X79 Sabertooth mit RAM-Problemen

Korbi86

Profi
Hallo zusammen,

nach etlichen vielen Stunden lesen und probieren muss ich mich doch an euch wenden und hoffe ihr könnt‘ mir helfen ...

Zur Vorgeschichte, Computer ist soweit einwandfrei gelaufen aber es stand eine kleine Revision der Wasserkühlung und Einbau einer neuen SSD an. Alles soweit zerlegt, gereinigt, zusammengebaut und gehofft das alles wieder funktioniert, dem ist allerdings nicht so.

Jetzt ist es so (aufgepasst) dass ich eine Vollbestückung mit 8x4 Gig RAM (gleicher Hersteller, exakt gleicher RAM) habe, der PC allerdings nur die linken 4 Bänke „nutzt“. Er erkennt zwar alle 8 Riegel korrekt aber nutzt nur die linken 16 Gig. Dies sagt er mir im Uefi wie auch im Windows. Windows im Taskmanager steht geschrieben dass 4 von 8 DIMMs genutzt werden (so oder so ähnlich)

Zum System:
- i7 3930k
- 2 x 980 GTX Super Jetstream
- 32 Gig Corsair Vengeance Riegel
- Div. SSDs und HDDs
- 850 Watt beQuiet Straight Power

Was habe ich bereits alles gemacht:
- CPU erneut eingesetzt
- Kühler nur sehr locker draufgeschnallt
- MSConfig überprüft, hier ist kein Hacken beim max. Speicher
- Uefi zurückgesetzt
- XMP an/aus

Baue ich den RAM, egal wie und wo auf der linken Seite von der CPU ein wird er richtig erkannt und Computer startet. Baue ich RAM auf der rechten Seite ein startet der Computer nicht mal, auch das drücken der MemOK-Taste bringt nix.

Hat hier jemand noch Ansätze für mich?

Mit freundlichem Gruß und danke schon mal vorab für‘s Kopfzerbrechen

Korbi

P. S. Hoffe es ist das richtige Unterforum.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

CPU-Sockel, bzw. die Pins sehen noch einwandfrei aus und konnte bei näherer Betrachtung keine Beschädigung/Verbiegung oder Sonstiges feststellen. Einzige was mir vielleicht einfallen würde, die Arrietierung der CPU geht reeelativ schwer, also die beiden Hebel. Kann aber auch Einbildung sein.

Mit freundlichem Gruß

Wenn RAM nicht läuft der vorher lief ohne etwas an der allgemeinen Config zu ändert liegt das übel meistens bei der CPU. Entweder Anpressdruck zu niedrig/zu hoch oder Pins sind nicht dort wo sie hingehören

Hallo,

das komische was mir persönlich halt ums verrecken nicht in den Kopf will ist dass er mir 16 Gig als "benutzbar" anzeigt, allerdings die vollen 32 Gig, 8 Riegel, anzeigt. Also deine Meinung wäre dann wohl CPU nomal raus, Pins überprüfen, CPU wieder rein, RAMs nomal raus, alles nomal säubern, wieder zusammenbauen und hoffen dass´s dann klappt?

Mit freundlichem Gruß

Hallo,

also habe mir aus eBay Kleinanzeigen ein neues Board geschossen, bzw. eines was frisch aus der RMA gekommen ist.

Frisch zusammengebaut und gleiches Prozedere. Nach mehrmaligen Neustarten und etwas wackeln am CPU-Kühler zeigt er mir jetzt zumindest schon mal 24 Gig als nutzbar an. Dass allerdings die CPU einen Schuss hat kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ...

Mit freundlichem Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh