X1900 Crossfire Problem

ghd_2858

Neuling
Trotz intensiver Suche im Internet und eigentlich sehr guter PC-Kenntnisse aus der Vergangenheit (habe mal ne ganze Zeit für PC-Extreme mit geschrieben) komme ich zurzeit nicht so recht weiter...

Konfiguration:
- Asus P5WD2-E Mainboard (neuste BIOS)
- 2GB PC1066
- Intel 560 CPU (wird geupgradet...)
- Sapphiere X1900XTX und Sapphire X1900XT CF-Master
- WD Raptor 150GB und 2 x 400GB WD RE
- Cooltek 600W

Problem:
Nach der Installation von XPSP2 mit allen Updates etc. habe ich den 3DMark2006 angeschmissen und zu sehen das die Konfiguration soweit passt. Zu meinem (negativen) Erstaunen musste ich feststellen, dass der Benchmark bei Defaulteinstellung anstatt der erwarteten 7500-8000 Punkte auf "gerade einmal" 6000 Punkte kommt. Die Sapphire-Karten kommen einzeln so auf ca. 5000 Punkte. Crossfire wurde vom Catalyst 6.5 angeboten und aktiviert.

Hat jemand eine Idee (bitte sinnvolle Antworten) was das Problem der Konfiguration sein kann? Könnte das Netzteil ein Problem darstellen? Meines Wissens nach fordert ATI zwischen 30-40A bei 12V, das Netzteil bietet 4 x 20A... Die im Vergleich zu vielen Crossfire Reviews aktuell verwendet schwache CPU dürfte die Wertung eigentlich nicht so runter ziehen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, das klingt schon ein wenig seltsam. Beim 3DMARK06 gibt es soweit ich weiß das "Problem", dass die CPU sehr wichtig für den Score ist. Bei einem Graka-Benchmark finde ich das zwar ein wenig bedenklich, aber bitteschön.

Mit meinem System aus der Sig komme ich auch auf ca. auf 6000 Punkte, ein paar weniger sind es natürlich schon. Nur habe ich halt nen Dualcore, der reißt einiges raus. Ich lande bei ungefähr 2000 CPU-Punkten. Wie viele hast du denn da? Wenn es jetzt z.B. nur 400 oder so sind, wären die fehlenden Punkte schon teilweise erklärt.

Außerdem kann ich mir noch vorstellen, dass die GPU's generell durch die CPU gebremst werden?! Aber du schreibst ja, dass du sie austauschen willst. Vielleicht einfach diesen Tausch abwarten ...

Hoffentlich konnte ich ein wenig helfen :)

MfG Baphomet :wink:

PS: Eine Sig darf maximal 7 Zeilen lang sein, ändere das lieber mal, bevor es ein Mod tut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf was hast du Catalyst A.I. gestellt?

Die CPU hat einen Wert knapp über 1000 Punkte und A.I. hatte ich bereits mit Standardeinstelllung und geänderten Einstellungen gestestet, ohne großartige Veränderungen wahrzunehmen...

Ich konnte das Problem lokalisieren. Die CPU stellte den Engpass dar! Ich hätte nicht gedacht das der 3DMark2006 und das X1900 Crossfire-System so "CPU-hungrig sind...

Intel 650 (3.4GHz) --> ca. 6000 Punkte
Intel D 805 2.66GHz@3.6GHz --> ca. 7800 Punkte

Gruß & trotzdem Danke für die Hilfe
Stefan

ghd_2858 schrieb:
Ich konnte das Problem lokalisieren. Die CPU stellte den Engpass dar! Ich hätte nicht gedacht das der 3DMark2006 und das X1900 Crossfire-System so "CPU-hungrig sind...

Intel 650 (3.4GHz) --> ca. 6000 Punkte
Intel D 805 2.66GHz@3.6GHz --> ca. 7800 Punkte

Gruß & trotzdem Danke für die Hilfe
Stefan

Hab ichs dir doch gesagt ;) Was mich aber jetzt interessieren würde, wie viele CPU-Punkte macht den der gute Pentium D mit den eingestellten 3,6 Ghz?

Mein X2 macht mit den 2700Mhz ca. 2050 Points. Wird aber durch den miesen RAM etwas ausgebremst, sonst würde da mehr gehen ...

MfG Baphomet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh