• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

WOL funktioniert nur sporadisch

Flyingfin

Neuling
Hallo,

ich möchte in Zukunft meinen Rechner (Win7 64 Prof) via WOL-Befehl übers Internet (WOL - Wake On Lan - Rechner über das Internet starten) anschalten, um ihn dann via UltraVNC fernsteuern zu können. DSL-Router ist eine FritzBox 3131. Habe einen UDP-Pordforward auf Port 9 für das "Magic Packet" geschaltet - das funktioniert auch, nur halt nicht immer...

Wenn ich z.B. meinen Rechner in den Standbymodus schalte, funktioniert der WOL-Befehl einige Sekunden danach noch super - versuche ich es aber 10 Minuten später, passiert gar nichts. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Danke & Gruß

Flyingfin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du etwas in den "Stromspareinstellungen" von WIndows 7 geändert? Man kann es nämlich einstellen, dass der Rechner nach einiger Zeit "XP-Standby" (zum Verständnis) in den "XP-Ruhezustand" geht...

Unter "Energie-Optionen" bei den Energiesparplaneinstellungen erweitert aufrufen und den hybriden Standby mal checken.

Das müsste ich noch überprüfen, danke für den Tipp. Ich habe das Szenario gerade nochmal mit reellem Herunterfahren probiert, also Rechner runtergefahren, 10 Minuten gewartet und es dann probiert - hat auch nicht geklappt. Das dürfte ja unabhängig von den Windows-Energieoptionen sein, oder?

Sehr seltsam oder? <1 Minute - funzt, >1 Minute, geht nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh