X570 Aorus Ultra Graka PCI slot

Xerxio

Neuling
Hi zusammen,

ich habe mir kürzlich einen neuen PC zusammengestellt und das erste mal auf eine Wasserkühlung gesetzt. Nun habe ich das Problem, dass bei meinem X570 Aorus Ultra ich meine Grafikkarte Gigabyte Aorus RTX 2080 Ti XTREME Waterforce WB nicht in den obersten PCI Slot bekomme. Leider kollidiert sie mit dem Ausgleichsbehälter (knapper Zentimeter zu viel), obwohl ich schon ein recht großes Gehäuse genommen habe (Fractal Design Define S2 Vision Blackout).
IMG_20200417_212509.jpg

Nun bin ich mir aber auch nicht sicher, ob es ein Problem ist. Ich habe gelesen, dass viele Boards, wenn keine weiteren Karten in anderen PCI Slots sind auch den zweiten mit 16x angebunden haben. Leider finde ich diese Information nicht für das X570 Aorus Ultra. Wie kann ich das prüfen?

Danke für eure Hilfe.

Xerx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und willkommen im Luxx!

Im zweiten Steckplatz wird die Karte nur mit maximal 8 PCIe 4.0 Lanes des Prozessors angebunden, bei Verwendung einer Matisse CPU. Die Angabe findest du direkt auf der Produktseite, im Handbuch und in der Regel sogar im Preisvergleich.

Mein Tipp wäre daher AGB tauschen oder woanders platzieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh