Womit AMD M780G Undervolten?

G00fY

Enthusiast
Hallo,

ich habe dieses Notebook mit M780G Chipsatz. Die CPU hab ich schon erfolgreich undervoltet. Nun frage ich mich, ob es ein Programm gibt welches es mir ermöglicht die Spannung der Northbridge zu senken. K10stat geht nicht, das der Neo L325 kein K10 ist.
Kennt ihr vielleicht ein weiteres Tool, mit der man die Northbridge bzw. IGP undervolten kann?

MfG G00fY

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei um einen K8 Kern handelt. Die üblichen Tools dafür waren damals RMCLock oder CrystalCPUID. Du kannst sie dir ja mal ansehen.

Mit denen gehts nicht. Crystal CPUID hatte ich zuerst zum Undervolten der CPU genutzt. Damit geht sowas nicht. RMClock nutze ich derzeit. Das bietet aber auch keine Möglichkeit zum Undervolten der NB.:(

Ah, hab mich verlesen. Ja du hast natürlich recht. Da beim K8 die NB noch nicht in der CPU, sondern im Chipsatz sitzt, bringen dich die Tools nicht weiter. Bei einem OEM BIOS werden wohl auch keine entsprechenden Optionen existieren. Ob man diese eventuell freischalten kann, ist nicht gerade etwas für Einsteiger und hängt auch davon ab, ob die üblichen Tools die BIOS Files deines Notebooks entpacken / patchen können. Nur wenn das schief geht, hast du eventuell einen neuen tollen Briefbeschwerer...

Hmm schade. Bei RMClock gibts nur die Möglichkeit, Einstellungen zum Runtertakten der NB im C2, C3 Mode usw. Aber da soll man nur Änderungen vornehmen wenn man eine dezidierte Graka hat. Dann scheint es wohl wirklich keine Softwarelösung zu geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh