• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wozu dient der 12V Anschluss vom NT ?

Flow

Semiprofi
hi,

ich wollte mit meim multimeter die spannungen vom ram mal auslesen ... naja keine ahnung dann bin ich irgendwo hingekommen und dann ging der pc aus :-/ .... und nimmer an :) also wenn ich einschalte drehen sich die lüfter kurz und meine kathoden gehen auch kurz an dann geht er wieder aus

naja dann hab ich mal den 12v stecker gezogen und angemacht ... nun läuft er blos ich hab kein bild :( ....

kann mir da einer helfen ? CMOS hab ich schon reseted

naja und wozu dient eigtl der 4 polige 12v stecker vom NT ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Junge du bist schon cool. :d

Du hast eindeutig einen Kurzschluss verursacht durch deinen tolle "bin ich irgendwo hingekommen" Aktion.

Mach alles aus (das heißt komplett vom Netz trennen! Stecker raus) und lass es mal über Nacht stehen. Wenn du Glück hast, hat die Sicherung im NT dein System gerettet. Die braucht aber etwas Zeit um sich zu regenerieren, oder muss komplett gewechselt werden, je nachdem was verwendet wurde.

Freunde dich aber lieber schonmal mit dem Gedanken an, etwas zerstört zu haben, denn das ist sehr wohl möglich.

Viel Glück noch. und das nächste mal mehr vorsicht walten lassen. Das schont den Geldbeutel und die Nerven.

hehe .... ja ^^ .... an den gedanken musst ich mich schon oft gewöhnen ^^ mit meiner tolpatschigkeit ....

naja fahr morgen eh ne woche in urlaub ... soll ich komplett alles stecker was mit strom zu tun ham raus tun ? oder den 4 poligen und den andren fetten :) glaub 20 polig ....

Welchen 4poligen 12V Stecker meinst du? Es gibt da verschiedene, einmal die 4poligen 12 V Stecker die in die Laufwerke kommen (okay auf denen ist auch die 5V Leitung mit drauf) oder den 4pol. 12V Stecker der eigentlich fürn P4 gedacht ist um eine stabile Stromversorgung zu gewährleisten aber auch von Abit auf seinen Athlon Mobos (zuminest für Sockel A) verbaut wird.

den fürn pentium 4 ... also der´aufs mainboard druff kommt

celemine1Gig schrieb:
Du hast eindeutig einen Kurzschluss verursacht

M

Wird nicht eigentlich jedesmal wenn man "an-Knopf" betätigt ein kleiner Kurzschluss auf dem Mainboard verursacht damit überhaupt alles an geht ?
Oder habe ich wieder wie so oft was verrafft ?

MFG MIstry

Au, Au, Au.
Wenn ich das hier lese, wird mir Angst und Bange.Zu oben: viel Spaß beim Neukauf.
MIstry@ es ist noch nicht mal ein ganz ganz kleiner Kurzschluß. Sondern durch einschalten des Comps, wird das NT aktiviert.
Jeder Kurzschluß, noch so klein, zerlegt so langsam das Board oder andere Komponenten.
Gruß Power7856

ich bin grad vom urlaub heimgekommen und muss festellen .... es geht immernoch nix :)

worn wird es wohl liegen ?

man man man du kannst es nicht lassen oder?
Jetzt hat der Junge mein Hammerboard gekauft bzw... getauscht und konnte seine griffeln nicht davon lassen.
Armes Board hatte 300 fsb auf´m Kasten.
Da schmerz mir das Herzz :(

Edit1: bau mal nen anderes NT ein
Edit2: dein Board packt mehr als 275 Fsb.

Zuletzt bearbeitet:
sao .... ja ich schäm mich ja schon voll .... ^^ .... ärgert mich ... ich bin eigtl kaum wo hingekommen ... nur ganz leicht ....

hoffentlich liegts "NUR" am netzteil .... werd mal bissl ausprobieren ... komponenten austauschen .... usw ...

cool und schon weiter wie 275 getestet?

also an ram, graka und CPU liegts schonmal nich ... NT is doof zum austauschen ... könnt etz keins auftreiben ...mal nen freund fragen ob er mir nen gefallen tun könnt :) ... aber ich befürchte dass es am mobo liegt :) ...kann man das nich irgendwie "reparieren" ? ^^ ....

Dan versuch es mal und wennde es Packst dan bist du der Godlike of Mainboard.
wieso wolltest du eigentlich die ram spannung messen.
Ich hatte dir doch geschrieben wenn du es voll aufdrehst dan hast du 3,15 Vdimm bzw... 3,3 Limitiert durch rail.

ja ... wollte es genau wissen ... wurde durch deine hilfe irgendwie net so schlau :) ....

steck mal den 4 pin p4 stecker rein
so wie ich das lese haste den in der hand :wall:

ansonsten
wenn man keine ahnung hat einfach, griffel bei sich lassen

Hmmmm ohne hier jemanden zu Nahe zu treten aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber die Finger von der Hardware lassen.

Ne ne

skywalker ... begründe bitte deine aussage .... in was hab ich den keine ahnung ? oder willst du dich nur carsten anschließen ?

nur weil ich mal "ausversehen" an ne andre stelle am meinboard hingekommen bin .... hab ich keine ahnung ?

Hallo Flow, also es sieht einwandfrei danach aus, das du dein MB geschrottet hast. Das ist eigentlich schon das einmal eins des Comps. Aber du fragst noch, wie und warum!!!
Kaufe dir ein neues Board und gut.
Gruß Power7856

Flow schrieb:
skywalker ... begründe bitte deine aussage .... in was hab ich den keine ahnung ? oder willst du dich nur carsten anschließen ?

nur weil ich mal "ausversehen" an ne andre stelle am meinboard hingekommen bin .... hab ich keine ahnung ?

Also wenn man schreibt "...bin ich irgendwo hingekommen und dann ging der pc aus...", dann hat man meiner Meinung nach keine Ahnung. Punkt. Man spielt nicht mit einem Multimeter einfach irgendwo am Mainboard rum. Ist doch wohl vollkommen klar, daß es dabei zu nem Kurzen kommen kann.
Tja daher meine erste Aussage.

@power ... ja das denk ich auch .... werd mir warscheinlich nen neues zulegen oder umsteigen ...

@skywalker .... ich spiele nich mit nem multimeter an nem mainboard rum ... wollte einfach nur meine vdimm genau auslesen .... was ich auch gemacht habe und irgendwie als ich die - und + pole wegtun wollte bin ich halt wo hingekommen .... is mir klar dass da was kapput gegangen sein könnte aber wollt halt nochmal nachfragen an was es liegen könnte und was ich dagegen machen könnte ....

ich beschäftige mich seid 2-3 Jahren mit Computer und würde nich sagen dass ich keine ahnung von Hardware habe .... und bitte überlege zuerst wenn du sowas sagst

Flow schrieb:
@power ... ja das denk ich auch .... werd mir warscheinlich nen neues zulegen oder umsteigen ...

@skywalker .... ich spiele nich mit nem multimeter an nem mainboard rum ... wollte einfach nur meine vdimm genau auslesen .... was ich auch gemacht habe und irgendwie als ich die - und + pole wegtun wollte bin ich halt wo hingekommen .... is mir klar dass da was kapput gegangen sein könnte aber wollt halt nochmal nachfragen an was es liegen könnte und was ich dagegen machen könnte ....

ich beschäftige mich seid 2-3 Jahren mit Computer und würde nich sagen dass ich keine ahnung von Hardware habe .... und bitte überlege zuerst wenn du sowas sagst

Da brauch ich nicht überlegen, daß ist meine Meinung. Ich beschäftige mich seit 12 Jahren mit dem Thema PC/Computer und bis auf ein Mainboard ist mir noch nicht so ein Murks passiert. Sorry aber ich empfinde sowas als Stümperei.
Aber back to topic.

Das ist schön dass du das so meinst trozdem isses nur unnötiger wichtigtuender Spam ... nur weil ich mal ein Mainboard schrotte was auch ganz meine Sache ist brauch ich kein Unwissender in Sache Hardware sein oder nicht ? Auserdem isn Forum da um andere zu helfen und ihnen nicht reinzudrücken, dass sie zu doof sind um sich mit Hardware zu beschäftigen .... was auch nicht der Fall ist ... ich kenn mich sehr wohl damit aus.

ja,und jetzt :btt: !

Ich liebe so Typen wie Skywalker....dir würde natürlich NIEMALS ein Fehler unterlaufen, DU hast noch nie etwas kaputt gemacht...Kannst du vlt nicht einfach mal kommentarlos helfen anstatt rumzupöbeln?

@Flow, gucke mal nach der Sicherung, evtl. riechst du mal am NT, normal sollte das ein wenig verschmort riechen, solltest du keine Sicherung finden ist sie weggeplatzt!

aber wenn die Sicherung durchgebrannt wär dann würde ja überhaupt kein Strom mehr durchlaufen ... Das NT roch in letzter zeit ehh bissl komisch ^^ ... so nach verbrannten staub ... naja ich schau mal

mfG

es riecht echt bissl verschmort .... is das nen zeichen dafür, dass das nt im arsch is ? .... ich werds morgen mal rausbaun und reinschaun

hmm, also ich würde ganz spontan auf mindestens nt und mobo tippen ... wenn du pech hast sind deine ram auch mit den weg in den tot gegangen ... man weiss ja net wircklich was du da kurzgeschlossen hast ...

also ich hab das NT jetzt mal aufgemacht und die Sicherung ist noch ganz .... also das würd ich jetzt auch ausschließen ... ich tippe mal auf mainboard .... und ram geht noch ... hab ich in nem andren system getestet ...

werd mir in den nächsten tagen mal nen neues mainboard zulegen ...

und wegen dem NT das roch nur so weils da drinnen ziemlich deftig verstaubt war und wenn der warm wird stinkst nu mal ziemlich ^^

Varg schrieb:
Ich liebe so Typen wie Skywalker....dir würde natürlich NIEMALS ein Fehler unterlaufen, DU hast noch nie etwas kaputt gemacht...Kannst du vlt nicht einfach mal kommentarlos helfen anstatt rumzupöbeln?

@Flow, gucke mal nach der Sicherung, evtl. riechst du mal am NT, normal sollte das ein wenig verschmort riechen, solltest du keine Sicherung finden ist sie weggeplatzt!

Ich liebe so Typen wie Dich. Nein ich habe aus Dämlichkeit noch nie etwas kaputt gemacht. Ganz einfach. Was soll man da noch helfen ? Häh ?
Das Mainboard ist hin. Er kann jetzt in den Laden gehen und sich ein neues kaufen. Punkt.
Nur Kinder hier.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh