X2 3800 sehr heiß

Holzmichl

Neuling
hi,

ich wollt fragen, ob die Idle Temp. von 53°C und 42°C (jeweils die Cores, mit CoreTemp ausgelesen, Bios 52°) normal für mein system ist. Gekühlt wird mit einem Thermaltake Sonic Tower, passiv, aber zwei 120mm Papst Gehäuselüfter geregelt mit einer Zalmanluftsteuerung.
Vcore und Takt sind noch std eingestellt. wenn ich "DualPrime" anwerfe steigen die Coretemps auf ~63°C.

mein restliches System:

Bequiet NT 400W
1800XT @ Zalman 900VF
Epox 9npa+ (Chipsatz passiv mit Zalman)
CS 601 Gehäuse

Die Cpu ist quasi passiv gekühlt, soll ich evtl noch einen Lüfter direkt an Sonic Tower packen und wenn ich spiele dann anmachen?

Ich habe relativ viel Wärmeleitpaste genommen, kann es auch damit zusammenhängen? Man sollte egtl. ja einen hauchdünnen Film anbringen, aber ich hab halt eine etwas dickere Schicht aufgebracht (Arctic Silver 5)

Hier ein Bild meines Systems:

DSC01563.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf deiner CPU scheint der HS schlecht zu sitzen...
Ist der Übertaktet? ...hast du mel nen 120er Lüfter an den Kühler gehalten?
Wenn du den Kühler unten berührst, könnten die 63° stimmen?

Also 63° sind schon viel... aber ich hab auch ne CPU bei 59-62° zu laufen.
Ist ein XP90 und die CPU läuft @ Standard...

also CPU ist net übertaktet und einen 120mm hab ich noch nicht direkt an den Kühler gebaut.

Ich wollte egtl die CPU für Spiel übertakten, so auf 2,5Ghz...

ist es schwierig den HS abzubauen und richtig zu positionieren?

PS: Im Idle hab ich grade 40°C und 50°C.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du den ST passiv draufbaust, ist das kein wunder mit den temps, da kann ich dir nur vom übertakten abraten, da sollten dann schon 1 oder 2 lüfter (120mm) am kühler befestigt werden, wirst dich wundern wieviel grad das ausmacht! ;)

den hs zu entfernen kann ich nicht empfehlen, grade dann wenn man damit noch keine erfahrung gemacht hat, das ist nicht ganz einfach. pack dir da 2 lüfter dran und schon sollten sich deine probleme in luft auflösen! :d

Also ich würde nicht versuchen den IHS wieder "richtig zu positionieren". Das wird oftmals nichts - entw. ganz weg oder drauflassen!
Und ich glaube nichtmal dass der schlecht sitzt, die hohen Temps können von der zu dick aufgetragenen WLP kommen => ich hab keine Ahnung wie viel du aufgetragen hast, aber kannst ja einfach nochmal hauchdünn erneuern! Ich hab den ST selber und der ist mit der leistungsstärkste Luftkühler, aber halt auch nur mit Lüftern... Passivbetrieb würde ich nur in einem sehr gut belüfteten Case empfehlen (ob man das dann noch passiv nennen kann...), vorzugsweise noch plus "undervolten" der CPU
Und wenn du übertakten willst, dann solltest du auf jeden Fall einen Lüfter auf den Sonic Tower bauen (am besten in die Mitte!), evtl reicht es schon aus wenn du den hinteren Papst dort hinverlegst - einfach mal ausprobieren und schauen wie sich die Temp im Gehäuse entwickelt. Sonst einfach einen zusätzlichen Lüfter rein...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, er hat 11° Unteschied in Coretemp... da sitzt der HS schlecht.
Ich würde den aber auch nicht abmachen.
entweder einen 120er oder zwei Langsamdrehende.
Da solltest du unter 60° bleiben...

sitzt er nicht.

mal kurz nachdenken:

was überwiegt? der wärmeübergang im die von einem core zum anderen oder der wärmeübergang über den ihs von einem core zum anderen?

ein schlecht sitzender ihs hat ein insgesamt höheres temperaturniveau zur folge.

btw: hier meine idle coretemps - laut deiner aussage ein schlecht sitzender ihs. blöd nur, daß da gar keiner mehr drauf ist...

cbi-1.jpg

nur mal zur info, wies auf dem die aussieht (die zwei recheneinheiten nebeneinander und deren abgesetzter l2 sind deutlich zu unterscheiden)

amd_dualcore.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eigenartig... Hab meinen X2 4200 wegen 9° Unterschied geköpft und hatte danach nen Unterschied von 2°. Anderen gin es ähnlich, brauchst nur hier zu suchen.
Deine Werte kann ich nicht nachvollziehen.

das ist sicher auf den allgemein besseren wärmeübergang zum kühler nach der ihs-amputation zurückzuführen.

heatpipes verfälschen diese differenzen noch, da sie definierte arbeitsbereiche haben.

bei mir hat sich z.b. mit einem 7700-cu eine differenz von 10° unter last gehalten, während mit dem heatpipekühler die differenz auf 3° schrumpft, weil ab 58° coretemp die heatpipes beginnen, richtig zu arbeiten, und alles darüber sozusagen kappen. (achtung, die werte gelten nur für mein sys...)

dazu kommen noch nicht kalibrierte sensoren, die angeblich bis zu +-14° toreranz haben...

zum threadersteller:

1. mal diese "dickere" wlp-schicht entfernen und sauber hauchdünn eine neue auftragen.

2. einen 120er zwischen die türme, auch bei 600 rpm sollten die temps locker um 10-15° fallen

3. wenn du dann immer noch keine 35° idle hinbekommst, hast du scheins einen ziemlich heissen bruder abgekriegt, sprich, oc kannst vergessen und eine ihs-amputation währe in erwägung zu ziehen.

nur kriegst du dann wieder probleme mit dem schweren kühler, stichwort die-bröseln...

Zuletzt bearbeitet:

ich hab auch 9° unterschied obwohl er geköpft ist, von daher....

also ich würd den tower nochmal runter machen, wärmeleitpaste neu drauf machen, aber nur ganz dünn, den tower neu drauf setzen und richtig anziehen, zum testen mal nen lüfter dazwischen hängen und vor allem die kabel mal sauber ausm weg räumen!

k danke für die Tipps, ich hab eine Anleitung gefunden:

http://www.faber-datentechnik.de/AnleitungPaste.htm

wenn ich es richtig sehe, ist die Schicht so dünn, dass es nur zu einer leichten Verfäbung in Richtung grau bzw. die Oberfläche leicht dunkler/matt wird.

die zweite Maßnahme wird dann ein Kühler sein den ich zwischen den ST klemme, bloss hält der dort auch fest? Soweit ich mich erinnere hab ich nur die Montageklemmen für "außen", also ist improvisieren angesagt oder reicht der Druck der Streben aus?

Noch eine andere Frage:

Ich steuere über meine Zalmanlüftersteuerung 3 Lüfter an, zwei Gehäuselüfter und den Zalman 900VF. Ich würde gerne sehen, mit welcher Geschwindigkeit/rpm die Lüfter arbeiten, weil diese Skala hilft mir nicht so viel.
Zwei der Lüfter hab ich zusätzlich an's Mobo geklämmt, das zeigt mir im Bios die rpm an, aber ich find die Lösung nicht elegant.

Das mit der WLP ist richtig, wirklich nur hauchdünn auftragen, die Paste soll nur Unebenheiten in den Oberflächen ausgleichen...

Du kannst den Lüfter beim ST auch innen montieren, da gibts mehrere Möglichkeiten: manche machen das mit Kabelbindern, die wesentlich elegantere Methode ist es entweder auf einer Seite von oben 2-3 Lamellen abzunehmen und andersherum wieder aufzusetzen, oder einfach auf der Innenseite zwei neue Löcher zu bohren...

Mit meinem Opteron 170 @ 2,8 GHz (Standard-Spannung) mit einem Aerocool HT-101 SE hat das Entfernen des IHS nichts gebracht. Erst etwas weniger Wärmeleitpaste und das Drehen des gesamten Kühlkörpers hat einen positiven Effekt bewirkt und mich zufrieden gestimmt. Aber passiv kühlen würde ich nun nicht empfehlen. Das ist ja Quatsch, einen 120mm-Lüfter am Gehäuse zu haben, aber keinen am Kühlkörper, wie dem Sonic Tower. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt den vorderen 120mm Lüfter an den ST rangemacht und die Wärmeleitpaste erneuert (ganz dünn). Temps. haben sich kaum verbesser, ich wenn überhaupt. ich hab die CPU mit Std.takt laufen und Prime (1x an) und Temp. ist bei einem Core auf 60°, nach 5min. Der ST ist dabei schön kühl, sodass ich glaube der HS sitzt wirklich sehr schlecht.
Jedenfalls, ich weiss nicht was die maximale Temp. für die CPU ist, aber ich bin ein wenig besorgt (egtl wollte ich ja sogar übertakten...). Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich hab keine Erfahrung wie man den HS entfernt und er scheint auch ziemlich fest zu sitzen.
Auch die Heatpipes sind kühl. Die Temperatur scheint tatsächlich zwischen 58-60° zu pendeln, bei zweiten Core 7-8° weniger.

Update: Absturz bei DualPrime nach 1min...

Also ich schaff es nicht die CPU mit Std.einstellung mit einem aktiven ST zu kühlen, bin ich inkompetent oder die CPU fürn Arsch?

Idletemp im mom: 43° und 33°, Prime an, zack 60°. Ich könnte die CPU zurückschicken, vllt mach ich ja trotzdem irgendetwas falsch oder mein Mainboard liest übertrieben Temps aus, wobei ich das nicht glaube, weil ich kurz nach Einbach der CPU im Bios kurzzeitig 27° angezeigt worden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mach nur mal einen Stecknadel grossen klecks in die Mitte der CPU und setz dann den Kühler drauf. Es kann gut sein das wenn du die WLP selver verteilst, das nicht der gesammte Kühler plan aufliegt und sich Luftblasen bilden. Ausserdem ist der Sonic Tower alles andere als Plan. Klecks in der mitte ist bei CPU´s mit HS die beste Wahl. Durch den druck verteilt sich die paste gleichmässig. Und ein Lüfter an den Tower.

http://www.arcticsilver.com/pdf/appinstruct/as5/ins_as5_singlecore_wcap.pdf

Wird auch von Herstellern so empfohlen

EDIT: Hatte den Sonic Tower selber mal und wenn ich die paste selber verschmiert habe, auch miese Temps.

Zuletzt bearbeitet:
ja danke, ich hab eben mein alten Winchester eingesetzt und der hatte eine Idle Temp. von 55°! Also geh mittlerweile davon aus, dass der ST defekt ist bzw. desen Heatpipes. ich werde mein Zalman mal wieder einsetzen und schauen.

UPDATE: Ich hab wieder mein alten Zalman 7000 AlCu drin, die Temps sind durchgehend besser, im schnitt um 10°! Also ich weiss nicht, anscheinend hab ich es nicht geschafft den ST ordentlich zu installieren oder er ist beschädigt. Ist das normal, wenn die Heatpipeenden, wie im Bild oben, zT. so demoliert aussehen?

Idle Temps:

40°
26°

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den "Heatpipeenden" ist normal...
Entweder ist dein ST defekt (Heatpipes), ist überhaupt nicht plan, oder du hast ihn falsch befestigt - zu wenig Anpressdruck...:confused:

ich finde es lustig wenn viele hier erzählen, dass man nur den hs runter machen muss damit sich die temperaturen der beiden cores angleichen...bei mir ist er runter und trotzdem habe ich 10-15° unterschied

Hast du noch Garantie oder die CPU erst vor 2 Wochen online gekauft ?

Wenn du noch Garantie hast, dann benutze sie doch! Gebe als Grund an, dass die CPU bei einer zu hohen Temperatur arbeitet.

Ich persühnlich würde die CPU umtauschen. Versuch mal den Vcore herunter zu stellen normalerweise kann man die AMD CPUs mit dem Standartakt untervolten. Ich kann meine 3700+ im Standarttakt auf 0.9Volt stellen. Dann ist er im Idl so um die 22°C laut Mainboard wobei das aber nicht stimmt da es im ziemmer ca. 20°C. Also die CPU ist dann etwas 25/26°C warm.

mfg
SD3700+

Hast du noch Garantie oder die CPU erst vor 2 Wochen online gekauft ?

Wenn du noch Garantie hast, dann benutze sie doch! Gebe als Grund an, dass die CPU bei einer zu hohen Temperatur arbeitet.

Ich persühnlich würde die CPU umtauschen. Versuch mal den Vcore herunter zu stellen normalerweise kann man die AMD CPUs mit dem Standartakt untervolten. Ich kann meine 3700+ im Standarttakt auf 0.9Volt stellen. Dann ist er im Idl so um die 22°C laut Mainboard wobei das aber nicht stimmt da es im ziemmer ca. 20°C. Also die CPU ist dann etwas 25/26°C warm.

mfg
SD3700+

so ein schwachsinn! es liegt doch nicht an der cpu

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ja danke, ich hab eben mein alten Winchester eingesetzt und der hatte eine Idle Temp. von 55°! Also geh mittlerweile davon aus, dass der ST defekt ist bzw. desen Heatpipes. ich werde mein Zalman mal wieder einsetzen und schauen.

UPDATE: Ich hab wieder mein alten Zalman 7000 AlCu drin, die Temps sind durchgehend besser, im schnitt um 10°!

wenn ein popeliger 7000er schon deutlich bessere werte erreicht, klingt das sehr nach einem defekten oder sehr unsauber gefertigten st...

die heatpipes werden, wenn sie funktionieren, schnell heiss, da funktioniert der wärmetransport. bleiben sie kalt, haben sie entweder keinen richtigen kontakt zur hitzequelle oder sie sind defekt.

ja die Temps lagen net an der CPU, mit dem Zalman sind die Temps viel niedriger.
Trotzdem schicke ich die CPU zurück, bin damit nicht zufrieden.

Danke für eure Hilfe.

Ich würde auch empfehlen sehr wenig (hauchdünn) WLP aufzutragen. Es bietet sich Arctic Silver an.
Den Kühler auf jeden Fall mal richtig montieren, der sieht ja irgendwie schief aus auf dem Bild. Nicht vergessen, über Kreuz anziehen.
Dann auch ein bissl die Kabel aufräumen, das sieht sehr unsauber aus, für den Luftfluss wirds nicht schaden und dann eben noch einen Lüfter an den ST montieren. Das müsste helfen.
mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh