Work Pc Filme Bearbeiten offenes Budget

Wounder

Banned
Hi,

nachdem ich gesehen habe dass mein AMD x3700 OC auf 4,4 Allcore sagenhafte 20 Std. für ein Video braucht
(DVD Iso mit Handbrake bearbeiten - HQ 22 Very Slow)
und ich eh die PC´s trennen möchte zwischen Gaming und Privatarbeit bin ich nun auf der Suche nach Vorschlägen.

Ab 24 Kerne denke ich sollte ausreichend sein und langfristig ok. OC wird gewünscht um Allcore vll. mehr wie die angegebenen 3-3,5 GHZ Standarttackt zu machen.

Egal ob Intel oder AMD - einfach was das bessere und unterm Strich günstigere Packet ist.

Budget bei sowas Quasi "Offen" gedeckelt jedoch auf ca 3500 für CPU und Mainboard

Einsatzzweck is wirklich nur
DVD.BluRay,BR4K Iso´s zu bearbeiten mit MakeMKV&/Handbrake

Da ich ein Riesiges Filmarchiv habe erhoffe ich mir durch potentere Hardware eine schnellere Abarbeitung.
Wenn ich sehe wielange der 3700X für eine DVD braucht und was der an Strom verbraucht will ich nicht wissen wielange es dauert bis ich mich zu den BR gearbeitet habe....

Hoffe auf Vorschläge!
GPU wird nicht benötigt - da hol ich mir ne 75W Karte...mache alle bearbeitung über die CPU

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich klingt das nach:
7950x
13900k
Epyc 7543p/7513
Threadripper pro 5965wx
Plus dann ein Board... Als extrem Mal 500-1000€ angenommen.

Oder halt die absolute Budget Variante:
5900x/5950x
Der 5900x wird, wenn's gut skaliert, +50% Kerne +15% Rohe Leistung bringen, also etwa +75%.
Der 5950x +100% Kerne +15% rohe Leistung.
Und das alles auf dem alten board, zu vergleichsweise überschaubaren Anschaffungskosten.

Darf man fragen was der Hintergrund für die Nutzung des "very slow" presets ist? Insbesondere bei einer DVD als Quelle?

Zuletzt bearbeitet:
So wurde es mir empfohlen dass egal ob DVD oder BR oder 4K Material die Quali 22-18 und very slow am besten ist

...okay. Das beantwortet meine Frage jetzt nicht wirklich. Welchen Vorteil versprichst Du dir von selbigem Preset gegenüber schnelleren Presets?

Darf man fragen wer selbige "Empfehlung" ausgesprochen hat und hat selbige Person dir erklärt welche Unterschiede die Presets resp. Tunings und CRF haben? Ich gehe mal davon aus dass du hier in x265 encodierst?

Ich würde dir die Dokumentation für Handbrake und für x265 ans Herz legen. Insbesondere da du dich hier an der Geschwindigkeit störst und mehrere tausend Euro investieren willst. Da würde ich an deiner Stelle zuerst mal hinterfragen ob das nötig ist oder welchen Vorteil du dir hier durch eine extrem langsame Enkodierung meinst erkaufen zu können/müssen.

untitled2ecuz.png

Insbesondere bei DVD-Material macht das meiner Meinung nach absolut keinen Sinn.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich in der Vergangenheit zahlreiche Blurays mit quasi der gleichen Softwarekombination (makemkv/handbrake/mkvtoolnix/subtitelworkshop) "archiviert" habe. Ich weiß nicht wie groß deine Sammlung hier ist, aber bevor du hier sinnlos zusätzliche Tage oder Wochen an Zeit und Energie verbrätst würde ich dir vorschlagen mal zu vergleichen welche Unterschiede die Einstellungen tatsächlich haben. Ich persönlich halte es an der Stelle nicht für zielführend wie auch immer geartete "Empfehlungen" blind zu übernehmen ohne zu überprüfen ob die für deinen use-case geeignet oder überhaupt nötig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Riesiges Filmarchiv.... ganz ehrlich, investier das Geld lieber in einen potenten Fileserver und lad dir die Dinger von nem 1clickFilehoster geremuxt runter. Bruchteil von Zeit, legal (du besitzt sie ja schließlich, Recht auf Privatkopie und so), bessere Qualität, Geld gespaart und vor allem: MASSIV Zeit gespaart.

...okay. Das beantwortet meine Frage jetzt nicht wirklich. Welchen Vorteil versprichst Du dir von selbigem Preset gegenüber schnelleren Presets?

Darf man fragen wer selbige "Empfehlung" ausgesprochen hat und hat selbige Person dir erklärt welche Unterschiede die Presets resp. Tunings und CRF haben? Ich gehe mal davon aus dass du hier in x265 encodierst?

Ich würde dir die Dokumentation für Handbrake und für x265 ans Herz legen. Insbesondere da du dich hier an der Geschwindigkeit störst und mehrere tausend Euro investieren willst. Da würde ich an deiner Stelle zuerst mal hinterfragen ob das nötig ist oder welchen Vorteil du dir hier durch eine extrem langsame Enkodierung meinst erkaufen zu können/müssen.

untitled2ecuz.png

Insbesondere bei DVD-Material macht das meiner Meinung nach absolut keinen Sinn.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich in der Vergangenheit zahlreiche Blurays mit quasi der gleichen Softwarekombination (makemkv/handbrake/mkvtoolnix/subtitelworkshop) "archiviert" habe. Ich weiß nicht wie groß deine Sammlung hier ist, aber bevor du hier sinnlos zusätzliche Tage oder Wochen an Zeit und Energie verbrätst würde ich dir vorschlagen mal zu vergleichen welche Unterschiede die Einstellungen tatsächlich haben. Ich persönlich halte es an der Stelle nicht für zielführend wie auch immer geartete "Empfehlungen" blind zu übernehmen ohne zu überprüfen ob die für deinen use-case geeignet oder überhaupt nötig sind.

kann dir leider keine PN schicken
könntest du mich anschreiben - habe fragen =)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Riesiges Filmarchiv.... ganz ehrlich, investier das Geld lieber in einen potenten Fileserver und lad dir die Dinger von nem 1clickFilehoster geremuxt runter. Bruchteil von Zeit, legal (du besitzt sie ja schließlich, Recht auf Privatkopie und so), bessere Qualität, Geld gespaart und vor allem: MASSIV Zeit gespaart.
Naja die Gleichung ist nicht so wie sie scheint - erstmal muss ich viel Geld investieren um dieses Downloadlimit zu umgehen/mehrere Bezahl-Accounts
Qualität kann ich nicht selber bestimmen wie gut sie ist
Zeit gespaart? Relativ da ja der Rechner auch durchlaufen muss um alles zu laden, sofern dies Überhaupt vorhanden ist!

Ich habe meine ganze Sammlung d.h Serien und Filme von teilweise VHS,DVD,BR,BR4K digitalisiert.
Bis dato ca. 36TB

Die Disks und HDD´s liegen bei mir - im Eigenbauheim ist ein Kinoraum geplant. Daher möchte ich das ganze via Kodi und MKV dort realisieren da ich dort nurnoch 1 HDD anschließen will/kann/muss!

Mein Bruder ist leider auch so ein Sammelfreak daher kommt da noch etwas mehr an Disks und Daten zusammen

Zuletzt bearbeitet:
kann dir leider keine PN schicken
könntest du mich anschreiben - habe fragen =)
Öh...sicher dass das nicht geht? Frage weil ich auf meiner Seite eigentlich nichts geändert habe. Das wäre irgendwie nicht so gut wenn das jetzt verbuggt ist, da ich selber noch auf eine Rückmeldung warte. Welcher Fehler tritt denn auf wenn du eine Unterhaltung mit mir beginnen willst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh