Workstation PC Built oder 2022 MacBook Pro für VideoEditing/Animation?

rene_l

Neuling
Hi community,

I werde demnächst Bedarf an einem transportablen Workstation-Rechner haben. Hauptsächlich für Adobe Premiere und After Effects. Außerdem Photoshop, manchmal Davinci, hin und wieder Cinema4D.

Aktuell arbeite ich auf einem 2017 MacBook Pro 15“ (2,9ghz, 16gb RAM, Radeon Pro 560 4 GB) sowie einem Desktop Windows PC (Ryzen 9 3900x, 64gb, RTX2080ti).
Der PC ist super, nur kann ich ihn nirgends mit hinnehmen und er ist Firmeneigentum. Das MacBook dagegen ist zum Heulen, sodass ich eigentlich gedanklich schon vor einem Abschied von Apple nach mehr als 20 Jahren Nutzung stand.

Jetzt kommen ja aber die M1 und M2 chips.

Wenn ich einen transportablen Windows Rechner bauen würde, wäre das aktuell eher Intel (Intel scheint mit einer anderen Live-Video-Software mit der ich arbeite besser zu harmonieren. Das ist aber nur PC-relevant).
Meine Konfiguration wäre sowas hier: Mini-ITX mit i7-11700k + 64gb + 2 NVMe m2 Platten + RTX2080ti oder ähnlich (GPU noch unentschieden. Vermutlich was Gebrauchtes).
(Siehe hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/5800x-vs-11700k-vs-10900k.1295450/)
Klarer Nachteil ist natürlich, dass es trotz kleiner Maschine trotzdem nicht mobil im Sinne es Notebooks ist.
Vorteil ist aber sicherlich der Preis und die Modularität.

Also was wäre eure Meinung:
Ist ein Mini-ITX, i7-11700k + 64gb + 2 NVMe m2 drives + RTX2080ti überhaupt ein gutes Set?
Oder lieber auf das zu erwartende MacBookPro 16" 2022 warten?

Zum Thema Mobilität hat mir ein Kollege auch eine Kombination aus MacMini und iPad empfohlen, dann hat man beides. MacMini würde ich nicht machen, aber gibt es ein alternitves Tablet welches sich als Monitor für einen Workstation PC nutzen lässt und dennoch stand-alone halbwegs nützliche Perfomance für mobiles Arbeiten bieten?

Ich habe keinen Zeitrduck, will mich eher erstmal orientieren wo hin die Reise gehen könnte.
Eure Gedanken sind da herzlich Willkommen.

Grüße, René

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh