Cubeikon
Enthusiast
Hallo zusammen,
meine Konfiguration werde ich nachfolgend aufdröseln. Vorweg jedoch mein in seiner Ausprägung sehr simples Problem: Ich habe bei Downloads - egal auf welchem Gerät - mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen, die nur entstehen, wenn der Router zwischengeschaltet ist. Das Internet läuft weiter, ich kann auch durchgehend surfen. Nur größere Downloads "verschlucken" sich irgendwann zwangsläufig und brechen ab. Und das nervt bei meiner langsamen 1Mbit-Anbindung tierisch.
Die technischen Gegebenheiten im Überblick:
- Provider: Netcologne
- Leitung: ~ 1Mbit
- Router: WRT54GL Rev. 1.1
-- Firmware: DD-WRT v24-sp2 (10/10/09) std
-- WLAN-Kanal: 4 (umliegende Netzwerke: 1, 6, 9, 9, 11, 11)
-- Sicherheit: WPA2-Personal, AES + aktivierten MAC-Filter
-- MTU: heute manuell nachgetragen (1464), keine Besserung
-- DHCP: deaktiviert
-- UPnP: deaktiviert
-- DMZ: deaktiviert
- Modem: Motorola SBV5120E (vom Wohnheim gestellt, muss ich benutzen)
-- WAN IP: statisch
- Die zwei Geräte sind mit einem Patchkabel miteinander verbunden (wurde zur Problemfindung bereits ausgetauscht, keine Besserung)
- Die Endgeräte: Windows-PC, Mac, Playstation 3
-- verfügen über statische IPs
-- sind via WLAN mit dem Router verbunden (volle Signalstärke in meinem kleinen Studenten-Zimmer), eine testweise Anbindung via Patchkabel brachte keine Besserung
Jede Idee wird dankend angenommen.
Gruß,
cube
meine Konfiguration werde ich nachfolgend aufdröseln. Vorweg jedoch mein in seiner Ausprägung sehr simples Problem: Ich habe bei Downloads - egal auf welchem Gerät - mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen, die nur entstehen, wenn der Router zwischengeschaltet ist. Das Internet läuft weiter, ich kann auch durchgehend surfen. Nur größere Downloads "verschlucken" sich irgendwann zwangsläufig und brechen ab. Und das nervt bei meiner langsamen 1Mbit-Anbindung tierisch.
Die technischen Gegebenheiten im Überblick:
- Provider: Netcologne
- Leitung: ~ 1Mbit
- Router: WRT54GL Rev. 1.1
-- Firmware: DD-WRT v24-sp2 (10/10/09) std
-- WLAN-Kanal: 4 (umliegende Netzwerke: 1, 6, 9, 9, 11, 11)
-- Sicherheit: WPA2-Personal, AES + aktivierten MAC-Filter
-- MTU: heute manuell nachgetragen (1464), keine Besserung
-- DHCP: deaktiviert
-- UPnP: deaktiviert
-- DMZ: deaktiviert
- Modem: Motorola SBV5120E (vom Wohnheim gestellt, muss ich benutzen)
-- WAN IP: statisch
- Die zwei Geräte sind mit einem Patchkabel miteinander verbunden (wurde zur Problemfindung bereits ausgetauscht, keine Besserung)
- Die Endgeräte: Windows-PC, Mac, Playstation 3
-- verfügen über statische IPs
-- sind via WLAN mit dem Router verbunden (volle Signalstärke in meinem kleinen Studenten-Zimmer), eine testweise Anbindung via Patchkabel brachte keine Besserung
Jede Idee wird dankend angenommen.

Gruß,
cube
Zuletzt bearbeitet: