X1800GTO eingebaut, .....

triple-frog

Neuling
Hallo, habe gerade die X1800GTO eingebaut. Da dies meine erste ATI ist, habe ich ein paar Fragen zu einstellungsmöglichkeiten.

1. Obwohl ich 100 Hz beim Bildschirm eingestellt habe, flackert der Monitor wie bei 60 Hz? Laut Catalyst habe ich 100Hz, kann das am DVI-Adapter liegen. Ich habe momentan keine möglichkeit meinen bildschirmtypen zu ändern. Es läuft nur auf Standardmonitor, aber alles mit 100 Hz.

2 Woran erkenne ich meine aktuelle Catalyst version? (6.14.10..., Datum 7.02.06, Treiberversion 8.223.0.) und welche ist die aktuelle? und wie deinstalliere ich die alte version am besten? mit dem ATI-Tool?

Bei 3dMarko5 finde ich das Bild nicht wirklich berauschend (flackernde linien, Treppenbildung am Tau des schiiffes..), habe alles auf Anwendungsgesteuert stehen. Punkt bei 3dMark05: 6365 bei CPU AMD3000+

So, das war es erstmal, kommen bestimmt noch fragen hinzu ;-)

bei FarCry bekomme ich einen schwarzen Bildschirm mit hellen Punkten, da wo ein Gitter ist z.B., habe bei der Grafikeinstellung den Punkt automatisch genommen, Version 1.33 ist installiert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 2.:
der neuste Triber ist 6.4,
nachschauen welchen treiber du hast machst du über
eigenschaften->einstellungen.>erweitert...

mach mal screens

edit: achja ahst du die NV treiber auch gründlich mit DriverCleaner entfernt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe die nvidia treiber über Software entfernt und dann mittels TuneUp-Utilities2006 die Registry aufgeräumt. Hoffe das war es.
Habe meine System jetzt neu gestartet und bekomme bei FarCry inzwischen alles Blau/Grün ;-)
Dann ahbe ich wohl die Treiberversion 6.14 wenn es die mal gab

Far Cry hilft nur Patch 1.33 hätte auch selber Problem

Hast du Q4 auf die rechner-bei mein X1800XT geht da nix!

Deinstalliation von Cat über Software/Ati deinstalltion.

Ein andere Tipp-besser Win XP neu installtion dann laüfts 100% dann!

Zuletzt bearbeitet:
wegen den 60Hz...
das Problem hatte ich auch anfänglich mit meiner X1800XL.
Hast du vielleicht Atitool oder Atitraytools neben her laufen oder einen anderes Tool, das einen Refreshfix macht auf eine bestimmte Hz Zahl? WEnn ja, mal ausschalten.

Nimm den obersten, also "Catalyst Control Center Paket" . Und wenn du Avivo haben willst, lad auch noch die Datei unter dem "Catalyst Control Center Paket" runter.
Greets;)

habe jetzt mal die 4 packet runtergeladen, damit ich die auf deutsch habe, finde mich damit am anfang bestimmt beser zurecht. werde dann mal alle 4 packet nacheinander installieren

wieso 4 nach einander? ganz oben gibs die einzige datei wo alles schon dabei ist ;)

greetz
fooki

weil ich das so verstehe das es in der "DSL" variante nur en englichen treiber gibt und ich gerne den deutschen hätte und der ist nicht als komplettpacket vorhanden. Oder lese ichdas falsch. Bei nvidia gab es einen Treiber zu download, der dann unterschiedliche Sprachpackete enthielt. das war einfacher zu verstehen ;-)

so, das flimmern ist weg, also ist der erste Fehler behoben. Hatte vergessen Rivatuner zu deinstallieren.
Das Prob mit FarCry bleibt

ich kann keines meiner neueren Spiele spielen! thiefIII sagt mir ich habe keine Treiber installiert, auqamark läuft durch, aber anstatt mir die Resultate zu geben kommt eine lange Fehlermeldung und das Prog macht zu.
Habe jetzt die Catalystversion 6.4 drauf (nachträglich das deutsche packet installiert). Alles ohne einfluß

Zuletzt bearbeitet:
jetzt habe ich alles neu installiert und jetzt flackert wieder alles und da ich nicht weiß warum es beim letzten mal aufhörte habe ich nun ja mal wieder ein Problem ;-)
werde mal die omega-Treiber versuchen

Ich habe bei der Installation SpyBot Search&destroy laufen??

Beim Grafik-Überprüfen bei ThiefIII kommt der hinweis auf Pixel-Shader-Version1.4??!!

ich hatte bei meiner Geforce Karte die Detonatoren aufgespielt, können die nachträglich das Problem machen? und wenn ja wie bekomme ich sie wieder raus?

Zuletzt bearbeitet:
Driver Cleaner löscht alle Nvidia grafikkartetreiber-Aber Persönlich neue Windows Installation das hilft am Meisten

Far Cry neu installieren mit Patch 1.33 dann gehts auch.

habe jetzt thiefIII deinstalliert und wieder aufgespielt, keine chance, läuft nicht. Laufen tut Herr der Ringe, Hitman2

habe jetzt mal den aktuellen omegatreiber installiert und siehe da, Thief läuft

wie kann man eigentlich vernüftig mit ATI in kontakt treten und nachfragen was nun zu tun ist? Beim Omega-Treiber finde ich nicht die ganzen einstellungen des offiziellen treiber AAf und oder wie das alles heitß oder sind die in den ATI-Tools versteckt, die konnte ich noch nicht anschauen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Quake habe ich nicht da, sorry und FarCry konnte ich auch noch nicht testen da ich dsa erst neu installieren will. ThiefIII werde ich mr heute noch mal angucken.
Mich wundert meine Temperatur, unter normalen Bedingungen komme ich auf ca. 60°C und liegt dsa evtl am Treiberproblem das er auch die Werte nicht richtig auslesen kann. Der Lüfter kommt bei mir kaum zu einsatz, von daher kann ich über die Lautstärken nicht viel sagen.
Mit den Omega-Treiben habe ich folgende WErte in 3DMark05
Alles Standard: 6400
Alles hoch (Treiber): 5800

Bei meinem Wechsel hat auch erst eine Neinstallation alle Probleme beseitigt, auch wenn man im abgesicherten Modus startet, alle Treiberreste von Nvidia lassen sich wohl mit keinem Tool vernichten.
Also mal 3h Zeit nehmen und alles neu machen ;).

Ich werde es dir auch Raten alles neu zu machen besser ist das meistens nach einen Tausch der Karte.

habe gerade auf der HIS seite einen offizielen x1800gto Treiber gefunden, werde den heute abend mal ausprobieren und wenn das alles nichts hilft muß das System wohl neu. Dabei werde ich mich bestimmt wie der letzt DAU anstellen, dann davon habe ich einfach zu wenig ahnung ;-)) bin halt mehr der Anwender und war schon stloz auf mich die Graka hinzubekommen. Aber wie heißt es so schön "Man wächst mit den Anforderungen" ;-)

Faustregel-Mainboardwechsel,Grafikkarte wechsel(ATI zu Nvidia oder ungekehrt) immer neuinstalltion ist am besten-es geht auch ohne aber man muss mit Probleme rechnen.

Würde ich auch sagen. Format C: ist eben immernoch ein bewährtes Heilrezept.

Ich hoffe das ist kein Mißverständnis, aber 60 Hz ist ok für TFT und 100 Hz ist ok für CRT.

Hallo,
es scheint so als hätte es funktioniert, werde mal ein bischen testen und dann übers WE entscheiden was passiert.
Das Flackern von einigen Linien bei 3D mark aber bleibt. Ist das Treibebedingt oder 3dmark spezifisch?

das liegt wohl am ehesten am deaktivierten AA...
wenn du das anmachst, gehen de flackernden Linien weg, aber die Performance nimmt auch ab ;)

Hallo,
jetzt wollte ich FarCry deinstallieren, geht aber leider nicht, habe es als images auf dem Rechner, aber nicht gemountet. Selbst mit der original-DVD geht es nicht. Dafür läuft aber der Rest. den Fehler habe ich wohl auch gefunden. Spybot war es wohl :-(( hatte ich vergessen zu deaktivieren, aber den Virenscanner hatte ich immerhin aus :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh