• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wurm

Pocca

Neuling
Hallo
ich hab folgendes Problem.. Letztens hat sich mein Bruder auf meinem PC diesen ICQ Wurm eingefangen. Hab mir dann Malwarebytes geholt und jetz sind dann immer Dinge im Autostart blockiert und Antivir schlägt andauernd Alarm. Nun da ich auch gelesen hab das man sein System deshalb neu aufsetzen sollte (wegen dem Wurm) wollte ich mal fragen was ich denn jetz genau tun soll. Man muss ja seine Daten sichern aber der Wurm überträgt sich der dann nicht auf das externe Speichermedium. Und wenn ich sichern soll dann nur die wichtigsten Sachen oder kann ich alles also Musik Spiele und weiteres in einen Ordner packen und dann rüberziehen ? Für Hilfe wäre ich euch dankbar.
Ach ehm und wenn das System neu aufgestezt ist und alles klappt, sollte man dann jedes, egal welches Passwort ändern ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Antivir... wie schön... :fresse:
Dass manche immernoch nicht kapiert haben dass das Teil nur fürs Alibi reicht...

Sei es drum:

Schmeiß Antivir runter. Installiere die NOD32 Testversion.
Fullscan (vorher die Einstellungen prüfen und erhöhen).

Dann noch GMER, Hijackthis und smitfraudfix benutzen.

Vorher die Systemwiederherstellung löschen.
Hie rggf den Virennamen nennen um weiteres Vorgehen zu klären (oder selber mal google benutzen).

Interessant wäre das OS.
Ab Windows Vista/7 wird es schwieriger, jedoch nicht unmöglich (UAC).

Sichern würde ich erst wenn alles nichts bringt.
Und dann bitte NUR die wichtigen Dinge (vielleicht die nackedei Fotos der Ex) und die Masterarbeit.
Spielstände gehören meiner Meinung nach nicht zu dem lebensnotwendigen Repertoir.

Mein Rat (auch wenn ich ihn als ITler nicht befolge), lösche alles wenn Du meinst die Bereinigung bringts nicht. Nicht vorher noch 4 von 5 externe Geräte infizieren.

Grüße,
Daniel

Hallo
ich hab folgendes Problem.. Letztens hat sich mein Bruder auf meinem PC diesen ICQ Wurm eingefangen. Hab mir dann Malwarebytes geholt und jetz sind dann immer Dinge im Autostart blockiert und Antivir schlägt andauernd Alarm. Nun da ich auch gelesen hab das man sein System deshalb neu aufsetzen sollte (wegen dem Wurm) wollte ich mal fragen was ich denn jetz genau tun soll. Man muss ja seine Daten sichern aber der Wurm überträgt sich der dann nicht auf das externe Speichermedium. Und wenn ich sichern soll dann nur die wichtigsten Sachen oder kann ich alles also Musik Spiele und weiteres in einen Ordner packen und dann rüberziehen ? Für Hilfe wäre ich euch dankbar.
Ach ehm und wenn das System neu aufgestezt ist und alles klappt, sollte man dann jedes, egal welches Passwort ändern ?
wenn du keine sicherung hast...dein wichtiges zeug wegkopieren wegkopieren (nur dateien/dokumente!) und mit allen möglichen virenscannern, scannen (trendmicro housecall, ein paar der diversen boot antiviren cd - u.a. auch die von antivir, nod32, kaspersky usw. keiner dieser scanner ist unfehlbar deswegen mehrere)

Dann kiste neu aufsetzen (ja ist die einzig vernünftige variante), künftig nur mit einem eingeschränkten benutzerkonto arbeiten (dann passiert so ein blödsinn in der regel auch nicht) und ja, da man nicht weiss welcher wurm oder was alles auf deinem rechner aktiv war/ist, ist es ratsam alle passwörter zu ändern

Antivir ist gut für's Alibi: "Ich konnte mir keinen Virus auf der russischen Pr0n-Seite einfangen... ich habe Antivir"
Ist nur blöd wenn Antivir erst was merkt wenn sich der Virus auf dem PC befindet...
Aber manche denken ja auch die "Freundin" wird nicht schwanger wenn man "ihn" rechtzeitig rauszieht...

Weiß nich so genau was du gegen AntiVir hast.
Verwende es seit Jahren ohne Probleme.

Und in diveresen Tests schneidet es bei den Freeware Tools auch immer rechtg gut ab

Das ist sehr schön für Dich und spricht auch für dein (gutes) Surfverhalten.
AntiVir ist etwas um seinen Stick zu scannen. Mehr nicht.

Sollte man ernsthaft in Erwägung ziehen zu surfen oder eMails zu empfangen, dann ist AntiVir schonmal eine schlechte Wahl.

Man muss nur mal rein logisch einen Vergleich angehen.. gut, kostet ne Stunde Arbeit wenn man sich die PDFs der Hersteller reinzieht um die Funktionen der Antiviren-Software zu vergleichen...
dann wundert es mich NICHT im geringsten dass so viele Infektionen durchs Surfen passieren (Diesen Fall hatte ich die Tage 2x.. der Antivir-Benutzer hat davon garnichts mitbekommen)..

Es ist in etwa so, wie wenn man erst ungeschützt rumvö... und sich hinterher den Piephahn abwischt weil man sich nicht "infizieren" möchte.
Da ist das Kind aber leider schon in den berühmten Brunnen gefallen...

Ich werde niemandem AntiVir empfehlen.
Hat technische Gründe die jedermann nachvollziehen kann.
Leider sind manche dagegen immun diesen Rat zu befolgen... und haben dann das Nachsehen.

Eset ist nicht unfehlbar, aber für einen guten Preis bekommt man ein recht ausgereiftes Produkt und kostet weniger als die Kippen-Ration in der Woche.

Nur mal so zum nachdenken...

Grüße,

Daniel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh