X-Fi und Windows 2000 - geht das?

Poweraderrainer

Legende
Hi

Ich wolle mir die nächsten Tage eine X-Fi- Elite Pro kaufen. auf der Seite von Creative steht, man könne die X-Fi karten nur unter Xp Sp2 oder Xp64 nutzen - stimmt das? ich benutze nämlich win2k und würde die karte trotzdem gerne benutzen.

kann mir da jmd weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist, es gibt keine Treiber für Windows 2000

Sorry wollt ne blöd klingen ^^ Aber ich denke da gibt es keine möglichkeit. Sorry.

also ich habe mir jetzt ne karte gekauft - bis jetzt geht alles ohne probleme! habe den treiber der auf CD dabei war genommen.

Echt? Ich glaub das hilft einigen hier zu wissen das das auch geht ^^

Ikaruga schrieb:
Das Problem ist, es gibt keine Treiber für Windows 2000
Wohl nicht offiziell, aber w2k und xp sind technisch annähernd gleich und deswegen funktioniert ein w2k-treiber fast immer unter xp und umgekehrt!

iamunknown schrieb:
Wohl nicht offiziell, aber w2k und xp sind technisch annähernd gleich und deswegen funktioniert ein w2k-treiber fast immer unter xp und umgekehrt!

Wobei ich aber glaub das in diesem fall ein paar funktionen nur eingeschränkt funktionieren. Das Win2000 Treiber auf XP funzen weiss ich schon lange, ich hab it systemelektroniker gelernt aber danke...

Ikaruga schrieb:
Wobei ich aber glaub das in diesem fall ein paar funktionen nur eingeschränkt funktionieren. Das Win2000 Treiber auf XP funzen weiss ich schon lange, ich hab it systemelektroniker gelernt aber danke...
Und warum soll da nur was eingeschränkt funktionieren wenn der Treiber VOLL läuft?

iamunknown schrieb:
Und warum soll da nur was eingeschränkt funktionieren wenn der Treiber VOLL läuft?

Ich werde jetzt nicht mit dir die Thematik über die Unterschiede von Windows 2000 und XP eingehen. Da du diese Soundkarte nicht besitzt, macht das auch wenig sinn... ich habe auch gesagt das ich das glaube, nicht das es so ist.

Ikaruga schrieb:
Ich werde jetzt nicht mit dir die Thematik über die Unterschiede von Windows 2000 und XP eingehen. Da du diese Soundkarte nicht besitzt, macht das auch wenig sinn... ich habe auch gesagt das ich das glaube, nicht das es so ist.
Das sollte keine Streiterei werden, mich würde interessieren wieso du das vermutest und warum das evtl. nicht laufen sollte. Rein Interessehalber!

Ich würde vermuten weil XP SP2 einfach neuere DLL's etc. hat auf die die Creative Software bzw. Treiber zugreifen könnte.

Für die Software kann ich mir das mit den DLLs ganz gut vorstellen, aber wenn der Treiber von der Karte spezielle DLLs vom SP2 benötigt wäre doch das Windows-Treiber-Modell irgendwie umgangen und der Treiber würde kein WHQL-Zertifikat bekommen oder irre ich mich da?

Bin mir da nicht sicher, aber auf den Verpackungen etc. Steht ja explizit drauf das nur Windows XP mit SP2 untestützt wird. Es wäre ja dumm, wenn es auf Windows 2000 einwandfrei laufen würde, aber Creative es nicht sagt. Weil so hätten die ja einen größere Käufergemeinschaft.

Das WHQL Zertifikat wird doch nicht umgangen wenn die das extra Angeben was benötigt wir an OS oder?

Zuletzt bearbeitet:
WindowsXP was built on the core software kernel used in Windows2000 (and NT). Windows2000 and XP are similar in a lot of ways, drivers for products are sometimes for both Win2k and XP.

The drivers provided on the CD and the web are only supported on WindowsXP. You might be able to get them working on Windows2000, as you did, but we don't support it. The same would apply for driver updates, unless they specifically mention another operating system (click on Show Details to see the specific information on an update), the updates will be for WindowsXP (SP2 and up).

Cat

Forum Administrator
Creative Labs

http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&message.id=34313#M34313

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh