Wozu braucht man ein Gehäuse?

Slider63

Enthusiast
Guten,

ich oute mich jetzt mal als Noob zu diesem Thema und stelle eine Frage, über die ich noch nie so richtig nachgedacht habe. Wieso kaufe ich mir ein PC Gehäuse? :hmm:
Ich kann doch auch alles nett verkabelt auf dem Tisch liegen lassen oder auf einen alten Mainboard Schlitten aufschrauben und gut iss. Wenn wir jetzt mal Staub und Optik außen vor lassen, wieso soll ich meine Hardware in ein Gehäuse schrauben? "Verstrahle" ich mich selbst, wenn ich neben der laufen Hardware stitze? :confused:

Der Grund für meine Frage ist schnell erklärt. Anfang Dezember hatte ich die Nase von meiner WaKü voll und hab alles wieder auf LuKü umgestellt. Fette Kühler von Zalman drauf und gut iss. Läuft wie der Teufel, kühlt super und leise ist es auch noch. :bigok: Jetzt hatte ich noch ein paar andere Teile im Zulauf und die kamen und kamen nicht. Also liegt jetzt hier schon seit fast 4 Wochen meine Hardware auf meinem Schreibtisch rum und macht trotz allem genau das, was ich von ihr erwarte: fehlerfrei arbeiten. Daher frage ich mich nun, welche Vorteile bringt mir ein Gehäuse? Im Zuge von riesige Plexiglasscheiben an allen Stellen der heutigen Tower kann es doch nicht wirklich noch was mit Abschirmung zutun haben, oder wie jetzt? :shake:

Grüße

Slider63

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abgesehen von der Strahlung ist das alles ja auch irgendwie organisiert befestigt da drin :p
Dann wäre da noch die Erdung (ok, ist bei Komplett-Plexi-Gehäusen auch nicht gegeben) und der Schutz vor Staub oder sonstigen Einflüssen.
Stell dir mal vor, du kippst n Glas Wasser um, was wäre dann besser? n freiliegendes Mainboard oder "geschützt" im Gehäuse? (ok, Flüssigkeit aufs Gehäuse is nat auch nich soooo toll :P aber gibt ja auch andere Einflüsse wie zB Massen, die von der Schwerkraft angezogen werden :P Festplatten bekommen Stöße im Betrieb auch nich wirklich gut.
Desweiteren wirkt ein geschlossenes Gehäuse schalldämmend (auch ohne Matten, natürlich dann nicht ganz so effizient, aber eine Minderung der Lautstärke ist vorhanden) und sorgt für einen Luftstrom.

Ausserdem nimmt das doch auf deinem Schreibtisch mega platz weg :P

falls da oben irgendwas falsch ist, korrigiert mich bitte :fresse:

Hehe, lustiger Thread :bigok:

Wo legst Du beispielsweise Deine Festplatten hin? Ins Bücherregal?
Ein gewisser Luftstrom ist ist bei Lukü im Gehäuse nötig ---> Zimmerventilator würds auch tun :haha:
Bei Wakü: Alles auf Dauer offen hinlegen?
Lautstärke?
Verstaubung?

Vorallem schleppe dass Ding mal an eine Lanparty :lol:

Die Sachen sind geschützt (Flüssigkeiten, draufsetzen, die Katze etc.) und es ist ungemein praktisch, wenn der PC seinen Standort wechseln soll, und sei es nur zum putzen...

Aber ansonsten hast du recht: Gehäuse ist nichts notwendiges. Dürfte in vielen Betrieben, die regelmäßig Komponenten prüfen, auch entsprechend wie bei dir aufgebaut sein.

Mir wäre das Risiko viel zu groß, dass ich an 'nem Kabel hängen bleib und im Betrieb eine meiner Raid0 SATA-Platten rausziehe oder so... :fresse:

hey hat hier keiner ein Haustier das auch mal gerne auf dem Tisch spazieren geht? Kann ja auch ein kleine/r Bruder/Schwester sein.
Oder Mutti/Freundin die den Tisch abwischen will weil er mit ihr spricht :lol:

Nur so ein gedanke.

MfG

das Mainboard kannste wunderbar an der Wand festschrauben:d die Laufwerke kommen in die Wand :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard an die Wand und 'nen Bilderrahmen drumherum! :d
Festplatten und Laufwerke ins CD-Rack nebendran, Netzteil an vier Ketten von der Decke baumeln lassen. :bigok:

@ Covah:
Tim Taylor? Du bist cool! *ROW ROW ROW*

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nicht vergessen, dass Gehäuse heutzutage auch optisch jede Menge hermachen können :)

flop

Hm, naja, bis auf den Staub und ähnliche Einflüsse scheint es aber wohl (noch!) niemand zu geben, der mir einen echten Sinn für ein Gehäuse beschreiben kann? Auch wenns doof klingt, aber ich suche wirklich nach dem Sinn eines Gehäuses. Sollte der nur darin liegen, alles an einem Ort zusammengebaut zu bekommen, soll es damit auch gut sein. :(

Meine HDs habe ich übrigens in einen alten Festplattenkäfig eingebaut. Davor steht ein 120´er Lüfter und dreht mit netten 1600U/min seine Runden. Damit liegen die HDs bei 30/27/30 Grad Celsius. Auch nicht schlecht, oder? Die 30´er sind 7200U/min HDs, die andere hat halt nur 5400. Hören tu ich von der Hardware sehr wenig, da alles auf Silent ausgelegt ist, z.B. Zalman CNPS 7000B-Cu usw. In einem Gehäuse sollte es dann fast totenstill sein.

Nun, sobald der Rest meiner Hardware angekommen ist, baue ich alles wieder in ein Gehäuse. Vieleicht. ;)

@Covah: deine Gründe sind mir alle wohl bekannt. Jedoch hab ich mich halt gefragt, ob es nicht auch ohne geht. Oder halt nicht gehen darf / kann, weil.... Ja, auf das Weil warte ich halt noch. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich würde es auch ohne gehen, nur das Risiko das etwas kaputt gehen könnte ist wohl höher als wenn alles im Gehäuse ist. Zudem würdest du ein Auto ohne Karosserie kaufen bzw. fahren wollen?

Alex31 schrieb:
Natürlich würde es auch ohne gehen, nur das Risiko das etwas kaputt gehen könnte ist wohl höher als wenn alles im Gehäuse ist. Zudem würdest du ein Auto ohne Karosserie kaufen bzw. fahren wollen?

Gute Frage. Jedoch an einen Motorradfahrer gestellt. ;) Heißt, ich verzichte also eh schon auf das drumherum. Aber lassen wir das.

Nun, ich werde natürlich alles wieder einbauen. Schon alleine deswegen, damit ich es besser von A nach B stellen kann. Schade nur, daß es keinen richtig technischen Grund gibt. Ist halt so profan, nur des Einbaus wegen.

Hallo

Kühlungstechnisch ist freifliegend natürlich das beste, aber es hat auch ein paar Nachteile.

Um nochmal zur Abstrahlung zu kommen (nein nicht wegen der Gesundheit - jedes Handy strahlt deutlich mehr Leistung ab):
die ist doch ganz erheblich auf diversen Frequenzen. Da kann schon andere Funktechnik in der Nähe gestört werden. Also Funkfernbedienungen, WLan, Bluetooth, Handy, Fernsehen, Radio.

Jens

Jau, genau um solche Sachen gings mir ursprünglich. Frei nach dem Motto: steht dein offener Rechner an der gleichen Wand wie die Microwelle des Nachbarn und er schaltet diese an, bekommt man einen Bluescreen. Übertrieben, sicherlich, aber nach sowas hatte ich gesucht.

Kühlungstechnisch ist freifliegend natürlich das beste

kommt drauf an, wenn ich hier im zimmer 22-23C° habe und die luft steht, könnte ich mir gut vorstellen das ne hdd die einfach so aufn teppich oder sowas liegt schön warm wird. habe ich sie allerdings in den metallkäfig im gehäuse, so dass sie ihre wärme abgeben kann und zieht es schön mit der luft durchs gehäuse könnte das schon anders aussehen.

müsste man mal überprüfen ;)

Die Sache hat auch einen rechtlichen Hintergrund. Computergehäuse müssen dem Strahlenschutz genügen, zu hohe EMV Werte können vielfältige Störungen und evtl. auch gesundheitliche Schäden nach sich ziehen. Ein CE geprüftes Gehäuse erfüllt diese Richtlinien, die Abschirmung durch Stahl oder Aluminiumblech ist ausreichend. Ein Window beispielsweise kann zum kompletten Verlust dieser Eigenschaft führen.
Wie sicherlich bekannt, arbeitet ein PC im GHz Bereich, und bei den beteiligten Leistungen ist die Abstrahlleistung enorm. Das sollte jedem bewusst sein, der sich auch nur etwas mit elektromagnetischen Feldern auskennt.
Betreiber einer Funkstelle, welche ihre Umgebung stören könnte, müssen diese bei der RegTP anmelden. Stört nun dein PC z.B. den Fernsehempfang deines Nachbarn und lässt dieser diesen Umstand untersuchen, wirst du für die nicht ganz geringen Untersuchungskosten haftbar gemacht werden und dein PC ist ebenfalls weg.
Das nur mal so am Rande als kleiner Hinweis.

Slider63 schrieb:
Guten,

ich oute mich jetzt mal als Noob zu diesem Thema und stelle eine Frage, über die ich noch nie so richtig nachgedacht habe. Wieso kaufe ich mir ein PC Gehäuse? :hmm:
Ich kann doch auch alles nett verkabelt auf dem Tisch liegen lassen oder auf einen alten Mainboard Schlitten aufschrauben und gut iss. Wenn wir jetzt mal Staub und Optik außen vor lassen, wieso soll ich meine Hardware in ein Gehäuse schrauben? "Verstrahle" ich mich selbst, wenn ich neben der laufen Hardware stitze? :confused:

Der Grund für meine Frage ist schnell erklärt. Anfang Dezember hatte ich die Nase von meiner WaKü voll und hab alles wieder auf LuKü umgestellt. Fette Kühler von Zalman drauf und gut iss. Läuft wie der Teufel, kühlt super und leise ist es auch noch. :bigok: Jetzt hatte ich noch ein paar andere Teile im Zulauf und die kamen und kamen nicht. Also liegt jetzt hier schon seit fast 4 Wochen meine Hardware auf meinem Schreibtisch rum und macht trotz allem genau das, was ich von ihr erwarte: fehlerfrei arbeiten. Daher frage ich mich nun, welche Vorteile bringt mir ein Gehäuse? Im Zuge von riesige Plexiglasscheiben an allen Stellen der heutigen Tower kann es doch nicht wirklich noch was mit Abschirmung zutun haben, oder wie jetzt? :shake:

Grüße

Slider63

Also ich weiß ja nicht ob das ne verarsche werden soll. Doch es ist ersten alles viel praktischer, wenn man alles in einem gehäuse hat. das wäre ja so, als würdest du mit deinen Klamotten (ohne einen Koffer oder Tasche zu haben) in den Urlaub fahren. Das macht sich zum einen beim transportieren sehr schlecht, nimmt alles unnötig platz weg, herumliegende Hardware kann durch äußere Einflüsse (andere Leute, Tier, du selbst) beschädigt werden, etc... .
Es gibt nur Argumente für ein Gehäuse. Mir würde kein SINNVOLLES Argument einfallen, was gegen ein Gehäuse sprechen soll. Ich verstehe auch nicht die logik deiner Frage. Die ist sinnlos. Das wäre fast so, als würdest du Fragen, ob man ein Flugzeug braucht, um von Berlin nach New York City zu kommen. Es ist nicht unbedingt von nöten, doch ohne ein Flugzeug wäre das ganze tausendmal komplizierter. Und genauso ist es bei einem PC und deren Tower. Die Leute haben solch einen Tower nicht aus der gier nach Geld gebaut, sondern der hat schon einen sinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh