• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Word 2003: Hilfe bei Fußnoten in Spaltentext

Stefan1904

Neuling
Folgendes Problem:
Ein Text soll 3-spaltig formatiert werden. Das funktioniert auch problemlos. Der Text wird gleichmäßig aufgeteilt. Aber sobald eine Fußnote eingefügt wird, wird der Text nicht mehr gleichmäßig aufgeteilt, sndern erstmal die Seite mit der ersten Spalte aufgeüllt und danach dann die 2. usw.
Woran liegt das und wie kann ich dies ändern? Eine Tabelle wäre zwar eine Möglichkeit, aber es muss laut Aufgabenstellung über die Spaltenformatierung geschehen.

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst ein leeres Dokument erstellen, dann 3 Spalten als Format wählen, Text einfügen oder schreiben, Fußnoten setzen.

Habe es gerade ausprobiert - klappt tadellos.

Du meinst doch sowas hier, ja?
http://www.file-upload.net/download-1634354/Als-Platzhaltertext-sollen-Lorem.doc.html

Wenn es nicht klappt, kannst Du ja auch (zB. verschlüsselt) die Datei hochladen und ich schau sie mir just an (je nach Inhalt ;) - wenn es was persönliches ist, besser nicht hochladen :) )

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Ist aber nicht das, was ich meine.

Also mal etwas genauer:
Ich habe einen Übungstext vorgegeben.
Ein kurzer 6-zeiliger Absatz darin soll dreispaltig formatiert werden, also Text markieren und auf Format->Spalten
Damit der Text gleichmäßig auf die Spalten aufgeteilt wird, füge ich am Ende des Absatzes einen fortlaufenden Abschnittswechsel ein. Wenn jetzt eine Fußnote eingefügt wird, sieht der Text so aus wie in Deinem Beispiel. Also statt 3 Spalten mit Text habe ich den gesamten Text in der ersten Spalte.

http://www.file-upload.net/download-1634415/Test.doc.html

So sieht der Text vor einfügen einer Fußnote aus ;-)

Zuletzt bearbeitet:
aha - du meinst, dass die erste spalte, in der du dann eine FN einfügen willst, immer bis runter zum Seitenende geht....das ist unter OpenOffice 3 auch so.

Ich schau mal gerade nach einer Lösung.

Ja genau. Egal in welcher Spalte ich die Fußnote einfüge. Bei langen Texten wie in Deinem Beispiel kein Problem, bei meinem Beispiel aber schon.

Markiere mal den Text und geh auf: Bereiche - Optionen - Reiter - Fuß-Endnoten und mach ein Häkchen bei "Fußnoten am Textende" sammeln.

Geht es dann?

ach - falsches programm :)

willst du die fußnoten unten haben oder direkt unter den spalten?

Unter den Spalten geht es sogar, habs gerade ausprobiert. Leider sollen die Fußnoten am Seitenende stehen. Es funktioniert auch, wenn ich im Text einen manuellen Spaltenumbruch mache, was aber nicht Sinn der Sache sein kann, wenn der Text mal erweitert werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wem sagst Du das. Ich verabschiede mich für heute und sage erstmal vielen Dank für die Mühe.

Gute Nacht.

Ich habe das Spiel gerade einmal mit Word 2000 gemacht:
3 Spalten, in jeder Spalte nur 3 Zeilen und dann unter jede Spalte eine Fußnote.
Klappt problemlos. Einfach ans Ende der Spalte klicken, dann "Einfügen"->"Fußnote".
Und das für jede Spalte wiederholen.
So sieht das dann aus:
word.jpg

Es würde mich wundern, wenn das unter Word 2003 anders ginge.

nicht aber, wenn Du Fließtext darüber und darunter einfügst, oder?

Wenn ich das nun recht verstanden habe, dann soll dass (mit schöneren Abständen) so aussehen:

Hier habe ich eine Tabelle benutzt - nur sollen da eben einfache Spalten hin.
In einem Textfeld kann man übrigens auch keine Spalten erzeugen - wusste ich nicht und hätte ich nicht gedacht.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Spiel gerade einmal mit Word 2000 gemacht:
3 Spalten, in jeder Spalte nur 3 Zeilen und dann unter jede Spalte eine Fußnote.
Klappt problemlos. Einfach ans Ende der Spalte klicken, dann "Einfügen"->"Fußnote".
Und das für jede Spalte wiederholen.
So sieht das dann aus:
word.jpg

Es würde mich wundern, wenn das unter Word 2003 anders ginge.

Du hast aber einen manuellen Spaltenumbruch gemacht, oder? Dann geht es ja auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh