[Kaufberatung] X48 Mainboard

S

Schnerrus

Guest
Hallo zusammen

Ich will mir demnächst einen neuen PC kaufen (der erste komplett gekaufte PC seit 13 Jahren).

Ich hab mich schon für fast alles entschieden, nur beim Mainboard schwanke ich noch.

Ich weiß nicht ob ich mir das Gigabyte GA-X48T-DQ6 kaufen soll oder auf ein neueres X48 Board von MSI oder Abit warten soll, weil das von Gigabyte nur einen RAM bis 1066 unterstützt. Würde es auf die Leistung bezogen einen großen Vorteil bringen sich einen 1600er RAM zu kaufen?

Und was ich mich immer frage ist welcher Hersteller denn nun der beste ist? Bzw. welcher kein unseriöser ist. Würde es einen großen Unterschied von der Qualität machen wenn ich beipielsweise die besten P35-Boards von Asus, Abit, Gigabyte und MSI vergleiche oder ist das mehr oder weniger Geschmackssache?

Ich bitte darum beim antworte koplett vom Preis abzusehen. ;-)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1600er RAM ist sinnlos, mehr als DDR2-1000 braucht man im Moment nicht, da ab 500MHz FSB eh jedes Board und jede CPU schlapp macht.

bei P35 sind die Boards von Asus, Abit, Gigabyte und MSI alle sehr gut, ist Geschmacksfrage was man nun will (zB EIST auch bei OC, FireWire, WLAN, etc.)

Ok, danke für die schnelle Antwort.

Also ich werde mir 100% ein X48 Mainboard zulegen.

Und das MSI wird ja bis 1600 FSB unterstützen.

Da ich mir dann seeeehr lange Zeit kein neuen PC zulegen werde meint ihr es wäre ein sinnvoll dann noch auf das MSI zu warten? Weil es sollte dann wirklich das beste sein :)
Ich möchte mir halt einmal im Leben auch was leisten :)

ende des Jahres kommt ein neuer Sockel, sowohl für Intel als auch für AMD
außerdem setzt sich DDR3 langsam durch (bzw. wird billiger)

also "zukunftssicher" an sich gibt es nicht.

Natürlich lohnt sich 1600er Ram, wenn nicht sogar 1800er Ram. Das Gigabyte läuft auch mit 1600er Ram :)

Ich hatte das P35T-DQ6 und habe da DDR3-1800 drauf betrieben.

Son Typ hat hier für dich angerufen, glaub er hieß FSB. Wollte mit dir über seine Bandbreite reden oder sowas.

Selten so gelacht.... :hmm: Wenn er DDR3 verbaut, und das genannte Board hat DDR3, dann lohnt sicher kein DDR3-1066.... Mir ist klar, dass er für DDR3-1800 den FSB auf 450Mhz anheben muss. Ich weiß gar nicht warum alle so schlecht gegen DDR3 reden, vorallem, wenn sie selber noch nie welchen verbaut hatten. Der einzige Nachteil ist der Preis, aber mittlerweile gibt es auch guet Kits DDR3-1600 für unter 200€.
Also, hattest du schon DDR3, ich denke nicht...

nicht unter Intel, bzw. noch nicht.

Siehe oben, wenn man DDR3 verbaut, dann auch gleich richtig.

Ähm, müßtest du für DDR3-1800 den FSB nicht auf 900MHz anheben damit der Datendurchsatz von Ram und CPU/FSB synchron ist? Oder ist da irgendwas anders als bei DDR2 ?

FSB 400 + größter Teiler --> DDR3-1600 (400*2)
FSB 450 + größter Teiler --> DDR3-1800 (450*2)
FSB 500 + größter Teiler --> DDR3-2000 (500*2)

Also, wenn man DDR3-2000 erreichen will, muss die CPU und das Board schon ein FSB von 500Mhz mit machen, damit man ihn erreicht.

Aber für 450MHz reichen doch auch DDR2-900 aus, und damit ist der Datendurchsatz von FSB und Ram gleich. -> 64Bit FSB @ 450MHz QDR ~ 1800MHz Durchsatz und 128Bit* Ram @ 450 MHz DDR ~ 1800MHz Durchsatz.

Das mit den Teilern ist mir klar dass man den dann auf 1:2 stellen muss, der hat aber doch nichts mit dem Durchsatz zu tun. DDR3-1800 hat doch theoretisch den doppelten Durchsatz von DDR2-900 und damit auch von FSB450.

Im Prinzip das, was Enigma256 und Psychotoxic meinten.

*Dual Channel

Zuletzt bearbeitet:
Wie das mit den Durchsatz genau ist, weiß ich nicht. Schande über mich... :) Kann dir da dann leider nicht wirklich weiter helfen.

Mir geht es hier hauptsächlich darum, dass DDR3-1066 Speicher empfohlen wurde für ein DDR3 Board und das ist Schwachsinn. Bzw, hier wird DDR3 schlecht gemacht, aber ohne wirklich Angabe von Gründen, außer der Preis.

Naja, ich habe meine Meinung gesagt. ;)

;) Gut dann bist du jetzt bezüglich des Durchsatzes schlauer.

Natürlich bringt es ein bisschen mehr Leistung den Ram auf max. laufen zu lassen, ist ja auch bei DDR2-533 gegenüber DDR2-800 so, selbst wenn die CPU nur 266MHz FSB hat.
Und auch DDR3 Benches zeigen dass ein System damit etwas performanter ist als mit DDR2. Richtig sinnvoll ist er aber wirklich erst, wenn FSBs erreicht werden die den MHz des Rams entsprechen, und das wären bei DDR3-1800 nunmal 900MHz.

Aber DDR3-1066 Ram halte ich auch für relativ sinnfrei.

Ja, das stimmt natürlich. Also das wusste ich auch, aber konnte es net so gut erklären wir du ;)

Aber wir kommen gerade vom eigentlichen Thema ab :)

DDR3 ist aktuell unter Intel sinnfrei, der FSB limitiert einfach zu stark.

mit Nehalem ist der Speicher ja direkt an den Prozessor gebunden, da sollte man dann wirklich Vorteil durch DDR3 haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh