X-Fi, 5.1, Lautstärkeregelung, Probleme in BF2 / BF2142

Cyclops88

Semiprofi
Ich habe zwei Betriebssysteme (XP Home 32 und Vista Ultimate 64) und diverse Probleme mit der X-Fi-Karte.

1. XP Home 32
Ich habe jetzt Kopfhörer angeschlossen mit 3 Klinken (5.1). Ich Einstellmenü habe ich auf 5.1 Lautsprecher gestellt und der Kopfhörer funkioniert richtig. Jetzt drehe ich die Lautstärke auf NULL und es dröhnt weiterhin Musik aus den Kopfhörern. Einiges getestet und festgestellt das die Front Links und Rechts mit auf Null gehen und Center, Hinten links und rechts weiterhin mit Volldampf laufen.
Wie bekomme ich die auch auch Null bzw. mit geregelt, denn wenn ich BF2 einschalte und in der Soundeinstellung auf X-Fi und sehr hoch stelle kann ich die Hörer nicht auf dem Kopf lassen weil ich sonst einen Hörschaden bekomme. Klingt geil, ist aber unhörbar!!!!

2. Vista Ultimate 64
In BF2 und BF2142 will ich in der Soundeinstellung auf X-Fi stellen und das blöde Prog. sagt ich hätte nicht die entsprechende Hardware eingebaut und stellt wieder auf Hardware ???!?!!?!
Was ist zu tun damit das Prog. versteht das ich eine X-Fi verbaut habe?

so, geht wieder alles. seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe zwei Betriebssysteme (XP Home 32 und Vista Ultimate 64) und diverse Probleme mit der X-Fi-Karte.

1. XP Home 32
Ich habe jetzt Kopfhörer angeschlossen mit 3 Klinken (5.1). Ich Einstellmenü habe ich auf 5.1 Lautsprecher gestellt und der Kopfhörer funkioniert richtig. Jetzt drehe ich die Lautstärke auf NULL und es dröhnt weiterhin Musik aus den Kopfhörern. Einiges getestet und festgestellt das die Front Links und Rechts mit auf Null gehen und Center, Hinten links und rechts weiterhin mit Volldampf laufen.
Wie bekomme ich die auch auch Null bzw. mit geregelt, denn wenn ich BF2 einschalte und in der Soundeinstellung auf X-Fi und sehr hoch stelle kann ich die Hörer nicht auf dem Kopf lassen weil ich sonst einen Hörschaden bekomme. Klingt geil, ist aber unhörbar!!!!
...
Is bei mir ähnlich.
Wenn ich in den Soundeinstellungen war (egal ob ich was änder oder nicht) dann ist im Treiber der Xfi auch alles auf max. Volume gestellt.
Da hilft dann nur alles wieder runterstellen und das Soundmenü nicht mehr aufrufen (braucht man ja eigentlich eh nicht wenn man einmal alles eingestellt hat).
Wie sich das mit einem 5.1 Kopfhörer verhält kann ich nicht sagen, ich hab "nur" ein Stereoheadset.

hast du bei deiner x-fi 2.1 eingestellt oder 5.1. wenn ich 2.1 einstelle und dann den surround simulieren lasse das wird der kopfhörer auch leiser wenn ich der lautstärke senke, aber ich habe doch 5.1 und 3 klinken zum reinstecken!! da muß ich doch nicht auf 2.1 stellen und simulieren lassen??

Mein Gott, diese beschissenen Creative Treiber! In deren Software Entwicklungsabteilung wurden/werden echt die falschen Leute eingestellt...

Also bei so einem Fehler würden mir schon alle Adern platzen.
Schon mal in der sog. "THX Konsole" (allein schon dieser Name... kann man schön subtile Werbung machen - naja, wenn die Karte damit billiger wird; egal) geschaut wie da die Verstärkung eingestellt ist? Oder auf dem ersten Bildschirm: da kann man doch den verschiedenen Buchsen die verschiedenen Stecker zuweisen. Also in grau sind die rear Boxen drin usw. Ist das richtig eingestellt? Kannst du die hinteren Boxen in der Windows-eigenen Einstellungsmöglichkeit regeln?

also die zuordnung der buchsen habe ich nicht verstellt! aber ich werde mal nachschauen ob da was falsch sein könnte was aber nicht sein kann da ja der boxentest richtig ist. also der ton kommt immer aus der angezeigten box.

ich finde ja nichts wo ich die heck-boxen pegeln könnte, das ist ja mein problem!

Ich meinte die Gesamtlautstärke in Windows (unter Systemstrg. -> Sounds und Audiog. -> Gerätelautstärke). Außerdem mal den Haken bei "Ton aus" anmachen und schaun was passiert.
Außerdem: schau mal was du in Systemstrg. -> Sounds und Audiog. (Rubrik: Lautsprechereinstellungen) -> Lautstärke bzw. -> Erweitert findest.

-bei häkchen auf ton aus ist alles aus.
-in der systemsteuerung steht 5.1 lautsprecher drin.

was bedeutet das häkchen bei --> x-fi cmss 3d surround ?????
wenn ich es wegnehme kann ich die lautstärke komplett regeln. werde das jetzt gleich mal bei bf2142 testen, obs da auch leiser ist.

ja. hätte ich hinschreiben sollen.

vista geht jetzt wieder. habe den treiber erneut drübergespielt.
kann jetzt in bf auf x-fi stellen und es zickt nicht rum.

also wieder zu xp switchen und dort auch noch einmal der treiber installieren.

Zuletzt bearbeitet:
:banana: :banana: :banana:
XP: x-fi deinstalliert, runtergefahren, karte raus, hochfahren, runterfahren, karte rein, hochfahren, treiber-cd rein und schwupsdiewups --> wie früher.
bei bf2 rein und kucke, die x-fi ist schon eingestellt wie von zauberhand. kurz angetestet --> einfach nur geil.

vista: treiber neu drüber gedrödelt und alles wieder io.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh