[Kaufberatung] "Wohnzimmer-PC" mit Anspruch um 1.500 Euro

Bamploxx

Enthusiast
Hallo zusammen,

nach längerer Abwesenheit im Hardwaresektor bin ich nun mal wieder dran, was neues für zuhause zu kaufen :)

Da meine Frau und ich eine große Medienbibliothek besitzen (Musik, Fotos, Videos, etc) soll das Gerät primär als "Homeserver" mit Netzwerkanbindung dienen. Als Anzeigegerät soll unser 60" Full-HD LED dran.
Gespielt wird mit dem Ding - wenn überhaupt - maximal Diablo 3 oder mal CS:GO, zum Spielen hält im Moment der Asus G75 her, der kann das mehr als ausreichend gut genug, es ist eben die "Versuchung" da, ab und an mal aufm 60 Zöller zu zocken :P

Was der "Homeserver" über Storage hinaus unbedingt können muss: BluRay und 3D BluRay (da ich keine Notwendigkeit sehe, nen BluRay Player zu kaufen, wenn ein PC neben dem Fernseher steht^^), 24h "Server"Betrieb, Videobearbeitung und Archiving (RAR) sowie Fotobearbeitung, das ist auf einem 60" einfach wesentlich entspannter als auf dem 17" Lappy.

Als gesetzt habe ich mich vorab für folgende Komponenten entschieden (weil ich entweder a) keine bessere Alternative gefunden habe oder es b) meinem Kenntnisstand nach nichts besseres für unseren Zweck gibt):

Gehäuse: BitFenix Prodigiy ITX (der Formfaktor wird benötigt für die Stelle, wo das Ding neben dem Fernseher stehen soll)
HDD: 1*256GB SSD (Samsung 840?), 2*4TB Storage (WD Green?), diese werden später auf 4*4TB Storage aufgerüstet (eventuell kommen die auch gleich mit rein, hängt an den Gesamtkosten)
MB: Asus Z87I-Pro (C2), es war schlicht das einzige, was ich gefunden habe mit 6*SATA 6GB/s (und ich brauche die 6, da das Ziel insgesamt 5 Laufwerke sind....)

Graka: Brauch ich überhaupt eine? Wenn ja, was für eine? Wenn ich den HDD Korb im BitFenix nutze (und das muss ich wohl mit 4*HDD und 1*SSD), kann ich nur ne Graka mit 16,5 cm verbauen... da gibts nicht wirklich was gescheites oder?

CPU: i5 oder i7? Der i7 ist einfach im Kopf wegen dem Video rendern, sowie den RAR Spielchen, wobei ein i5 wohl auch reichen würde?

RAM: 2*8 gehen rein, 2*8 würde ich auch einbauen... nur welche?

Netzteil: Schlicht keine Ahnung was ich brauche :)

Laufwerk: Blu Ray Brenner

Zu dem Punkt Kosten: Veranschlagt habe ich innerlich mal so um die 1.500,00 € wenns nachher 1.700,00 wären ists auch kein Beinbruch. Primär wichtig ist mir, dass das Ding einige Jahre laufen kann, ich kaufe lieber am oberen Ende des Machbaren und habe dann länger Spaß dran :)

Vielen Dank für eure Ideen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht die Festplatten in einem NAS über dem Staubsaugerparkplatz unterbringen und sich was wirklich kleines ins Wohnzimmerstellen? Das Prodigy ist alles, aber nicht klein. Mit den Bügeln ist es ca 2x so groß wie ein normaler Tower.

Hallo, bitte bedenken, dass für den PC eine Software benötigt wird, die Blurays wiedergeben kann. Zwar liegt den Laufwerken meist eine entsprechende DVD bei, dabei handelt es sich aber um OEM Software, die irgendwann neuere Blurays nicht mehr wiedergibt.

Das mit dem Gehäuse würde ich mir noch mal überlegen. Gerade das Prodigy ist durch die 'Henkel' größer, als es sein müsste. Wenn der PC im Wohnzimmer steht würde sich ein gedämmtes Gehäuse anbieten: 46966 - Cooltek Antiphon Black Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Bei der SSD kannst du die Samsung nehmen oder die Sandisk Ultra Plus oder die Crucial M500.

Die WD Greens schalten sich nach ein paar Sekunden immer wieder ab. Soll der PC durchlaufen oder nur bei Bedarf angeschaltet werden? Ansonsten wären die WD Red eine Option.

Kommt drauf an, wie oft und wie ausgiebig gerendert werden soll. Generelle Frage: Soll übertaktet werden? Eine Option wäre auch der Xeon 1230v3.

Ram diesen hier, wenn es 16GB werden sollen: http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_798853.html. Gibt es auch als 8GB Set.

Netzteil: http://www.mindfactory.de/product_i...ght-Power-E9-Non-Modular-80--Gold_768609.html

Laufwerk: http://www.mindfactory.de/product_i...ter-SATA-1-5Gb-s-intern-schwarz-B_826531.html

Diese Mainboards haben alle 6 Sata3 Anschlüsse: http://www.mindfactory.de/Hardware/...NTEL+Sockel+1150.html/132/7071/listing_sort/6

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht die Festplatten in einem NAS über dem Staubsaugerparkplatz unterbringen und sich was wirklich kleines ins Wohnzimmerstellen? Das Prodigy ist alles, aber nicht klein. Mit den Bügeln ist es ca 2x so groß wie ein normaler Tower.

Denke auch du solltest deinen Plan nochmal überdenken. Ein NAS macht da wesentlich mehr sinn. Und für Bild/Videoberarbeitung einfach einen vernünftigen Monitor an den Lappy hängen. Mit einem Fernseher ist das eher quatsch (imho).
Und für Blueray auch einen Bluerayplayer. Ist mit einem PC einfach suboptimal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh