Koani
Neuling
Hallo Leute,
ich stehe hier vor einem totalen Rätsel und hoffe, jemand von euch kann mir helfen.
Ich habe mir einen PC zusammengebastelt, der soweit auch tadellos funktioniert. Es gibt nur ein Problem: World of Warcraft.
Und zwar crashed das Spiel nach ca. 10 Minuten Spielzeit, entweder mit oder oft auch ohne Fehlermeldung; in diesem Fall friert das Spiel ein und es bleibt mir nur noch der Taskmanager, hin und wieder geht nicht einmal das noch. Fehlermeldung, falls eine kommt, ist: "Error 132" und so etwas wie "Memory could not be read/written." Wenn ich das Spiel über den Taskmanager kille, läuft Windows ganz normal weiter und ich kann das Spiel danach auch ohne PC-Neustart direkt wieder starten. Dann läuft es für weitere 10 Minuten. Bei anderen Spielen ist ein solcher Fehler bis jetzt nicht aufgetreten.
Jetzt kommt das Unerklärliche: Deinstalliere ich den Soundkartentreiber, nein es reicht schon, wenn ich den Sound über Windows auf "Ton aus" stelle, verschiebt sich das Aufkommen des Fehlers um etwa 15-20 Minuten nach hinten. Auftreten tut er aber zu 100% irgendwann.
Memtest habe ich gemacht, wie zu erwarten hat dieser keine Fehler gefunden. Die Soundkarte teilt sich mit meinem IEEE 1394 Controller einen IRQ. Der PC läuft im SLI mode (deaktivieren brachte auch keinen Erfolg), deshalb liegen je eine Grafikkarte und eine PCI-to-PCI Bridge auch auf einem IRQ. Das dürfte also alles kein Problem sein. Treiber und Windows sind auf dem neuesten Stand. Hitzeproblem kann ich eigentlich auch ausschließen (Windows läuft weiter, Spiel lässt sich ohne Probleme erneut starten, Zeitpunkt des Fehlerauftritts verschiebt sich auch nicht).
Für mich ist es unerklärlich, wieso allein schon das Tonausschalten einen solchen Effekt mit sich bringt und wieso dann der Fehler, wenn es doch offensichtlich an der Soundkarte liegt, selbst nach einer kompletten Treiberdeinstallation immer noch auftritt, nur etwas später.
Könnte eine weitere Komponente das Übel sein? Wenn ja, welche könnte das sein? Und wieso tritt der Fehler nicht sofort, sondern erst nach einiger Zeit auf?
Mein System:
AMD Athlon FX x2 3800+
Abit uGuru AN8 SLI Mainboard mit dazugehörender AudioMax Realtek AC97-Soundkarte
400W-Netzteil
2x NVIDIA GeForce 8600 GT
1024 MB Samsung RAM mit CL 3 (derzeit getaktet auf 2.5, Fehler trat aber auch vorher schon auf)
Handelsübliche IDE Festplatte
Windows Vista
Ich bin echt für jede Hilfe dankbar, denn ich verzweifel langsam an dem Problem!
Lg
Koani
ich stehe hier vor einem totalen Rätsel und hoffe, jemand von euch kann mir helfen.
Ich habe mir einen PC zusammengebastelt, der soweit auch tadellos funktioniert. Es gibt nur ein Problem: World of Warcraft.
Und zwar crashed das Spiel nach ca. 10 Minuten Spielzeit, entweder mit oder oft auch ohne Fehlermeldung; in diesem Fall friert das Spiel ein und es bleibt mir nur noch der Taskmanager, hin und wieder geht nicht einmal das noch. Fehlermeldung, falls eine kommt, ist: "Error 132" und so etwas wie "Memory could not be read/written." Wenn ich das Spiel über den Taskmanager kille, läuft Windows ganz normal weiter und ich kann das Spiel danach auch ohne PC-Neustart direkt wieder starten. Dann läuft es für weitere 10 Minuten. Bei anderen Spielen ist ein solcher Fehler bis jetzt nicht aufgetreten.
Jetzt kommt das Unerklärliche: Deinstalliere ich den Soundkartentreiber, nein es reicht schon, wenn ich den Sound über Windows auf "Ton aus" stelle, verschiebt sich das Aufkommen des Fehlers um etwa 15-20 Minuten nach hinten. Auftreten tut er aber zu 100% irgendwann.
Memtest habe ich gemacht, wie zu erwarten hat dieser keine Fehler gefunden. Die Soundkarte teilt sich mit meinem IEEE 1394 Controller einen IRQ. Der PC läuft im SLI mode (deaktivieren brachte auch keinen Erfolg), deshalb liegen je eine Grafikkarte und eine PCI-to-PCI Bridge auch auf einem IRQ. Das dürfte also alles kein Problem sein. Treiber und Windows sind auf dem neuesten Stand. Hitzeproblem kann ich eigentlich auch ausschließen (Windows läuft weiter, Spiel lässt sich ohne Probleme erneut starten, Zeitpunkt des Fehlerauftritts verschiebt sich auch nicht).
Für mich ist es unerklärlich, wieso allein schon das Tonausschalten einen solchen Effekt mit sich bringt und wieso dann der Fehler, wenn es doch offensichtlich an der Soundkarte liegt, selbst nach einer kompletten Treiberdeinstallation immer noch auftritt, nur etwas später.
Könnte eine weitere Komponente das Übel sein? Wenn ja, welche könnte das sein? Und wieso tritt der Fehler nicht sofort, sondern erst nach einiger Zeit auf?
Mein System:
AMD Athlon FX x2 3800+
Abit uGuru AN8 SLI Mainboard mit dazugehörender AudioMax Realtek AC97-Soundkarte
400W-Netzteil
2x NVIDIA GeForce 8600 GT
1024 MB Samsung RAM mit CL 3 (derzeit getaktet auf 2.5, Fehler trat aber auch vorher schon auf)
Handelsübliche IDE Festplatte
Windows Vista
Ich bin echt für jede Hilfe dankbar, denn ich verzweifel langsam an dem Problem!

Lg
Koani