x3350 takten ; Frage bezüglich der Teiler

Systemfehler84

Enthusiast
Also ich bekomm jetzt einen x3350 2x2gb Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit und das ABIT IX38-QuadGT und möchte gern wissen wie ich am besten die cpu übertakte sodass ich den rest nicht zu sehr übertakte also ram pci ports etc.
Hoffe auf hilfe !:bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bekomm jetzt einen x3350 2x2gb Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit und das ABIT IX38-QuadGT und möchte gern wissen wie ich am besten die cpu übertakte sodass ich den rest nicht zu sehr übertakte also ram pci ports etc.
Hoffe auf hilfe !:bigok:

Du liest Dir einfach die ganzen OC How Toś hier im Forum durch und lernst das Übertakten. Wenn Dir das zuviel Aufwand ist, solltest Du es einfach lassen.

also ich hab mir da durchgelesen und bin mir so ziehmlich bei allem im klaren nur
das mit dem ram teiler obliegt mir noch etwas ! wie komm ich vom teiler auf die mhz vom ram?

naja angenommen dein rechner läuft mit fsb 400 und du hast den 1:1 teiler eingestellt, dann läuft der ram mit 800mhz.

den rest kannst du dir ja dann selber ausrechnen.

fsb*teiler= effektiver ramtakt
effektiver ramtakt *2= ramtakt

also z.b.
425 fsb * 5/6 = 510
510 *2= 1020 mhz

je nach board heissen deiner ramteiler aber anders, wenn du das ganricht einordnen kannst, was ich hier grade geschrieben habe, frag einfach

Warum dann die 510 x 2? ist das standart? wenn das überal so ist dann hab ichs jetzt raus !
Vielen dank für die Hilfe!

DDR = Double Data Rate

Der Speicher läuft weiter mit 510Mhz aber man schreibt x2, weil auf der steigenden und der fallenden Taktflanke, Signale übertragen werden.

Wenn dich das Thema DDR Speicher interessiert, such mal im Netz nach Erklärungen (Wikipedia z.b).

PS: Standard nicht Standart.

thx für die hilfe jetzt setht mir nichts mehr im weg!

naja angenommen dein rechner läuft mit fsb 400 und du hast den 1:1 teiler eingestellt, dann läuft der ram mit 800mhz.

den rest kannst du dir ja dann selber ausrechnen.

Der RAM taktet mit effektiven 400Mhz was aber DDR800 entspricht. Nicht verwechseln ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh