• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wozu AHCI ?

djnoob

Urgestein
Kann mir jemand mal sagen, wozu das gut sein soll?
Kriegt man davon mehr performance?

So sehen im mom die einstellungen bei mir im Bios ein. Sobald ich den Controller Mode von IDE zu AHCI einstelle, kriege ich an der stelle ein bluescreen, wo das Windows Logobeim start kommt.

Habe 3x Sata Platten und kein IDE angeschlossen.

Anhänge

• DSC07260.jpg
    DSC07260.jpg
    173 KB · Aufrufe: 36
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hab ich aus wikipedia gefunden

Ist die BIOS-Einstellung SATA Configuration bei Mainboards auf AHCI eingestellt, werden die angeschlossenen Festplatten mit Unterstützung von NCQ (Native Command Queuing) angesprochen. In Folge werden anstehende Befehle umsortiert, um sie in der optimalen Reihenfolge auszuführen. Meistens erhöht sich dadurch der Durchsatz der Festplatte um einige Prozentpunkte bei mehreren parallel arbeitenden Programmen mit vielen verstreuten Zugriffen.

Du mußt erst die entsprechenden AHCI-Treiber, wie bei RAID, in die Windows-Neuinstallation einbinden sonst -> Bluescreen.

ps: IDE-Mode gilt auch für Sata wenn ebend kein Raid, AHCI aktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du weder hot-plug brauchst noch wert auf NCQ legst, dann brauchst du es nicht. Ich nehme mal an du nutzt windows xp, das wäre dann auch der grund für den BSOD beim umschalten auf AHCI. XP schluckt diese änderung nicht so ohne weiteres.

Hi!

Wenn du ekzessiv HDD-forderndes Multitasking betriebst wirst du mit AHCI ein viel flüssigeres arbeiten erleben. Bist du dagegen der "max.-1-2 Programme-only offen-Typ" dann wirst du es nicht merken.

Logisch..........darum wurde NCQ ja auch entwickelt. Und NICHT damit die Lieblingsbenches 20MB/S mehr linearen Druchsatz vermitteln!

mfg

edit: http://techreport.com/articles.x/7750/1

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh