x1950PRO untervolten

QGel

Wiederkäuer
Hi,

ich habe Probleme mit den Games Cellfactor (Techdemo) und Trackmania Nations. Bei beiden bekommt nach 2-5 Minuten der Monitor kein Signal mehr und der Rechner Freezed. Nun da ich Bugs im Betriebsystem auschließe, Windows XP SP2 + Updates (auch schon neu aufgesetzt, wegen der Sache) kommt für mich nur die GraKa in Betracht. Denn vorher hatte ich eine x1900GT und damit liefen beide Games ohne Tadel.
Sind Bugs dieser Art bekannt? oder ist es vlt. eine Einstellungsproblem? ich habe schon beide Spiele mit den unterschiedlichsten Einstellungen getestet, mit AA ohne AA oder AF, andere Auflösung, alles egal, immer wieder kein Signal mehr auf dem Monitor und Freeze.
Andere Games, wie Quake 4 oder auch Benchmarks (Bsp.: Aquamark oder 3Dmark06) laufen ohne Probleme. Overclocking wurde nie betrieben und an der Hitze kann es auch nicht liegen, denn es ist eine WaKü drauf. Der Rest des Systems: C2D E6600 und ein P5WDH (alles ohne OC)

Nun hoffe ich auf eure Hilfe

Gruss QGel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahoi,

ein generelles Problem kann ich da insoweit ausschliessen, als sowohl TRACKMANIA: NATIONS als auch UNITED (Engine ist m. W. weitgehend identisch) bei mir prinzipiell laufen - wenn auch nicht optimal (fuehlt sich subjektiv "laggy" an; was daran liegen mag, dass NVIDIA als Sponsor agiert hat).

Versuch´s mal mit anderer spielerelevanter Hardware (Sound, Netzwerk etc.) einzugrenzen ...

Viel Spass ;) beim Suchen wuenscht

JePe

Das kann ich ja alles auschließen, wie oben auch geschrieben steht. Es kann ja nicht sein, dass das System über lange Zeit rennt und ich dann die Graka tausche die Games stürzen mir ab.

an der Hitze kann es auch nicht liegen, denn es ist eine WaKü drauf

Auch auf der GPU? Wie kuehlst Du die Spannungswandler ... ? Die sind lt. etlicher Member bei den 1950ern naemlich recht anfaellig.

Wie gesagt - ein generelles Problem kann ich mir nicht vorstellen - dann sollte ich es bei mir auch nicht zuverlaessig funktionieren.

Gruesse vom

JePe

Gut, das kann sein, denn die SpaWa's kühle ich nicht. Teste gerade einfach mal die Omage Treiber...

//Edit: Omega-Treiber helfen nicht...
Scheint echt zu überhitzen, aber wieso ist es dann bei Benchmarks stabil o_O
Wenn ich einen Lüfter drunter lege, ist es weg.

Zuletzt bearbeitet:
Bis hierhin die Vorgeschichte.

Also die Spawa's werden zu warm und kommt die Frage der Kühlunf auf. Möchte untern einen Lüfter drunter legen, sieht einfach doof aus, bei einem Casemod. Da es auch keinen Wakühler gibt, stelle ich mir gerade die Frage, ob man das ganze Gerät untervolten kann. Aus eine Leistungseinbuße wäre vertretbar.

mit atiflash 3.29 n bios-image ziehen und mit RaBit 2.2.1 bearbeiten ;)
0,1V und 50Mhz eniger müsste funzen.

Am Chip oder am Speicher weniger? oder bei beidem?

Zuletzt bearbeitet:
Und kann mir das einer mir einer die Commands sagen?

voltage geht nur bei der GPU. takte auch beim RAM. musste halt probieren ... vor allem um zu schauen, ob es übrhaupt daran liegt ;)

wenn du von der DOS-ebene atiflash (3.25 übrigens, die 3.29 gibts noch gar net, was ich n bissl zu schell *gg*) eingibst, werden die ganzen befehle aufgelistet. da kannste net viel falsch machen.

Bin noch unsicher. Könnten - durch die Senkung der Spannung am Kern - überhaupt die SpaWa's entlastet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh