x-fi xtreme gamer oder music

jolt

Enthusiast
Hi!
Will jetzt endlich mal vom onboard sound weg und mir ne soudkarte kaufen. Bisher hängt ne aiwa kompaktanlage bzw. ein headset dran. wollte aber in zukunft auch einen av receiver und boxen anschaffen.
Schwanke also zwischen creative x-fi xtreme gamer und creative x-fi xtreme music. wo sind die unterschiede? soweit ich weiss irgendwie bei den anschlüssen. welche bietet die bessere möglichkeit den pc mit dem künftigen av receiver zu verbinden? Stichwort opto/koax out etc.
Fragen über Fragen...
Danke schonmal
Jolt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für die Verbindung zum AV-Receiver würde ich keine der beiden Karten wählen. Beide haben keinen Optischen Ausgang. Ob sie einen Koax-Ausgang haben weiß ich gerade nicht. Würde auf optisch setzen, da dort keine Brummschleifen auftreten können, bei Koax ist dies allerdings möglich, aber kein muss.
Willst du die Karte natürlich fürs gamen verwenden dann hast du keine Wahl und musst eine Creative nehmen. Willst du EAX dann über den Receiver hören musst du ebenfalls Analog aus der Karte raus und ein digitaler Ausgang ist mehr oder weniger unnütz. Mit dem digitalen Ausgang kannst du nur ein DTS/DD Signal durchschleifen oder halt Stereo.
Einzige Möglichkeit 5.1 in irgendeiner weise über einen digitalen Ausgang zu bekommen ist mit DD/DTS Live, bezüglich Qualität dieser trennen sich allerdings die Meinungen. Die einen sagen grottenschlecht, andere sind der Meinung es ist in Ordnung. Karten die das Unterstützen werden zum Beispiel von Club 3d angeboten, sind eigentlich recht günstig.

Die Frage die sich stellt auf was legst du Wert?
Eher auf Spielesound?
Verbindung Receiver/PC nur wegen Filmen?
Für Musik reicht dir Stereo?

hm also ohne ins detail gehen zu wollen...
guck dir beide karten mal an nebeneinander ....
und das bei 5 euro unterschied.

Danke erstmal.
Zum Anforderungsbereich:
- Ich bin gamer, aber kein hardcore gamer. dazu verwende ich teils ein headset teils aber auch die anlage. wenn der receiver dann da is will ich damit natürlich auch den 5.1 sound in games genießen
- Filme schau ich am Pc nicht
- bei musik reicht mir stereo
>> Verbindung Receiver/PC nur wegen musik, diese liegt in form von Mp3s vor,
und zwar nicht mit 128 kb/s sondern schon was mehr.

Was genau ist denn jetzt der unterschied zwischen der x-fi xtreme gamer und der music??

das pcb sieht irgendwie hochwertiger aus, die anschlüsse zweifelsohne...
ich bin leider nicht sherlock, watson ;D

In deinem Falle gehst du dann eh über den 5.1 Anschluss in den Receiver also kannst du auch gut auf einen digitalen Ausgang verzichten.

Wenn ich mich auf die schnelle richtig informiert habe dann hat die Gamer nen Intel HD Audio"-kompatibler Frontpanel-Anschluss: (2 x 5 Pins), das hat die Music nicht. Kannst also dein Frontpanel nutzen und dein Ein-/Ausgänge ohne Probleme erweitern, was du beim nutzen von einem Headset und Anlage eh musst. Ausser du willst immer umstecken.

Aber nochmals selbst kurz überprüfen bin grad im stress da ich gleich arbeiten gehen muss.