X1950GT falsch geflasht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also unter dos Flashen besser du hast 2 gleiche. dann Hotflash im bios vorher hold on NO ERRORS ;) und unter doss flashen meist atiflash -f -1(oder 0 je nach adapter) name.bin

Hilft das alles nichts einfach neuen Bios chip mit passenden bios auf karte löten. Wenn du da auch hilfe brauchst meld dich :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist das gleiche Problem wie bei meiner X1800 XL damals. Habe ein XT Bios draufgeflashed...ging prima...Bildfehler im 3D Modus...Bios xmal modifiziert und geflasht, keine Probleme. Dann wollte ich wieder das original Bios draufflashen, da hats dann den Bios Chip zerhauen und meine Boot Floppy auch.

Keine möglichkeit mehr gefunden die Karte zu flashen.

Das mit dem Bios Chip austauschen ist die einzige Möglichkeit die Karte nochmal in Gang zu setzen.

In meinem Fall kostet der Chip 5 Euro, plus Versand 5 Euro und ein Flash Gerät für diesen Chiptyp kostet billigst 70 Euro, das Flashgerät vom Chiphersteller kostet für diesen Chiptyp weit über 300 Euro.

Lohnt sich nach meiner Meinung nicht, das zu Investieren. Ich habe mir einfach eine neue Graka gekauft.

Das Flashgerät kannst du meistens nicht mehr gebrauchen danach, weil auf den neueren Karten wieder andere Bios Chips verbaut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht auf die Karte angewiesen.
Schade ist es aber dennoch.
Ich habe sie noch nicht losgeschickt.
Wie ist es denn mit dem Bios chip?
ich finde ihn nicht einmal auf der Karte.

Keine möglichkeit mehr gefunden die Karte zu flashen.

Das mit dem Bios Chip austauschen ist die einzige Möglichkeit die Karte nochmal in Gang zu setzen.

In meinem Fall kostet der Chip 5 Euro, plus Versand 5 Euro und ein Flash Gerät für diesen Chiptyp kostet billigst 70 Euro, das Flashgerät vom Chiphersteller kostet für diesen Chiptyp weit über 300 Euro.

Lohnt sich nach meiner Meinung nicht, das zu Investieren. Ich habe mir einfach eine neue Graka gekauft.

Das Flashgerät kannst du meistens nicht mehr gebrauchen danach, weil auf den neueren Karten wieder andere Bios Chips verbaut sind.
Man braucht doch kein Flash Gerät bei einer Graka. Chip auflöten und neu flashen.

X1950 Problem nach Flashen :(

Hi, ich wollte meine 1950 GT auf eine Pro flashen.....

Hab ein Bios raufgeflasht und jetzt startet der pc mit der graka ncihtmehr und piept in regelmäßigen abständen. auf dem bldschrim ist nichts zu sehen, er springt nicht an.

Der PC hat eine onboard-graka. Wenn ich jedoch den 6-Poligen stromstecker der graka ziehe dann bootet der pc mit der onboard-graka und fährt hoch.

Sobald ich jedoch der karte strom gebe, piept der pc und fährt nichtmehr hoch

wie kann ich das Backup der karte wieder flashen??

gruß florian

Und wie bitteschön soll das Flashtool eine Grafikkarte mit einem leeren Bioschip identifizieren?

Das der Bioschip hinüber ist, ist auch nur eine Annahme meinerseits, da das Flashtool und Windows Treiber und auch ATI Tool die zerstörten Biosdaten zwar lesen aber nicht mehr interpretieren kann (ungültige Device ID).

Jedes Flashtool weigert sich den Bioschip zu beschreiben, wenn es nicht vor dem Flash die Device ID des vorhandenen BIOS mit dem zu flashenden BIOS abgeglichen hat. Deshalb habe ich auch dem X1800 XT BIOS mit RaBit eine neue Device ID verpassen müssen, da es sonst nicht funktioniert hätte.

Und wie bitteschön soll das Flashtool eine Grafikkarte mit einem leeren Bioschip identifizieren?

Das der Bioschip hinüber ist, ist auch nur eine Annahme meinerseits, da das Flashtool und Windows Treiber und auch ATI Tool die zerstörten Biosdaten zwar lesen aber nicht mehr interpretieren kann (ungültige Device ID).

Jedes Flashtool weigert sich den Bioschip zu beschreiben, wenn es nicht vor dem Flash die Device ID des vorhandenen BIOS mit dem zu flashenden BIOS abgeglichen hat. Deshalb habe ich auch dem X1800 XT BIOS mit RaBit eine neue Device ID verpassen müssen, da es sonst nicht funktioniert hätte.

Aso, und was kann ich in meinem fall noch machen?? hab ein BU vorher gemacht....

jetzt bootet mein pc (msi k9a platinum) auch mit beiden graka, einmal mit der kaputtgeflashte und mit meiner powercolor.

was kann ich jetzt tun?

Eine Möglichkeit wäre, da ATI ja vor kurzem die Datasheets zu den X1xxx Karten veröffentlicht hat, das Programm Uniflash so anzupassen, daß du die Karte damit flashen kannst. Ich habe es damals auch versucht, aber Aufgrund fehlender Adressinformationen für den Bioschip der Karte nicht geschafft, das Programm soweit zu modifizieren, daß es funktioniert hat. Uniflash ist in Pascal und Assembler gecodet. Ich bin damals soweit gekommen, daß ich das Bios laden konnte und war mir auch mit der Flashmethode sehr sicher, daß sie funktionieren würde. Allerdings habe ich die exakte Hardwareadresse des Bioschips nicht herausbekommen und habe deshalb aufgegeben. Fraglich war für mich auch, ob ein 16 Bit Dos Programm mit den 64 Bit Adressen von PCI Express klarkommt bzw. auf welche Dos Adressen gemapt wird.

Ideal wäre ein ATI Flash, daß vor dem Flashen nicht überprüft, ob die Device ID des Chips eine ID von ATI ist bzw. eine ID ist, die das Flash Programm unterstützt und einfach das neue Bios auf den Chip überträgt. Damit könnte man viele zerflashte Karten noch retten, denke ich.

Ich habe sogar den Sapphire Support gebeten, mir evtl. eine geänderte Version von ATI Flash zu schicken, aber die hat das garnicht interessiert. Auch haben Sie mir per EMail versprochen, einen neuen Bioschip zuzuschicken aber ich habe bis heute keinen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Booten ging bei mir auch noch einwandfrei, sogar der Betrieb auf dem Windows Desktop mit dem VESA Standardtreiber von Windows hat funktioniert. Nur einen ATI Treiber installieren und auch wieder 3D Spiele mit Hardwarebeschleunigung zu starten, ging halt nicht.

Um die Karte wieder 100%ig nutzen zu können, muss man einen Bioschip kaufen, auf einem Flashgerät das korrekte Bios draufflashen und dann den Chip tauschen. Oder man nimmt den von einer defekten Karte. Da diese bei Ebay aber meist auch noch 50 Euro bringen (war damals zumindest so) lohnt sich das auch nicht, da man nicht weiß, ob der Chip bei der anderen Karte nicht auch zerflasht oder gar kaputt ist.

Das blöde ist halt daran, daß die Bios Flashtools die Chips über die Device ID im Bios der Karte identifizieren.
Beispiel: ATI Device ID 0x7209 ist eine ATI X1800 XL. Dann weiß das Flashtool das auf der Karte ein ST M25P05 Chip drauf ist, und stellt die zugehörige HW Adresse und Flashmethode dementsprechend ein.

Zuletzt bearbeitet:
Jo das weis ich nicht was für ein Chip auf deiner Karte ist. Die Chips kosten ca. 5 bis 10 Euro zuzüglich Versand. Ein entsprechendes Gerät für den Chip zu beschreiben kostet entsprechend auch einiges, wobei es da auf den Chip und den Package Typ drauf ankommt. Es gibt soviele unterschiedliche Versionen von 1 Chip, das glaubt man garnicht. Unter Umständen bekommst du ein Gerät schon für 70 Euro ca. das wäre dann ein günstiger Fall oder du besorgst dir das Gerät vom Chiphersteller, daß dann aber sehr teuer ist.

Bei deiner Karte würde ich sagen es lohnt nicht mehr zu reparieren, besorg dir eine Neue.

teilweise, ich versuch es morgen nochmal an dem pc von meinem dad (on board graka) denn an meinem bruders PC (auch onboard graka) konnte ich nicht von usb oder cd booten. Und ich habe ein k9a und auch kein pci graka mehr rumliegen....

Wer von euch hat denn nun am meisten drauf? :)

Mein Problem ist, dass die Karte einen so geringen Wert hat, das es sich nicht lohnt die Karte an 2 Leute zu schicken.
Deswegen würde ich sie gerne an jemanden schicken, der Erfahrungen mit solchen fällen hat.

Wer Erfahrungen hat, kann sich ja per PN melden. PCI Graka kann ich auch gerne mitschicken.

Die Karte fungiert als Ersatzkarte und würde ansonsten in Müll wandern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh