X2 4800 Hilfesuch Thread

Bluto

Enthusiast
Hi Leute, bereits seit der ultimativen Preissenkung habe ich meinen alten A64 3000 gegen einen X2 4800 ausgetauscht. Jedoch schleicht dieser wie Sau. Oft hab ich auch das Gefühl, das mein alter 3000er schneller war. Zunächst dachte ich es wär nur Einbildung und der Wunsch nach Geschwindigkeit war zu hoch gegriffen. Aber als ein paar Kumpels mal an meinem Rechner saßen, haben die bestätigt, das er nur so vor sich hinkriecht. die Raptor 150 sollte das System ausreichend beschleunigen, genauso wie die Pfeilschnellen 2 GB Corsairspeicherriegel. Hitzeprobleme gibt es keine. Die CPU dümpelt bei um die 40° rum.

Ich hab das System schon ein paar mal neu aufgebügelt. Zwischenzeitlich hab ich den GData runtergeschmissen und wieder gegen Antivir ausgetauscht. Das zieht sehr viel weniger Systemleistung.

Selbstverständlich sind die neuesten Treiber installiert. Auch dieser sogenannte X2 Treiber, welchen ich in der Registry freischalten muss, hab ich installiert.

Ich benötige fachlichen Beistand und wäre für Tipps dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste mal dein Gesamtsystem und lass ein paar Tests und Benchmarks laufen und gib uns mal die Ergebnisse, dass man da vlt schon erkannen kann wenn was gravierenderes nicht stimmt!

Zuletzt bearbeitet:
wird der Prozessor vom Mobo korrekt erkannt ... ???
Steht im Gerätemanager unter Prozessor "ACPI-Multiprozessor System"

BIOS updaten ist sicher auch nicht schlecht .. !!

mfg

Als Virenproggi kann ich Kaspersky sehr empfehlen, pfeilschnell und hohe Erkennungsrate.
Hast Du schon die AMD X2 Treiber installiert?

hm vielleicht hilft ein mobo update
der mobo erkennt vielleicht nur einen kern

Infos

Jo danke erstmal für die Zuschriften. Ich werde morgen nach der Arbeit erstmal nen Benchmarkmarathon starten.

Ansonsten ist das hier mein System:

CPU: X2 4800
MOB: ASUS A8N Sli Premium
RAM: 4x512 MB Corsair (Dualchannel) 400 MHz
HDD: WD Raptor 150 GB
HDD: 2x250 GB Seagate Sata Raid (Spiegelung)
GPU: Gainward 7800 GT Bliss 512 MB GLH
POW: BeQuit 530 Watt Dark Power Pro

Bios ist aktuell (1302), Treiber sind auch alle aktuell. Benchmarks folgen.

Jo danke erstmal für die Zuschriften. Ich werde morgen nach der Arbeit erstmal nen Benchmarkmarathon starten.

mach mal einen schnell test mit nur 2x 512 ram
???

also bei dem system müssten nur noch alles flitzen wie ein biltz !
:)

Müßte eigentlich schon lange der E6 sein, der sollte keine Probs haben mit 4*Ram oder?

Zuletzt bearbeitet:
Als Virenproggi kann ich Kaspersky sehr empfehlen, pfeilschnell und hohe Erkennungsrate.
Hast Du schon die AMD X2 Treiber installiert?

Jop, kann ich auch sehr empfehlen!
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Vom System her sollte da keinen Komponente drin sein die irgendwie bremst!

Warte auf die Ergebnisse!

Zuletzt bearbeitet:
Los gehts!

So. Ich bin jetzt daheim und starte jetzt nen paar Benchmarktests!

3D Mark und Future Mark. Soll ich noch einen laufen lassen?

wird der Prozessor vom Mobo korrekt erkannt ... ???
Steht im Gerätemanager unter Prozessor "ACPI-Multiprozessor System"

BIOS updaten ist sicher auch nicht schlecht .. !!

mfg

muss da "ACPI-Multiprozessor System" stehen? bei mir z.b steht unter Prozessor nämlich

"AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+"

Hab hier noch nie Bilder eingefügt. Ich hoffe das ist richtig so! Das ist die erste Ladung! Die Taktfrequenz des Grafikkerns sieht merkwürdig aus, oder ist das nur meine Einbildung?

Gerätemanager.jpg

Everest Infos.jpg

Everest Temperaturen.jpg

Windows Taskmanager Prozesse.jpg

Windows Taskmanager Systemleistung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
also für 3D Mark 05 mit deinen Komponenten sind die 8015 3DMarks noch gut. (@default Hardware) ;-)

3DMark2006

Und hier die Ergebnisse von 3DMark2006. Ich hab festgestellt, dass eine Szene Grafikfehler hat. Und zwar dort, wo der rote Drache aus dem Wasser aufsteigt. Zähne und Maul bilden lange, schwarze Dreiecke die sich durchs Bild ziehen.

3DMark2006Results.jpg

3DMark2006Settings.jpg

Also im Vergleich zu meinem System: X2 3800, 2,6Ghz, 2GB DDR520, 6800XT
damit habe ich ca. um die hälfte weniger Punkte bei 3DMark, wegen Graka. Und langsam ist es jedenfalls nicht, deins müsste dann ja nach Punkten doppelt so schnell sein.

Oder kommt es dir nur langsam vor? Wenn du Film Konvertieren, Spiel spielen surfen, downloaden und brennen gleichzeitig kannst, einfach mal ausprobieren.

Was genau ist dir zu langsam? Spiele, Surfen oder so?

Achso. Jo, steht da!
.

Also das System ist auf jeden Fall langsamer als mit dem A64 3000+. Das merkt man wenn man sich durch den Explorer klickt, im Internet surft, nen Game zockt. Bildbearbeitung macht oder mit 3D Programmen arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, normalerweise wird X2 von XP gleich erkannt, ohne Treiber.

Was genau ist dir zu langsam?
.

Aber kann doch gar nicht sein, wieviel GHZ hat dein x2 und der 3000?

Zuletzt bearbeitet:
Siehe eben:

Also das System ist auf jeden Fall langsamer als mit dem A64 3000+. Das merkt man wenn man sich durch den Explorer klickt, im Internet surft, nen Game zockt. Bildbearbeitung macht oder mit 3D Programmen arbeitet.

Hast du aktuelle Chipsatz-Treiber installiert?

Oder mal mit CPU-Z o.s. gucken, ob RAM und CPU richtige Einstellungen haben.

BIOS-Einstellungen überprüfen, oder evtl. Updaten.

Dann gibt es einen patch von MS für Win XP, der behebt das Problem, wenn Spiele ruckeln und so. Counter Strike z.B., nach dem patch lief es.

DualCore Optimizer soll auch was verbessern.

Wenn das nichts hilft, nimm TuneUp oder sowas und optimiere XP.

Noch ne Lösung ist: übertakten.

Hattest du vorher deine CPU auch schon oced? Wieviel Ghz vorher mit sc und jetzt mit dc?

Habe gelesen du hast RAID 0 mit 2HDDs, vorher auch?

Hatte auch 3 80GB SATA HDDs als Raid 0 und jetzt nur 2 160er SATA2, 3 Waren schneller.

Mehr fällt mir nicht ein!

Chipsatztreiber ist aktuell.
Bios ist aktuell.
Alle Patche und Updates sind aktualisiert.
Der 3000er war nicht Oced und der X2 4800 soll auch nicht Oced werden.
Hab 2x250 GB Seagate im Raid 1 (zumindest das wo die Festplatten gespiegelt werden) laufen für Datensicherung. Die liefen auch schon mit dem 3000er. An den Festplatten hat sich nix geändert.

Tune up kann ich mal probieren. Mal schauen...
.

Naja für heut mach ich Feierabend. Muss gleich wieder zur Arbeit. Ich hab auch 4x512 MB Speicher laufen. Vielleicht sollte ich mal umrüsten auf 2x1024 MB. Danke für heute :)

Zuletzt bearbeitet:
mhh eins fällt mir allerdings auf, du hast nen screenshot von der Systemleistung gemacht
und hast 4x512! Bei mir sind es ebenfalls insgesammt 2048 MB nur halt 2 x1024 DDR-400 Kingston HyperX!
Und zwar hast du zugesicherter Speicher: 292M
Bei mir sind es 356M! Klar hatt vielleicht nichts direkt zu sagen, kommt natürlich auch auf die Prozesse drauf an die gerade laufen, was den unterschied bewirkt aber bei mir sind es in diesem Fall mit den 356M über 40 Prozesse, bei dir sind es aber (nur) 26 gleichzeitig! Da ist meiner Meinung schon irgendwas, was viel Speicher frisst und das System im Bezug auf die Speicher ausbremmst! Wie bereits schon geraten, versuch mal einzeln bzw im 1xDual zu betreiben! Also 2x512 und danach mal mit den anderen beiden Riegel im Dual! Dann schauste nochmal nach ob sich da was gravierend unterscheidet! Dann wieder wie du es jetzt hast! Is nur nen Tip der nen bischen aufwendig ist! Vielleicht auch mal alle Speicher mit Memtest durchlaufen lassen! Oder vielleicht haste die ja auch neu, dann kann man das eventuell ausschliessen, ist aber nicht garantiert das die neu auch fehlerfrei laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich tip mal auf den Arbeitsspeicher

1.4 module
2.Mischbestückung Normale und pro Module :eek:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh