Woran erkennen, wie gut cpu gehn wird?

grüßt euch,
hab mir meinen cedar mill 631 jetzt endlich ebstellt...dürfte morgen da sein...hat SL9KG also D0-stepping:xmas:

nun würd ich mal gerne wissen, welche werte unter lukü er erreichen sollte...also wieviel ghz mit standardkernspannung. das dürfte ja aufschluss darüber geben, wie weit er noch gehen wird, oder? hat jemand erfahrungen?

möchte einfach schon ohne dice/ln2 abschätzen können, ob die cpu dann auch bei ner session recht gut geht;)

gruss,C_C
Hinzugefügter Post:
also vllt kann jemand sagen z.bsp: "wenn er 4ghz mit 1,xx volt schafft, gehört er zu den besseren"^^ nur dass ich mich orientieren kann;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausprobieren !
Ist eigentlich ziemlich sinnig die Frage, wie du selbst weist.
Schau doch mal in den Pentium 4 OC-Thread oder suche im Web nach vergleichbaren Ergebnissen.

ja ich weiß;) das prob ist nur, dass dann immer nur der maximaltakt angegeben ist...aber nciht, wieviel volt er bei 4ghz z.bsp brauchte...und das klann cih noch unter lukü antesten, verstehste?^^

Mal im Ernst ... Du willst ne Dice / LN2 Session machen, und stellst dann eine solche Frage hier im Forum?

Zum Grundlagenwissen im Bereich OC gehört unter anderen auch, dass jedes Stück Hardware ganz individuelle Leistungsreserven hat, und man NIEMALS vorhersagen kann, wie sich das Teil mit welchen Einstellungen verhält.

Da wird Dir auch keine OC-Liste der Welt in irgendeiner Weise helfen.

jaa...ich weiß, dasses doof klingt;) aber man kann bei den core2's an der vid auch in etwa erkennen, ob sie gut gehen... vllt geht das ja bei p4 auch, dacht ich mir^^

ne da gibts nur eines gnadenlos austesten^^
und auch bei den c2d´s ists nicht gesagt, dass du mit der richtigen "nummer" einen guten wert erzielst.

jaa...aber es is schonmal ein anhaltspunkt^^

hat denn schonma jemand mit genau so einer cpu erfahrungen gehabt, hier im forum? irgendwelche eigenarten oder so?^^

aber man kann bei den core2's an der vid auch in etwa erkennen, ob sie gut gehen..

Nein auch das kann man nicht. Wie und ob überhaupt die VID in irgendeiner Weise über das Potential einer CPU aussagt, ist immer noch nicht erwiesen bzw. mit Fakten belegt. Von daher sind auch das nur Gerüchte.

haste schonmal nen q6600 mit über 1,3er vid gesehn , der 3ghz mit standardvoltage macht?^^ naja...ich werds morgen sehen^^ also wenner mit standardspannung die 4,5 schafft isser doch gut?

na der mit 1.3 wird vllt nicht die 4.2ghz schaffen, aber bei 3.6ghz bleibt er wesentlich kühler als einer mit vid 1.2 kommt halt drauf an auf was man´s anlegt ;)

Ähm. Eine Frage. Warum ein 631? OK, 3 Ghz, aber das ist ein P4... Ich versteh das nicht so ganz.

gruß
hostile

na der mit 1.3 wird vllt nicht die 4.2ghz schaffen, aber bei 3.6ghz bleibt er wesentlich kühler als einer mit vid 1.2 kommt halt drauf an auf was man´s anlegt ;)

Ist so auch nicht richtig. Es steht immer noch nicht zu 100% fest ob die VID einen solch gearteten Einfluß auf die Temps hat.

Ich hab hier das genaue Gegenteil ( was auch nur logisch wäre ) feststellen können. Low VID = Low Temp / High VID = High Temp

Mal im Ernst ... Du willst ne Dice / LN2 Session machen, und stellst dann eine solche Frage hier im Forum?

Zum Grundlagenwissen im Bereich OC gehört unter anderen auch, dass jedes Stück Hardware ganz individuelle Leistungsreserven hat, und man NIEMALS vorhersagen kann, wie sich das Teil mit welchen Einstellungen verhält.

Da wird Dir auch keine OC-Liste der Welt in irgendeiner Weise helfen.

^^ so ist es.

ich habe schon einige cpus unter der kokü gehabt...und es war immer total unterschiedlich.

haste schonmal nen q6600 mit über 1,3er vid gesehn , der 3ghz mit standardvoltage macht?^^

Doch diese Exemplare gibt es ;)

Die VID einer CPU kannst du von aussen nicht an der FPO/Batch erkennen.
Da hilft nur einbauen&testen. Selbst innerhalb einer bekannt guten FPO gibt es deutliche Ausreisser nach unten und oben - nur postet die schlechten Ergebnisse hier kaum einer ins Forum...

:wink:

Selbst innerhalb einer bekannt guten FPO gibt es deutliche Ausreisser nach unten und oben - nur postet die schlechten Ergebnisse hier kaum einer ins Forum...

Und genau da liegt auch eines der Probleme mit den OC Listen usw. Die schlechten Ergebnisse werden viel zu oft einfach nicht gepostet. Wäre ja auch total uncool zugeben zu müssen, ne OC-Krücke erwischt zu haben. Das verfälscht dann natürlich total die "Übersicht" welche OC-Listen ja geben sollen.

@mrcs: anstatt hier die Posts zu sezieren und es dir leicht zu machen, könntest du uns auch einfach mal das Gegenteil beweisen, wenn du so überzeugt bist:rolleyes:

mrcs schrieb:
Ich hab hier das genaue Gegenteil ( was auch nur logisch wäre ) feststellen können. Low VID = Low Temp / High VID = High Temp

Beweise dazu?
Das wird dir hier keiner bestätigen können, kannst ja mal eine Umfrage erstellen, wenn dir langweilig ist.

Dass die OC Listen angeblich nur die guten Ergebnisse beherbergen, mag sein, das macht die schlechten Ergebnisse auch nicht besser.
Wenn es also so viele tolle OC Granaten mit hohen VIDs gibt, wieso tauchen die dann nicht in den OC Listen auf?
Es sagt auch keiner, dass es eine direkte Abhängigkeit des Potential einer CPU von der VID gibt, darüber entscheidet einfach die Qualität der Kerne.
Allerdings werden die Cpu mit niedriger VID schon von Intel für den Standardtakt mit besonders niedriger Standardvcore versehen, was ist daraus wohl die logische Konsequenz? Und genau darüber geben die OC Listen Auskunft, auch wenn die schlechten Ergebnisse fehlen, macht das die guten Ergebnisse mit fast ausschließlich niedriger VID auch nicht schlechter.
Und warum eben diese dann wärmer werden, hatte ich dir in einem anderen Thread auch schon versucht zu erklären, aber wer so ignorant ist...
Wenn dir das Thema so wichtig ist, ruf bei Intel an und lass es dir persönlich von einem Mitarbeiter sagen, vor ein paar Tagen war übrigens Themenabend im P3DNow.

Abschließend noch ein Zitat, weil es keiner besser erklären kann als the Legend himself:
Hach - da sind wir wieder bein einem meiner Lieblingsthemen: Güte der Kerne. Also es mal relativ Einfach gesagt:

Hohe VID / Guter Takt = Gute Güte -> mein PC - da gute Temps und trotzdem Speed
Hohe VID / Mieser Takt = Miese Güte -> ebay
Niedrige VID / Guter Takt = Mittlere Güte, da höhere Temps durch Leckströme - Kompromiss
Niedrige VID / Mieser Takt = Grottige Güte -> Tonne
Mir sind ehrlich die CPUs am liebsten, die einen hohen VID haben und trotzdem gut abgehen. Denn: Die CPUs mit niedriger VID gehen meistens nur bedingt durch die höheren Leckströme "besser", da Intel ja durch das setzten der VID die TDP einhalten "muss".

Dein Zitat ist nen Kack :d Guck mal wo der Link hinführt :d

Und warum eben diese dann wärmer werden, hatte ich dir in einem anderen Thread auch schon versucht zu erklären, aber wer so ignorant ist..

Erklärt hast Du nur eine von diversen Theorien. Technische Fakten waren da imo auch nicht im Spiel. Mich nun ignorant zu nennen, nur weil ich nicht jeden Scheiß einfach so glaube ( wie das viel zu viele hier machen ), halte ich für sehr gewagt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh