• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

x64 Windows schon empfehlenswert?

Micha

Enthusiast
Hi

wollte mal nachfragen, ob es sich schon lohnt auf x64er Windows umzusteigen? Nachdem ja doch so langsam 64 bit unterstützung kommt...treiber für die meisten geräte wurden mittlerweile auch released...bringt das performancetechnisch was...oder sollte man doch lieber warten?

mein sys:

- DFI NF4 SLI-DR
- 7800er GTX
- Audigy 2 ZS
- 2GB RAM...

[VII]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist aufgefallen das diese Frage hier sehr häufig gestellt wird. Es bringt Performancemäßig absolut nichts! Du hast durch das OS keinerlei Vorteile.

MfG
Stiefel

derzeit keine vorteile ok aber habe ich nachteile?

brauche ein neues os da ich mir ein neues system gekauft habe und 98 nicht mehr installieren will.

der preisunterschied zwischen winxp pro und 64 ist ja nicht so groß darum schaue ich in diese richtung.

die frage ist nur ob alle spiele anwendungen auch unter 64 sauber laufen vierenscanner usw.

cya

Das ist eine gute Frage. Deshalb empfehle ich 32bit WinXP! Ganz klar. Denn da hast Du die Gewissheit das alles läuft. Es gibt ein paar Virenscanner die mittlerweile unter XP 64 laufen. Aber ob das die Alternative hmm ich weiß ja nicht. Da es Performancetechnisch nichts bringt, kannst Du ohne weiteres auf 32bit Windows setzen. Die Software ist einfach noch nicht reif dafür!

MfG
Stiefel

Also:

Nutze seit nem Jahr (damals Beta, heute die Full) Windows XP x64.
Folgendes ist mir aufgefallen:

- bis auf wenige Ausnahmen (dazu weiter unten) läuft alles perfekt
- Festplattenzugriffe (vor allem beim entpacken und kopieren) sind deutlich kürzer ==> schneller
- Treiber sind für alle meine Sachen da
- Software funzt wunderbar (Firefox, Steam, usw.)

negatives:
- Kein virtuelles Laufwerk (bisher, aber nur noch ein paar Wochen, da Daemon Tools 4 eigentlich in Kürze erscheint und x64 unterstützt)
- Programme die einen Treiber (Starforce als Kopierschutz, Daemon Tools, usw.) funktionieren nicht, da x64 den Treiber nicht annimmt. Ist durch einen neuen Treiber korrigierbar.

Alles in allem würde ich sagen lohnt es sich, da 64bit die Zukunft ist, und du mit dem Windows x32 keine x64 Anwendungen benutzen kannst. Andersrum geht es.

MfG FrozenLord

PS.: Für Fragen zu WinX64 einfach mich mal fragen. ICQ# 197620037

natürlich hast du performance vorteile, beispiel nur mal far cry in der 64bit version, ebenso ut;)

Paffkatze schrieb:
natürlich hast du performance vorteile, beispiel nur mal far cry in der 64bit version, ebenso ut;)

Und genau das ist das Problem. Dachte mir schon das einer sowas anspricht. Sind denn ein paar Spiele und ein paar Frames es Wert sich ein OS zu kaufen, mit dem ich mehr Arbeit als Vergnügen habe? Das Verhältnis geht definitiv nicht auf.

Selbstverständlich kann jeder machen was er will. Wer meint das x64 ihn überzeugt, bitte. Das ist noch nicht mal der Anfang mit dem Ihr da zu tun habt!

und du mit dem Windows x32 keine x64 Anwendungen benutzen kannst. Andersrum geht es.

Wer will denn x64 Anwendungen nutzen? Für welchen Zweck? Alles geht als x32 wunderbar. Geschwindigkeitsvorteile bei x64? Vielleicht messbar in Benchmarks, aber nicht spürbar.

MfG
Stiefel

Wer will denn x64 Anwendungen nutzen?

spieler

Für welchen Zweck?

für spiele

Alles geht als x32 wunderbar

schön, wenns aber besser geht warum nicht?

Geschwindigkeitsvorteile bei x64? Vielleicht messbar in Benchmarks, aber nicht spürbar

nochmal: ES IST SPÜRBAR IN BESTIMMTEN SPIELEN!

und vielen gehts nunmal um spiele (und dem poster anscheinend auch, warum sonst highend zockergraka;) ) und wenn man dadurch bessere effekte und performance hat warum also nicht? außerdem wird doch immer mehr für x64 entwickelt, die kompatibilitäten werden immer besser.

Na gut das diese Leute erkannt haben, wofür man einen Rechner benutzt ;)

Der kaufe sich doch bitte eine Konsole und keinen Computer. Schon garnicht mit 64Bit Unterstützung!!!

schön, wenns aber besser geht warum nicht?

Öhm huh? Wo das? Ich habe die gesamte Betaphase mitgemacht und zwei Monate die volle Version getestet. Genauso wie ich auch 4 verschiedene Linux 64Bit OS getestet habe. Es bringt null! Ich weiß nicht was besser gehen soll. Entpacken soll schneller gehen? Hmm Beispiel: Wenn 1000 Sektoren geschrieben werden müssen auf der Festplatte, dann "müssen" die auch geschrieben werden. Egal ob 16 Bit, 32 Bit oder 64 Bit OS. Die Festplatte muss 1000 Sektoren schreiben. Die Arbeit bleibt die Gleiche! Das das Packen oder Entpacken schneller geht, ist mir nicht wirklich aufgefallen, da es sich nur um wenige Sekunden handelt. Das ist völlig unerheblich für den Preis und die Nachteile die das OS mit sich bringt...

nochmal: ES IST SPÜRBAR IN BESTIMMTEN SPIELEN!

Nochmal: Es ist unsinnig sich ein 64 Bit OS zu kaufen da man keine Vorteile hat. Preis / Leistungsverhältnis stimmt nicht! Ein bisschen Far Cry in 64 Bit? Oder noch die anderen vielleicht 10 Spiele? Das ist sowas von verarsche. Die Grafik sieht nur an bestimmten Stellen "minimal" besser (schärfer, detaillierter ect.) aus. Dafür dann aber z.B. keine Virenscanner verwenden können die auf 16 Bit aufsetzen. Irgendwie geht das alles nicht auf. Der Mist steckt in den Kinderschuhen und dagegen ist auch nichts einzuwenden. Nur begreifen die Leute nicht, dass es momentan nichts taugt. Was soll ich mit Milliarden an Softwareangeboten die eh nur auf 32 Bit aufsetzen auf einem 64 Bit System laufen lassen? Der Sinn ist nicht gegeben. Auch das Encoden oder Transcoden von Videos geht unter 64 Bit nicht spürbar schneller. Es nur für Spiele einzusetzen, ist einfach traurig.

Was verstehst Du unter Performance? Ob ein Spiel nun mit 80 fps oder 120 fps läuft ist doch völlig unerheblich. Hauptsache es läuft flüssig. Und das gewährleistet ein 32 Bit OS! Die paar Frames die man dabei rauskitzelt ist doch nichts weiter als Benchmarkschwanzvergleich.

Sorry aber mich überzeugen diese Argumente für Win 64 einfach nicht. Ich habe selber ausgiebig getestet und kann für mich persöhnlich sagen das es Dreck ist. Meine Erfahrung gebe ich natürlich weiter. Was der Threadstarter nun im Endeffekt macht, ist doch ganz allein sein Problem. Ich versuche halt nur ihm unnützes Zeug vom Hals zu halten.

Microsoft reibt sich die Hände, weil 0815 ichkaufbeialdikunde in den Laden rennt und sich den Kram zulegt. Die zocken zig Menschen ab und keiner merkts.

MfG
Stiefel

wenn man aber statt 20 frames aufeinmal 50 hat macht sich das sehr wohl bemerkbar. außerdem isses doch klar das alles noch am anfang steckt, ich sagte ja auch das immer mehr dafür entwickelt wird. außerdem wirds doch dann auch ständig verbessert, was sollen sonst die 64 bit prozies bringen die jeder kauft? oder sagst du auch das sei schwachsinn, bleibt bei athlon xp...
alles fängt nunmal so an, wenn man immer so denkt würden wir heut noch mit 33mhz arbeiten, das is nu mal die entwicklung.

natürlich lohnt sich vielleich jetzt nicht der umstieg von xp auf x64, aber wir reden von einer neuanschaffung, also kann er gleich x64 kaufen, wenns minimal teurer und die zukunft ist
so mehr sag ich nich mehr, is jedem seine eigene sache, aber in 1 oder 2 jahren werden wir weiter sehen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh