X1950XTX gegen 8800GTS 320MB tauschen?

ceego

Semiprofi
Klar, kaum ist ne neue graka verfügbar, kommen massenhaft threads...

mein anliegen diesmal:

lohnt es sich eine x1950xtx bei ebay (für ca 270 Euro) zu verkaufen und für 290 ne 8800gts zu kaufen?

dabei spekuliere ich eher richtung DX10, da ich schon auf vista umgestiegen bin und spiele wie crysis durch DX10 eher einen zuätzlichen geschwindigkeitsvorteil verbuchen können.

warte ich noch, fällt wahrscheinlich die 8800gts weiter, aber die x1950xtx eben auch. und ob es dann bei den 20 euro preisunterschied bleiben wird ist die andere frage...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz und knapp ja..wenn du sie für den Preis auch los wirst :d

Solltest vielleicht noch ein paar € mehr ausgeben und die GTS holen.

Zuletzt bearbeitet:
naja, die gefahr, dass sie nur für 260 weggeht besteht natürlich, aber das red ich mir gerade schön...^^

Zum "lohnen" ein klares JA,
aber ich spekuliere anders, habe 2x X1900er im Crossfiregespann, denke mal das die DX9 Karten grade wenn jetzt die ersten DX 10 Games kommen werden, klar vorne liegen, ganz einfach weil die neuen DX10 Sachen nicht berechnet werden, so wie damals bei dem Umstieg von DX8 auf DX9 bei der NVIDIA GeForce 4 TI Serie! :)

Von daher denke ich das wenn die Games richtig auf DX10 setzen grade die erste Generation der GraKas mit DX10 sehr alt aussehen werden.

Naja werden wir sehen, der Umsteig in deinem Fall, solltest du deine für den Preis losbekommen lohnt sich hinsichtlich momentaner Performance auf jeden Fall. ;)

klar, aber der CEO von Crytek hat z.b. gesagt, dass der DX10-Vorteil von Crysis weniger in der besseren Optik, sonder viel mehr in der größeren Geschwindigkeit gegenüber DX9 sein wird...

bin echt hin und her gerissen^^

Weg mit der ATI und hole dir die GTS oder warte auf den R600.

Da du den Verkaufspreis sehr niedrig und realistisch ansetzt würde ich an deiner stelle überhaupt nicht überlegen weg und gut.

Solange du nicht extrem CSS spielst wirst dich auch nicht beschweren über die 8800 :d

Und kannst in Ruhe sehen wie sich DX10 entwickelt. Glaube nicht das die Karten langsamer werden als DX9er.

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir doch gleich die 640 gts für ein paar euros mehr:hmm:

Solange du nicht extrem CSS spielst wirst dich auch nicht beschweren über die 8800 :d

also ich spiel schon CSS, aber nicht extrem. und dafür sollte sie schon reichen. oder was meinst du damit?

naja, für die 640 MB müsste ich gleich mal 50 euro mehr drauflegen.
die billgste bei geizhals kostet ca. 330 + ca. 10 euro versand be den shops die sie verfügbar haben...
das ist mir zuviel...

Ich würd noch warten(mid. bie nach der CEBIT) mit einer X1950XTX ist man doch noch gut unterwegs:coolblue:

@jackx999: 100%agree!
Welche der dutzendweise verfügbarer DX10 Spiele willst du denn in den
nächsten Wochen/Monaten zocken (sofern welche bis dahin rauskommen)?
Also Crysis braucht wohl etwas länger und wird *evtl* auch mit DX9 laufen,
(wofür es ursprünglich jahrelang entwickelt wurde. Ironie? Wo denn? ) ;)

Meine persönliche Meinung dazu: Es stand schon kurz vorm Release mit nachgeschobenem "kleineren" DX10 Patch, doch dann gab es wohl ein überzeugendes M$.Abende$$en, damit es die DX10 Killerapp schlechthin wird, damit alle brav&fleissig teure DX10 Hardware und inbes. den kostspieligen DX10 GameLoader mit DRM inside(tm) kaufen :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
für alle die es n icht wissen, DX10 bietet nicht eine einzige optische veränderung! DX10 optimiert nur die
shader leistung und soll richtig programiert 40% mehr geschwindigkeit bringen...

Meine 1950XT hat genug Geschwindigkeit und Shaderleistung, ich brauche nicht +40% mehr FPS von 60 auf 85 FPS sondern will für das teure Geld mit neuer Hard&Softwaregeneration auch mal atemberaubende neue EFFEKTE sehen! Schlecht programmierte Spiele sind kein Argument (G3, Buglivion usw)

Und wenn die PC Spiele Entwickler so schlampig "programmieren & optimieren" daß 2007 eine 1950XT nicht ausreicht, dann sollten sie mal ein Praktikum bei den PS3 Codern machen, die mit einer GF 7800GTX ähnlichen Grafik noch 2010 neue, FLÜSSIGE Games programmieren werden. Der teure Aufrüstwahn hat auch mal seine Grenzen...
Deshalb warte ich bis D3D 10.1 ab :drool:

das ist doch alles nur gehype mit crysis und direkt x10 dieses game wird natürlich auch auf direktx 9 wunderbar laufen.selbst wenn es vista only sein wird wird es unter direktx 9 laufen,die wollen das game ja auch verkaufen und wer von der masse hat schon ne direkt x10 karte im rechner.denke schon das 2 x1950xtx im crosfiere absolut ausreichen werden um crisis flüssig darzustellen ,die x1950xtx hat wahnsins power.in den nächsten 2 jahren wird es jedes game auch unter direkt x9 geben,nicht vergessen die wollen die games auch verkaufen.

@seb74
Jupp, das ist das was ich auch schon oft gepostet habe, man kann einen noch so starken Rechner haben, an der Optischen Leistung ändert sich nix....auf Konsolen wird genial optimiert....das ist leider so, einfach zum:kotz:

für alle die es n icht wissen, DX10 bietet nicht eine einzige optische veränderung! DX10 optimiert nur die
shader leistung und soll richtig programiert 40% mehr geschwindigkeit bringen...

das stimmt so nicht!

richtig ist, dass es theoretisch vom umfang der darstellbaren effekte keine neuerung gibt.
ABER: viele dieser effekte können erst mit DX10 wirklich effizient berechnet werden. das würde auf DX9-basis einfach zu viel leistung kosten.

Und genau deswegen wird es Spiele geben, die auf dem DX10 Rednerpfad besser aussehen als auf dem DX9 Renderpfand. Welche das sein werden und wann die kommen steht noch in den Sternen.
Crysis gehört jedenfalls nicht dazu, bei UT3 bin ich mir nicht sicher, denke aber auch eher nicht.

bei der Playstaion damals reichte auch ein 33 Mhz Prozessor, obwohl alle welt schon auf Pentium 166 usw war.
Aber da wird die vorhandene Hardware einfach effizienter genutzt. Klar, aufrüsten gibts nicht. man muss nun mal nur für genau einen Grafikchip ein Spiel schreiben und nicht für irgendeinen Standard, beo dem es dann doch wieder Treiberprobleme gibt.

@Topic

Hab mir auch schon überlegt, meine x1950xt in Rente zu schicken und ne 8800/640 zu holen.
Bin jedoch, wie viele andere hier, zu dem Entschluss gekommen, noch ein wenig abzuwarten!
Welche Spiele laufen denn nicht? Oder sollten besser laufen?

@Topic

Hab mir auch schon überlegt, meine x1950xt in Rente zu schicken und ne 8800/640 zu holen.
Bin jedoch, wie viele andere hier, zu dem Entschluss gekommen, noch ein wenig abzuwarten!
Welche Spiele laufen denn nicht? Oder sollten besser laufen?

Rainbow Six: Vegas z.B.

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch alles nur gehype mit crysis und direkt x10 dieses game wird natürlich auch auf direktx 9 wunderbar laufen.selbst wenn es vista only sein wird wird es unter direktx 9 laufen,die wollen das game ja auch verkaufen und wer von der masse hat schon ne direkt x10 karte im rechner.denke schon das 2 x1950xtx im crosfiere absolut ausreichen werden um crisis flüssig darzustellen

Ich denke die Einschätzung ist viel zu hoch gegriffen. Denn das Game wird nicht dadurch zum Megaseller wenn 2 schnellste ATI DX9 Highendkarten über 300€ Euro nötig wären, damits flüssig dargestellt wird. Damit erreichen sie etwas 0.34% der Kunden gemessen am Gesamtmarkt. Es haben noch weniger Leute 1950XTX CF als 8800. Ich behaupte, es muß ab ca AthlonXP 2600+ 6600GT auf 1024x akzeptabel spielbar sein, damit es sich gut verkauft.

Es ist erschreckend, welch alte Hardware viele "Normalbürger" noch haben..
Viele Bekannte, auch "Gamer" haben noch GF4, ATI9x00, mit XP, 478 P4.
Einige der "Schnellen" haben heute schon sogar A64 3000+ mit 6600GT.
Ich rede von der Mehrheit der "08/15" User, nicht von den Forummitgliedern ;)

@ceegee. Sollte das DX9 Spiel Rainbow6 auf dem zweitschnellsten ATI Highendmodell nicht laufen, dann ist es vermurkst und die Lösung seiner offenbar minderwertigen Programmierung/Optimierung ist nicht der Kauf einer 330€ 8800 Karte sondern das Liegenlassen im Kaufregal. Doch daß immer mehr Käufer offenbar solche Schnellschuß-Games durch Hardwareaufrüstung ausgleichen hat sich wohl bei den PC Entwicklern rumgesprochen und verstärkt den negativen Trend halbgare teure Software "rauszurotzen"

also ich spiel schon CSS, aber nicht extrem. und dafür sollte sie schon reichen. oder was meinst du damit?

naja, für die 640 MB müsste ich gleich mal 50 euro mehr drauflegen.
die billgste bei geizhals kostet ca. 330 + ca. 10 euro versand be den shops die sie verfügbar haben...
das ist mir zuviel...

Ich meinte damit die Grafikfehler in CSS.

Leute ich verstehe euch nicht? Warum soll er den nicht bei geringer Zuzahlung gleich auf die nächste Generation wechseln? Ja die ATI ist nicht viel langsamer aber die hat kein DX10. Und wenn es soweit ist das die ersten Sachen kommen und sich ein *AHA* Effeckt einstellt, Ärgert er sich das er doch nicht fast 1-1 gegen die neue Gen-getauscht hat. Er macht schon genug Verlust zum Kaufpreis gesehen mit der ATI aber jetzt kann er noch *gut* Wechseln später is das gejammer groß wenn er mehr als 50€ drauflegen muß. :shake:

Wenn er nichts groß zuzahlen muß ist das echt das Beste was er machen kann.

Also ich habe meine X1950XTX ende Jan. noch für 280€ Verkauft bekommen bei eBay womit ich nicht zufrieden war :heul: (NP 409€)aber egal Schwamm drüber habe mir auch dann eine 8800GTS geholt und ich kann den Wechsel nur Empfehlen schon alleine wegen das Geilere Bild was die 8800 macht sie verbraucht ca.30Watt weniger Strom unter Volllast und sie ist kaum Hörbar.

irgendwie war mir das von anfang an klar dass sich die diskussion so entwickelt.
aber dafür ist ein forum ja auch da.

es ist mir eigentlich recht egal wie gut oder schlecht ein spiel programmiert ist. wenn es spaß macht und gut aussieht, spiele ich es. und das eben in möglichst guter qualität und spielbar schnell!
Hinzugefügter Post:
Also ich habe meine X1950XTX ende Jan. noch für 280€ Verkauft bekommen bei eBay womit ich nicht zufrieden war :heul: (NP 409€)aber egal Schwamm drüber habe mir auch dann eine 8800GTS geholt und ich kann den Wechsel nur Empfehlen schon alleine wegen das Geilere Bild was die 8800 macht sie verbraucht ca.30Watt weniger Strom unter Volllast und sie ist kaum Hörbar.

und last ja, aber im idle liegt der verbraucht deutlich höher.

und gleich nochmal eine frage an dich: ist sie leiser oder lauter als die x1950xtx? laut computerbase soll sie ja @idle ein bisschen lauter sein...
Hinzugefügter Post:
Ich meinte damit die Grafikfehler in CSS.

wie wirken die sich denn aus? ist hoffe ich nur ein treiberproblem...

Zuletzt bearbeitet:
Die 8800 ist Idle genauso wie die ATI nicht zu hören. Der große Unterschied ist halt bei Last da liegt der Punkt eindeutig bei der 8800 fast noch unhörbar!

CSS.. Graue Kisten und Gegner bei in weiter Entfernung. Dunkler Nebel. Ist nen Engine Problem von Valve es wird daran gearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
@ceego also bei meine 8800GTS läuft der Lüfter im 2D betrieb auf 60% nicht hörbar bei mir und unter Last auf 80% etwas hörbar aber nicht so eine laute Turbine wie die X1950XTX.

wollte euch nur kurz mitteilen, dass ich meine x1950xtx jetzt bei ebay für 267 losgeworden bin und mir für 280 (incl versand) ne BFG 8800GTS 320 MB OC geholt habe. und ich muss sagen: die 13 euro mehr sind es eindeutig wert!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh