WRT54GL mit DD-WRT v24sp2 verursacht Download-Abbrüche - Ideen? :)

Cubeikon

Enthusiast
Hallo zusammen,

meine Konfiguration werde ich nachfolgend aufdröseln. Vorweg jedoch mein in seiner Ausprägung sehr simples Problem: Ich habe bei Downloads - egal auf welchem Gerät - mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen, die nur entstehen, wenn der Router zwischengeschaltet ist. Das Internet läuft weiter, ich kann auch durchgehend surfen. Nur größere Downloads "verschlucken" sich irgendwann zwangsläufig und brechen ab. Und das nervt bei meiner langsamen 1Mbit-Anbindung tierisch.

Die technischen Gegebenheiten im Überblick:

- Provider: Netcologne
- Leitung: ~ 1Mbit
- Router: WRT54GL Rev. 1.1
-- Firmware: DD-WRT v24-sp2 (10/10/09) std
-- WLAN-Kanal: 4 (umliegende Netzwerke: 1, 6, 9, 9, 11, 11)
-- Sicherheit: WPA2-Personal, AES + aktivierten MAC-Filter
-- MTU: heute manuell nachgetragen (1464), keine Besserung
-- DHCP: deaktiviert
-- UPnP: deaktiviert
-- DMZ: deaktiviert
- Modem: Motorola SBV5120E (vom Wohnheim gestellt, muss ich benutzen)
-- WAN IP: statisch
- Die zwei Geräte sind mit einem Patchkabel miteinander verbunden (wurde zur Problemfindung bereits ausgetauscht, keine Besserung)
- Die Endgeräte: Windows-PC, Mac, Playstation 3
-- verfügen über statische IPs
-- sind via WLAN mit dem Router verbunden (volle Signalstärke in meinem kleinen Studenten-Zimmer), eine testweise Anbindung via Patchkabel brachte keine Besserung

Jede Idee wird dankend angenommen. :wink:

Gruß,
cube

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi M_ars,

sollte ich denn am besten die lite, standard oder standard+vpn installieren? Auch wenn ich einen VPN-Server derzeit nicht brauche, stellt sich mir die Frage, warum ich auf das Feature verzichten sollte bzw. wann ich zu der schmalen lite-Version greifen muss?

Update: Habe jetzt die von M_ars empfohlene Version (+VPN) aufgespielt. Und was soll ich sagen - jetzt kann ich auf einmal rennen die Downloads ohne jegliche Probleme. You rock! Vielen Dank.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
das hört sich doch gut an :-)
Mit der VPN-Version hast du die beste Version gewählt. Mehr braucht (fast) kein Mensch... Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh