• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wohnzimmertaugliche ESXi Whitebox

DarkPassenger

Neuling
Hi,

für mein Homelab suche ich noch zwei Server auf denen vSphere 5 laufen soll. Da das Setup im Wohnzimmer stehen wird, sollte es leise, klein und nett anzusehen sein. Bei den einzelnen Komponenten wäre es mir wichtig dass die Performance passt, Erfahrungswerte für den ESX Betrieb existieren und/oder sie auf der ESX Whitebox HCL zu finden sind.
Ich schätze es werden mal so um die 10 VMs auf der Umgebung laufen, aber etwas Luft nach oben wäre nicht schlecht. Was RAM angeht dachte ich an 16GB (2x8) pro Host mit der Option irgendwann auf 32 aufstocken zu können. Bei der CPU bin ich nicht sicher. Die geplanten VMs sind meiner Meinung nach nicht sehr CPU hungrig aber man weiss ja nie was noch so kommt.
Trotz der ganzen Anforderungen möchte ich nach Möglichkeit die 500€ nicht all zu sehr überschreiten. Bei meinem Versuch was zusammen zu stellen lag ich 250 drüber :/
Könnt ihr mir vielleicht erprobte Alternativen nennen oder einzelne Komponenten an denen ich sparen kann? Die CPU ist wahrscheinlich oversized. Vielleicht hat jemand günstigere, die aber trotzdem alle Virtualisierungsfeatures unterstützen. Die NIC geht wahrscheinlich auch noch etwas günstiger, aber Intel oder Broadcom sollten es für die Kompatibilität schon sein.
RAID-Controller und Platten brauche ich keine, da shared Storage vorhanden ist. Booten werde ich von SD-Karte (Slot wäre daher optimal) oder USB-Stick.

SHUTTLE Barebone XPC SH67H3 Sockel 1155 Core i3 i5 i7: Amazon.de: Computer & Zubehör

Intel Core i5-2500 Box, LGA1155: Amazon.de: Computer & Zubehör

Corsair Vengeance CL10 PC3-12800 Arbeitsspeicher 16GB: Amazon.de: Computer & Zubehör

Intel EXPI9402PT PRO 1000 PT Netzwerkkarte Dual PCIex: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passiv und klein gehts mit:

Akasa Euler ca. 100€
Intel® DQ77KB ca. 120€
Core i5-3470T ca. 160€
Ram: 2x8 GB SO-DIMM ca. 80€
System-SSD: mSATA SSD 64GB ca. 60€

Das Board hat 2xLAN, msata und ist VT-d fähig (bzw. all der andere Server-Schnickschnack von Intel funzt auch). Einzig ECC RAM unterstützt es nicht und 32GB auch nicht schätze ich...

Der Plattenplatz könnte ein Problem werden, würde ich mir vielleicht ein günstiges USB 3 RAID dazu kaufen... sowas hier vielleicht oder halt usb3 platten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh