• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

WTF macht diese Taste? -> ASUS G72GX

philofax

Neuling
photo.jpg

oben rechts sind 5 Tasten (blau beleuchtet). Dank OSD sehe ich, was die
1. 3. 4. und 5. Taste macht aber die 2. von Links ist mir ein Raetsel, ueber
das sich auch das Handbuch ausschweigt.

Das Symbol ist eine Kreis, oben offen und da ist eine Art "Blitz" der in den
Kreis hineinragt. Uebertacktung ist es nicht, der ist links davon. Was soll
mir dieses Symbol sagen und kann ich dessen Funktion irgendwie definieren?

ATK und Co sind alle installiert. Die anderen Tasten zeigen auch brav an,
was sie so machen ... Splendid, Overclock, etc...

stillt meine Neugier! Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

express gate?

ich hab zwar von der treiber cd dieses "express gate" installiert, jedoch
ausser einem "deinstallieren" im startmenu finde ich nichts dazu. was ist
das denn eigentlich?

gerade kuhgel bemueht:
wie jetzt? ein instant on OS? hm, lass mich raten, ich sollte mal auf die taste
druecken wenn das Laptop aus ist ... jetzt bin ich aber gespannt, schade dass
ich noch fast 2h arbeiten muss. grr..

Zuletzt bearbeitet:
ok, es ist die Express Gate Taste. Wenn das Laptop aus ist und ich druecke die Taste, dann startet der Kasten, ein grosses blaues ASUS Logo statt dem ROG Logo erscheint und eine Sekunde spaeter kommt: "ExpressGate nicht installiert ...." und das wars. Tja, also von der ASUS Seite 310 MB ExpressGate installiert, keine Fehler, dann von vorne und gleiches Ergebnis.

Hat jemand noch eine Idee? BIOS ist 601 und dort gibt es in keinem Menue einen Eintrag mit Expressgate, leider.

Der Teil zum Starten von ExpressGate liegt afaik auf einem extra ROM-Chip,der Rest muss auf einer bootfähigen Partition installiert sein, bzw. bin mir nicht sicher ob sie bootfähig sein muss...

Der Teil zum Starten von ExpressGate liegt afaik auf einem extra ROM-Chip,der Rest muss auf einer bootfähigen Partition installiert sein, bzw. bin mir nicht sicher ob sie bootfähig sein muss...

ok, dann ist klar, wo der haken ist. ich wunderte mich schon ueber die 2 neuen
verzeichnisse ASUS.000 und ASUS.SYS auf C:. In einem liegt 400 MB voll mit
irgendwelchen Linuxbrocken. Da will er also hin. Geht aber nicht, da die Platte
vollstaendig gecryptet ist. Tja, schad.

Hallo philofax

Ausgehend davon das es bei dir wie bei meinen g60 ist , diese taste startet den comp mit einen kleinen sys mit dem du ins Inet kannst und Multimedia nutzen kannst und das geht bei mir binnen ca. 7 sec. dann kann es losgehen . Bedingung dafür ist bei mir im Original 2 mal 2 Fessies mit 320 Gig ist auf der ersten eine Partition ca. 15 Gig Groß auf der das kleine OS drauf ist , darauf dann wird zugegriffen wen du die besagte Taste drückst . Wenn du deine Platte mal ausgetauscht hast fehlt dir besagte Partition . Als ich meinen gekauft habe , habe ich so ziemlich am anfang gleich die Sicherung mit den Asus Prog durchgeführt , wodurch ich nun 3 DVD habe die genau dieses System beinhalten und als erstes nach Fessi Tausch zurückgespielt wird . Erst danach kommt das Win 7 mit der dazugelieferten wiederherstellungs CD drauf ,dann funktioiert auch die Taste wieder . Falls du die Sicherung nicht gemacht hast müstest mal einen Fragen der den gleichen Läppy hat wie du natürlich vorausgesetzt es ist bei deinen wie bei meinen , denke aber schon .
MFG

da ich die komplette platte mir truecrypt versehen habe, faellt der button fuer mich eh weg. eventuell schau ich mal ob ich eine 2. platte reinstecke, dafuer brauch ich aber wohl so einen caddy. dann waere interessant ob man wahlweise von platte 1 oder 2 booten kann. denn dann wuerde ich gerne eine platte mit Win7 und eine mit einem testsystem versehen, auf die 2. koennte dann auch dieses schnellstart-minilinux..

Hallo philofax

So wie ich das sehe , hast du mit truecrypt deine festplatte das heist deine Win Partition komplett verschlüsselt ,das eine hat aber mit den anderen eigentlich nichts zu tun . Ich habe ja versucht dir zu erklären , das mit dem drücken der Taste eine seberate versteckte Partition angesprochen wird und auf diese hat auch truecrypt kein zugriff , zumintest wäre das bei meinen Asus g60vx so , und ich ja mal angenommen habe das dies bei dir ebenso ist , weil ich mir nicht vorstellen kann das Asus bei deinen es anders macht als bei meinen Läppy . davon ausgehend das du noch die Originale Fessi drin hast und diese nicht umformatiert hast erkennst du ja in der Datenträgerverwaltung ob du eine versteckte Partition hast. Wenn du aber die Fessie geweckselt hast könntest du , vorausgesetzt du hast die Sicherungs DVD s erstelt genauon diese Partition wiederheerstellen . Wie gesagt in der annahme das es bei deinen so ist wie bei meinen , im übrigen ist meiner von Asus heer schon mit zwei Fessi ausgestattet und ich könnte auswählen von welcher ich Starten will .

MFG

So wie ich das sehe , hast du mit truecrypt deine festplatte das heist deine Win Partition komplett verschlüsselt ,das eine hat aber mit den anderen eigentlich nichts zu tun .

nein, nicht windows wurde verschluesselt oder die partition auf der win ist, es wurde die komplette platte verschluesselt, so dass ohne preboot authentication kein zugriff auf die platte moeglich ist.

Ich habe ja versucht dir zu erklären , das mit dem drücken der Taste eine seberate versteckte Partition angesprochen wird und auf diese hat auch truecrypt kein zugriff , zumintest wäre das bei meinen Asus g60vx so , und ich ja mal angenommen habe das dies bei dir ebenso ist , weil ich mir nicht vorstellen kann das Asus bei deinen es anders macht als bei meinen Läppy .

hmm. ich dachte es versucht auf asus.sys und asus.000 zuzugreifen, die nach dem installieren von Expressgate auf c: liegen.

davon ausgehend das du noch die Originale Fessi drin hast und diese nicht umformatiert hast erkennst du ja in der Datenträgerverwaltung ob du eine versteckte Partition hast. Wenn du aber die Fessie geweckselt hast könntest du , vorausgesetzt du hast die Sicherungs DVD s erstelt genauon diese Partition wiederheerstellen . Wie gesagt in der annahme das es bei deinen so ist wie bei meinen , im übrigen ist meiner von Asus heer schon mit zwei Fessi ausgestattet und ich könnte auswählen von welcher ich Starten will .

nope, da steckt statt der originalen platte eine neue drin. eine partition, truecrypt und fertig. keine verstecken partitionen oder so.

ich habe mir heute nachmittag anders beholfen, das G72GX hat einen freien schacht fuer eine zweite HDD, ich habe also eine 25 GB WD Scorpio aus einem externen Gehaeuse geschaelt und vermittels eines Einbaurahmens in das G72GX gepflanzt. Auf die zweite HDD habe ich ein Ubuntu 10.04 installiert (wobei Win7 genauso schnell bootet .. das irritiert ein wenig) und so habe ich eine Umgebung, die von der ersten komplett getrennt ist. Statt Bootmanager und Co einfach mit [ESC] vermittels Bootmenu die Platte waehlen.

Hallo philofax

Alserstes danke dafür ,
nope, da steckt statt der originalen platte eine neue drin. eine partition, truecrypt und fertig. keine verstecken partitionen oder so.

Ich für mein Teil wuste schon vor der Installation einer anderen Fessie wofür die Taste ist , Beschreibung lesen hilft hier schon im vorfeld . Andererseits wenn man keine Empfohlene Sicherung macht braucht man sich auch nicht wundern das mal etwas nicht Funktioniert wie es sollte .

Ich aber als " nope " weis wofür die Taste ist und kenne die Zusammenhänge diesbezüglich .

Auch wenn ich mich erst jetzt bei den Forum hier angemeltet habe , heist das noch lange nicht das ich ein " nope " bin . Im übrigen beschäftige ich mich schon seit gut 25 Jahren mit Computern .

MFG

Ich weiss zwar jetzt nicht ob es schon erwähnt wurde aber das Express Gate soll wohl laut berichten nicht viel schneller beim booten sein wie Windows, und man kann auch nicht alles damit machen (was ja auch verständlich ist, sosnt bräuchte man Windows nicht mehr) Wie es wiederrum mit dem Akku Verbrauch aussieht kann ich nicht sagen.

Hallo philofax

Alserstes danke dafür ,

Ich für mein Teil wuste schon vor der Installation einer anderen Fessie wofür die Taste ist , Beschreibung lesen hilft hier schon im vorfeld . Andererseits wenn man keine Empfohlene Sicherung macht braucht man sich auch nicht wundern das mal etwas nicht Funktioniert wie es sollte .

Ich aber als " nope " weis wofür die Taste ist und kenne die Zusammenhänge diesbezüglich .

Auch wenn ich mich erst jetzt bei den Forum hier angemeltet habe , heist das noch lange nicht das ich ein " nope " bin . Im übrigen beschäftige ich mich schon seit gut 25 Jahren mit Computern .

MFG

das hat jetzt ein wenig gedauert, bis ich verstanden habe, was du eigentlich meinst. nope bedeutete soviel wie nein, nada, noe, nix. sorry falls du das faelschlicherweise als noob oder aehnliches gelesen hast. das war keinesfalls beabsichtigt.

oben rechts sind 5 Tasten (blau beleuchtet). Dank OSD sehe ich, was die
1. 3. 4. und 5. Taste macht aber die 2. von Links ist mir ein Raetsel, ueber
das sich auch das Handbuch ausschweigt.

ich hab mal mein erstes posting noch zitiert .. denn ich habe mir das pdf von der asus heimseite extra vorher angesehen und dort wurde auf diese expressgate taste nicht eingegangen. wunderte mich zwar aber drum gibts ja so tolle foren.

der memsahib habe ich grade von dem missverstaendnis mit dem "nope" erzaehlt ... die hat sich vor lachen auf den schenkel gehauen .. und was von "diese jugendsprache immer.." erzaehlt. ;)

Zuletzt bearbeitet: