WS2k12 Essentials für Zuhause? Oder doch lieber Linux?

MZuki

Urgestein
Hallo Luxxer,

da es kein allgemeines Server OS Forum gibt, frag ich mal hier nach.
Ich habe mir einen HP N54L für Zuhause zugelegt. Der Zwerg soll als BackUp-, Datei-, Print- und Streamingserver herhalten.
Nun stellt sich mir die Frage nach dem Betriebssystem. Im HP MicroServer Thread verwenden viele Windows Server. Über Dreamspark würde ich auch an Windows Server 2012 Essentials heran kommen. Mich würde es auch reizen. Allerdings habe ich nun relativ viel gelesen und festgestellt, dass WS2k12 ja eigentlich für den Betrieb mit Domänen gedacht ist. Für meine drei Rechner Zuhause ist mir der Aufwand dafür aber zu groß.
Es stellt sich also die Frage, ob bei meinen Ansprüchen ein Linux Server nicht viel schneller eingerichtet wäre? Dort müsste ich zwar auch noch ein paar Dinge nachlesen, aber die Grundlagen sind alle schon vorhanden.
Wie viel Aufwand ist es denn wirklich, ein WS2k12E so zu konfigurieren, dass es als Homeserver-System taugt?
Der Grund warum ich überhaupt überlege ist der, dass die Stromsparmechanismen des N54L wohl beim Windows Server besser und einfacher greifen. Außerdem wärs einfach wieder was neues :d

Danke schonmal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab nen windows server 2012 essentials daheim und kann mich nicht beklagen. läuft alles damit was du eig auch vor hast. Hab es auch über Dreamspark. Eingerichtet ist das Ding eigentlich auch recht schnell...kann dir da helfen wenn was hapert ;)

Wie sieht das denn aus mit den Domänen? Für den Zugriff vom Client auf den Server ohne eine Domäne braucht man ja anscheinend den Trick mit der Registry. Klappt das alles so wie das soll?

ich nutze es mit Domäne und habe eigentlich kein Problem damit.

mein Server soll - zumindest im Moment- noch nicht 24/7 laufen. Das Problem mit den Domänen ist ja dann, dass ich mich nach meinem Wissen nicht bei den Clients anmelden kann, wenn der Server nicht läuft. Oder übersehe ich da jetzt was?

ich hab das so gelöst dass mein Server per Lightsout geweckt und schlafen gelegt wird, klappt super. Meiner geht immer nur in den Standby um dann per WOL geweckt zu werden. Das weiß ich nicht wie das funktioniert, auf jeden fall funktionierts. :d

ok, aber was ich vorhin vergessen hab zu erwähnen ist, dass ich - geschweige denn der Rest des Haushaltes - viel Lust habe die lokalen Accounts alle auf Netzaccounts um zu ziehen. Das ist mir echt zu viel Aufwand. Und einen lokalen Account einfach in einen Netzaccount um zu wandeln ist ja nicht...

Ich denke Windows Server kommt für mich nur in Frage, wenn man das ganze auch ohne eine Domäne zum laufen bekommt.

Nebenbei noch: Benutzt du Lightsout in der Lizenzversion oder in der Community Edition?

Zuletzt bearbeitet:
Also an sich vielen Dank für die klare Antwort kaiser. Aber könntest du da zumindest noch ein bisschen genauer drauf eingehen :p

Funktioniert das dann über den Eintrag in die Registry? Was für Nachteile habe ich dann? Funktioniert der Remote Desktop trotzdem ganz normal? Und Lightouts funktioniert ja ohne Domäne, so wie ich das mit bekommen habe, leider nicht?

Auf was soll ich eingehen?
Wenn der ClientPC nicht in der Domäne ist kann er genauso auf die Netzwerkfreigaben zugreifen wie ein PC in der Domäne. Man muss halt, je nach Einstellung, beim darauf Zugreifen Benutzername und Kennwort eingeben.

Und zum Thema Aufwand der Benutzerkonten in einer Domäne. Einmal bisschen Zeit investiert und du sparst dir in der Zukunft so viel Zeit mit der lokalen Benutzerkontenverwaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie mit Domänen gearbeitet. Das die Einrichtung nicht so schwierig ist hab ich schon gelesen.

Was mich eher davon abhält ist, dass ich mich ja z.B. in der Uni mit einem anderen Account am Notebook einloggen müsste, da dort ja keine Verbindung zum Server besteht. Oder?

Gesendet von meinem HTC Sensation mit der Hardwareluxx App

dein normales Benutzerkonto wird quasi in ein Domänenkonto umgewandelt. Funktioniert dann ohne Domäne genauso. Du lässt quasi den Homeserver dein Konto migrieren/umwandeln dann funktioniert es ;)

Achso... Ich dachte immer man braucht für den Login dann eine Verbindung zu dem Domänen Controller. Außerdem dachte ich auch, dass man das lokale Konto nicht einfach einer Domäne hinzu fügen kann, sondern ein neues Konto anlegen und dann die Einstellungen übertragen muss.
Dann versuch ich's wohl doch mal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh