• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wohin mit Temperatursensor und wie befestigen?

EyesKiller

Neuling
Hi, mein Mainboard ASUS Maximus VIII Extreme ist angekommen. :cool:
Da sind 3 Temperatursensoren beigepackt. Wo habt ihr bei Euch befestigt? Und wie? (Doch ned mit Tesafilm oder? :hmm: )

Da ich Wasserkühlung umsetzen möchte überlege ich folgendes:
- Innentemperatur (damit die Gehäuselüfter regeln)
- Radiator (damit die Radi-Lüfter regeln)
- Wassertemperatur (keine Ahnung wie ich das realisiere... :confused: )

Mein Mainboard ist noch nicht ausgepackt da ich noch auf bestellten Chassis und CPU-Kühler warte.
cu Floh

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wassertemperatur kannst du ganz einfach realisieren, indem du dir einen der 1/4" Temperaturfühler kaufst. Die gibt es entweder als in line, sodass du sie einfach zwischen einen Kühler und einen Anschluss verbauen kannst, oder aber als Schließende Module, damit man sie bspw. in den AGB stecken kann.

Wenn die Sensoren für das Mainboard ganz normale (0815) sind, dann kannst du einen davon entsprechend austauschen.

ich würde da
einmal radiator, für die ungefähre wassertemp nehmen(dann gern auch gleich für die radi-lüfter)
einmal innengehäuse für die innentemp(damit gern auch gleich die gehäuselüfter regeln)
einmal aussentemeratur für die raumtemp.
das regeln der radi- und gehäuse-lüfter ginge aber nur 'einfach so' wie oben genannt, wenn NICHT alles im pc ist, weil wenn die innen temp gering ist, der radi aber warm, und somit die gehäuselüfter langsam fahren, die radi-lüfter aber hochdrehen, wird wohl zu wenig luft ins case kommen das die radi-lüfter damit auch voll arbeiten können.
du hättest dann im genannten falle wenig luft in den pc aber viel, über den radi, raus.

mfg
robert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh