• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Wozu taugen SATA "II" Kabel ?

dannym5

Neuling
Ich hab gerade Probleme mit den Platten in einem RAID und mir wurde empfohlen mal die Serial ATA Verbindungskabel zu tauschen.
Ich will mit nun anstatt der billigen Standard Kabel aus dem nächsten Laden mal was besseres einbauen probieren.

Aber das einzige was ich bisher gefunden habe waren in einem B2B Webshop Kabel die anstatt "SATA" eben "SATA II" Kabel geheißen haben und nen Euro mehr kosten.

Kann man von den Kabeln mehr Qualität erwarten oder ist das mehr ein Marketing-Gag und quasi alle SATA Kabel gehen gleich gut, egal ob SATAII oder noch aus SATA Zeiten stammend?

Und hab ihr Tipps für große Webshops mit guten Kabeln?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe da ehrlich gesagt null Unterschied drin. Habe hier etwas starrere sog. Sata-II Kabel mit Arretierung und etwas flexiblere Kabel wo mancher Shop schreibt, es seien Sata-I Kabel.

Alles Quatsch! Funktionieren so oder so alle gleich.

edit: Die sog. Sata-II Kabel mit Arretierung haben übrigens Stück 77ct. gekostet, bei 0,5mtr Kabellänge.

Zuletzt bearbeitet:
zwischen sata 1 und 2 Kabeln ist die Einrastfunktion der einzige Unterschied. Lassen sich nicht so einfach abziehen und können so nicht einfach "abfallen"

Sata2 Kabel würdw ich klar vorziehen!

genau
und ich denke sonst gibts bei den kabeln ob teuer oder billig keinen grossen unterschied, ausser eventuell in der verarbeitung
im grunde reichen die billigsten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh