800XT
-7900GT
-X1950XT
-7950gt
-7900GTO/GTX
-HD2900GT
-8800GTS 320mb

Orientiert habe ich mich an folgender liste:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Welche von denen is bis 60 euro noch zu haben und würde das 350W NT nicht überfordern? oder welche wäre zu empfehlen?

oder habt ihr andere vorschläge?

wäre nett wenn euch bis zum 01.05 was einfällt da ich die karte spätestens am 09.05 brauche :)

wenn einer von euch noch eine hat die er günstig abgeben könnte wäre ich sicherlich nicht abgeneigt eine PN zu bekommen.

MfG DonPaul

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast eine pm

Eine 2600xt ist sehr sparsam und schneller als die 7800GT, 7900gs oder die 8600gt. Und vergleichbar mit der neuen 3650.

Die x19xxer Karte sind nicht besonders sparsam.

Die Frage ist, wie alt dein NT ist. Die Wattangabe bringt nicht viel, wenn man nicht weiß wie stark die 12V Schiene ist. Die 8800er könnte zum Problem werden. Genau wie die 2900er

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Ja, 2600XT wäre was, der Stromverbrauch liegt ~ 20W unter der X1950 Pro. Und schneller als 7800GT / 7900GT ist sie wohl.

guck mal in die liste unter dem link den er gepostet hat, die 2600xt ist
deutlich langsamer als z.b. eine 7900 gt ;)

also NT ist noch nagelneu:

http://geizhals.at/deutschland/a213908.html

grademal eine woche alt....
Hinzugefügter Post:
die grakas sind nach leistung sortiert, aber ob die alle vom P/L so gut sidn ist wieder was andreres, am liebsten wäre mir ne 7900gto für 60incl, aber das hat wohl keiner :(

Zuletzt bearbeitet:
guck mal in die liste unter dem link den er gepostet hat, die 2600xt ist
deutlich langsamer als z.b. eine 7900 gt ;)

Deutlich langsamer ist die nicht. Habe mir mal einige Benches angeschaut, da liegt die 7950GT "knapp" vor der HD2600XT. Habe mir auch sagen lassen, dass die Bildqualität der G7-Serie nicht die beste ist.

MfG
Jens

Deutlich langsamer ist die nicht. Habe mir mal einige Benches angeschaut, da liegt die 7950GT "knapp" vor der HD2600XT. Habe mir auch sagen lassen, dass die Bildqualität der G7-Serie nicht die beste ist.

MfG
Jens

na dann schau mal hier die game benches an, da ist die 2600xt durch die bank weg immer ca. 10 frames langsamer als die 7950gt. das ist mehr als knapp meine meinung nach. mag sein, daß die bildqualität besser ist, die performance ist es aber sicher nicht.

http://www.computerbase.de/artikel/...00_xt_hd_2600_xt/11/#abschnitt_call_of_duty_2

In Ordnung, will mich mit dir nicht streiten, es geht mir ja auch um die 7900GT, nicht die 7950GT. Die 7900GT ist ein kleines Stück schneller als die 2600 XT, das geht von mir aus in Ordnung.

Aber die 2600 XT hat doch die bessere Bildquali und DX10 :fresse: :d

MfG
Jens

Zuletzt bearbeitet:
bzgl. der bildquali wär ati schon immer einen schritt voraus, das muss man eingestehen als nvidia nutzer. :)

also ich frage mich ernsthaft, warum sie eine neue GPU installieren soll. Fuer Sims und CSS reicht die alte ja immer noch und bei Sims3 hast du evtl Pech und eine 2600XT/7900 ist wieder zu langsam.

Lade sie lieber zum schick Essen ein:-)

hehe, wird sowieso gemacht, aber ne neue graka könnte nicht schaden, denn seitdem sie mit mir zusammen ist will sie wie ich dauernd nen schnelleren pc der an meinen rankommt, und die x800 reicht bei sims2 nichtmal für max details bei 1024x768 :(
deswegen soll da ne neue schnellere rein.

Ich bin auch stark dafür dass er selbst entscheiden kann was er seiner Freundin so alles schenkt, und nicht viele schenken ihr lediglich eine Grafikkarte etc. und ansonsten nichts ...

Sorry, musste ich mal sagen, mich nervt dieses ständige "lad sie zum essen ein" wenn jemand nach Hardware für die Freundin fragt :fresse: (nix gegen dich crazy^^)

MfG
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Naja mir ist es eigentlich egal, was er mit seinem Geld macht ("Lad sie zum essen ein" oder "geh mit ihr ins Kino" sind eben die 0815StandardAntworten) und es nicht von meinen Steuern ist, was ich definitiv ausschliesse. Ich hab mit der Aussage nur gemeint, dass das Update eigentlich kaum Sinn macht.
Also nicht bei dem, was sie im Moment mit dem PC macht. Deutlich schneller ist eine 2600XT/7900, welche ja hier hauptsaechlich thematisiert wurde, nicht. Wenn, dann muesste es schon eine 8800er/3850er sein, welche wirklich guenstig ist (tomshardware hat gereade einen Skalierungs-Test mit verschiedenen GPU Generationen und CPU Generationen gemacht, ev. einen Blick Wert fuer den Themaersteller).
Doch sind die nicht wieder ueberdimensioniert?

Naja, wenn man so dreht, kann man natuerlich auch sagen, dass gewisse Leute mit ner 386er Maschine und Word gluecklich waeren:-) Startet sogar mit WindowsXP.

Edit: [x] 3850/3870

Zuletzt bearbeitet:
also ihr seid der meinung das es sich erst ab ner stärkeren graka ala 8800 oder 3850 lohnt?

was sagt ihr zu einer 7900gto/gtx?

also ihr seid der meinung das es sich erst ab ner stärkeren graka ala 8800 oder 3850 lohnt?

was sagt ihr zu einer 7900gto/gtx?

Rein von den Leistungsunterschieden sind die 8800/3850 den 3650/2600 vorzuziehen. Ich meine, die Rohleistung einer 2600er entspricht etwa einem Drittel oder weniger von einer 3850.

Und die 7900er sind halt eben doch schon sehr alt (Ueber 2 Jahre). Und angenommen (Ob Sinn oder Unsinn), die Sims3 fordert DX10, dann kannst du mit einer 7900er nicht alle Effekte darstellen. Ich kenne das Spiel halt nicht.

Ist nur eine Moeglichkeit.

ja, ich denke auch das es wohl ab 8800 und 3850 losgeht, wenn ich keine von denen günstig bekomm wirds entweder ne 7900gto oder ne 3650.....

ist eigentlich in kürze mit nem preissturz zu rechnen oder eher nichtso?

Hm falls Nvidia wirklich vorhat, noch eine 9500er gs/gt (Schade, dass sie nicht 9500 pro heisst:-) )und eine 9600er gs und AMD wirklich vorhat, eine 3830er zu releasen (Alles hier in Europa), waere das nicht mal unwahrscheinlich. Ich denke besonders die 8800er werden dann bald auslaufen. Das waere dann aber im Mai. Und in der zweiten Jahreshaelfte kommen dann die 9900er und die 34xx Serie. Dann werden die 9800er wieder auslaufen und die 9600er koennte durch eine 9700er ersetzt werden. Das ganze ist sehr ueberschaubar...

hmm frage ist dann ja nurnoch obs in absehbarer zeit passiert, also 2-3 wochen...

jetzt muss ich wohl nurnoch zusehen das ich die beste leistung für 60euro bekomm, wenns dauraus nix wird kommt eben was kleineres rein und wir gehen eben in ein bisschen gehobeneres restaurant :)

also, die x800 ist tot, hab nen voltmod gemacht und dabei leider bisschen zuviel gegeben, und nun will windows nichtmehr starten, also hab ich mir noch am sleben tag ne x1950xt 256mb für 46incl geholt, ist glaub ich ganz ok, für nen 20" wirds schon reichen, und nach weinachten bekommt sie dann einfach meine 8800GTS + netzeil :d und ich hol mir ne neue nvidia mit gt200 chip und ein netzteil mit kabelmanagement :d

ich möchte mich dann nochmal bei allen bedanken die sich hier gemeldet haben und mir helfen wollten.

Mfg DonPaul

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh