[Kaufberatung] WoW/RoM-Rechner im kleinen Format

kleinerpc-freak

Enthusiast
Sers,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Ich bin grad am Überlegen mir einen kleinen Rechner für WoW/RoM zam zu bauen da der Mini nicht reicht für Full HD mit hohen Details und mindestens 60fps bei 25+ Mann-Raids.
Was für Anforderungen sind gestellt?
WoW und RoM sollen auf Full HD mit hohen/max. Details bei mindestens 60fps bei Raids bis über 25 Mannen dargestellt werden können.
Er soll hinter meiner Anlage platziert werden und deshalb in einem kleinen Case untergebracht werden Format: matx oder itx.
Und günstig sollte er sein und bevorzugt wird keine Plattform(Intel, AMD, Ati oder Nvidia ist egal Hauptsache gutes P/L-Verhältnis).

Danke im Voraus
gruß
kleinerpc-freak:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis: 495,04

1 x Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (RR-910-HTX3-GP) bei Planet4one 12,66
1 x ASRock M3A770DE, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei Planet4one 58,48
1 x AMD Athlon II X4 635, 4x 2.90GHz, boxed (ADX635WFGIBOX) bei Planet4one 95,32
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei Planet4one 40,78
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei Planet4one 5,06
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei Planet4one 16,84
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) bei VV-Computer 78,99
1 x Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2 bei VV-Computer 43,99
1 x PowerColor Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (AX5750 1GBD5-H/R84FM-NI3) bei VV-Computer 112,47
1 x Xigmatek Asgard II silber bei VV-Computer 30,45

Gewohnt gute Zusammenstellung.

Das Gehäuse vielleicht in schwarz statt silber und statt des Seasonic NTs ginge auch das Enermax ECO80+ 350W. Welches die ausgewogenere Effizienz bietet.

USB 3.0 und SATA III bekommt man für ca. 10€ mehr beim ASRock 770 Extreme3. Ein stylisher Kühler dazu wäre dann der Scythe Katana 3.

Das sind aber nur Alternativvorschläge, man kann's auch so lassen. Top Konfig, mehr geht nicht für das Budget.

Wenn man risikofreudig ist, könnte man höchstens den deutlich günstigeren X3 440 kaufen und den 4. Kern freischalten.

Zuletzt bearbeitet:
Sers,

danke für die bisherigen Vorschläge, aber ich bräuchte es ne Spur kleiner wie im Startpost geschrieben sprich statt ATX am besten ITX oder Matx je nachdem was das besser P/L-Verhältnis bietet.

gruß

Sers,

also kann ich die oben genannten Komponenten einfach austaschen gegen das kleiner Gehäuse und Board und dann habe ich meinen kleinen WoW/RoM @ Full HD Rechner?
Oder gibts da Probleme mit dem Kühler und wenn ja welchen dann?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen anderen RAM. Der hat bei mir nur Probleme gemacht, als ich letztes Mal einen Rechner zusammen gestellt habe. Auch die Austauschware funktionierte nicht. Jetzt läuft Kingston-Speicher und alles funktioniert.

Sers,

k dann noch eine letzte Frage da passt auch alles so rein in das kleine Gehäuse ohne das ich jetzt nen Laufwerksschacht entfernen muss oder so?

gruß

Jo, kannst dir die Funktionsweise vom Gehäuse auch mal auf der Herstellerseite ansehen, das ist da ziemlich gut bebildert.

Top Vorschläge hier, kann ich nur zustimmen.

Man sollte noch erwähnen, dass beim MSI 785GM-E51 nur 1 (!) Sata-Kabel beiliegt.

gruß

Dann darf ich hier noch anmerken das du bei Full HD im 25er Raid mit hohen Details mit ner HD 5750 niemals die 60 Frames haben wirst. Die haste grade so mit ner HD4870 die leicht übertaktet bei mir lief. Und ich hatte nur 1680er Auflösung.

Unter ner 5770 ,die du dann sehr dringend übertakten solltest, brauchst du dir keine Hoffnungen zu machen mit mittleren Details auf deine gewünschte Framerate zu kommen =)

Für WoW reichen auch deutlich niedrigere FPS ums gut spielen zu können.

Und bei einem Budget von 500€ ist nicht mehr drin.

wie du schon gesagt hast X3 440 passt

Dann darf ich hier noch anmerken das du bei Full HD im 25er Raid mit hohen Details mit ner HD 5750 niemals die 60 Frames haben wirst. Die haste grade so mit ner HD4870 die leicht übertaktet bei mir lief. Und ich hatte nur 1680er Auflösung.

Unter ner 5770 ,die du dann sehr dringend übertakten solltest, brauchst du dir keine Hoffnungen zu machen mit mittleren Details auf deine gewünschte Framerate zu kommen =)

60Fps infight im 25er Raid schaffst auch nicht mit ner 5870 und ner aktuellen , hochgetakten CPU

da reichen aber auch 25fps aufwärts

Zuletzt bearbeitet:
Meine Anforderungen an WoW waren auch niemals 60 FPS während eines Bossfights zu haben, jedoch vom TE gewünscht siehe Startpost.

Meiner Meinung nach spielt es sich ab 26 Frames flüssig im Raid, man kann jedoch auch ohne große Probleme viele bestimmten Details runterdrehn ohne das man gleich das große Kotzen bekommt wenn man zockt. Wenn der TE jedoch nicht auf hohe Details verzichten kann wird das bei FuLL HD mit kleineren Grakas als ner HD 5770 absolut nichts. Selbst bei sehr stark runtergefahrener Detailstufe wirds da schon eng. Es ist eben WoTLK und kein Classic mehr, da wurde schon einiges an der Engine getan. Da brauch mir auch keiner was anderes zu erzählen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh