wohin mit den temperatursensoren?

PoPoPir4t

Enthusiast
hey lüxxe.
ich hab 4 temp sensoren.(cpu/gpu/case/hdd)
ich weiß aber nicht recht, wo ich den den am besten anbringen soll.
wo sollte man das den am besten hinkleben um die besten, bzw genauesten werte zu bekommen?

ich habe das
asus p4c800 deluxe
http://www.asus.de/490/images/products/174/174_l.jpg

ein chieftec
http://www.caseking.de/shop/catalog/images/GECH_001_3g.jpg?pID=86

eine seagte baracuda
(sieht ca so aus, wie ne normale platte halt :) )
http://www.bugo.de/bugoshop/images/artikelbilder/thumbs/5662_w.jpg

und eine 6600gt mit nem revoltec graphic freezer pro
(kein bild :) )

konntet ihr mir vllt anhand den bildern zeigen, oder mir beschreiben, wo ich den jetzt meine sensoren anbringen muss?

wäre super.
vielen dank
greets
pOpO

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, ehm die sind ja da, dass ihr mir zeigen könnt wohin mit den sensoren...
wo ist den da das prob
eieieieiei

dass die kosten des traffics auf andere server gehen ;)
einfach die bilder beim imageshack etc hochladen und gut ist ;)
den mb-sensor bringst du auf der rückseite des mobos an, da wo der chip wäre

bei der hdd den sensor an die seite ran machen

eher auf höhe des motors oder des schreibkopfes...da ist die wärmeentwicklung höher..

so schon gemacht oO
aber mit euere beschreibung komm ich net ganz klar!

den cpu sensor, mach ich auf die rückseite, wo eig die cpu ist, oder wie :)
also da steig ich net ganz druch..

und bei der hdd auf die seite... auf welche...
der motor...aja, seh ich den von ausen ;)

könnt ihr mir das vllt ein bischen genauer beschreiben? ;)

aber danke schonmal
greets

also, auf der rückseite des mobos an der stelle wo auf der oberseite der chip sitzt, bringst du mit tesa den sensor fürs mb an.

zu den hdd's:
Brumm-Bär aus dem SHW schrieb:
Festplatten geben ihre Wärme hauptsächlich über ihre Seiten ab.
Ja, das ist so lange richtig, wie die Festplatte in einem herkömmlichen Festplatten-Käfig für 3,5“-Laufwerke fest geschraubt (ohne Schienen) ist. Weil die Platte dann ja nur an das Metall des Käfigs die Wärme ableiten kann.
In allen anderen Fällen ist das aber nicht richtig, denn die langen Seiten aller Festplatten sind gar nicht besonders warm, sondern eher das Kühlste an jeder Platte. (Und das lässt sich mit einem Infrarot-Thermometer ganz leicht nachmessen. Richt-Temperaur für eine gesunde Platte sind ca. 15 – 20° über Raum-Temperatur.) Am wärmsten ist der Deckel in der Nähe der Achse und des Motors, die heißeste Stelle liegt über dem Stellmotor für die Schreib-Lese-Köpfe. (Allerdings sind die Temperatur-Unterschiede an sämtlichen Metall-Teilen einer Platte nicht groß, so im Bereich von 5°C, eher weniger.) Noch heißer, bis zu 60°C, sind einzelne Chips auf der Unterseite der Platte.
Wer seiner Platte also was Gutes tun möchte, sollte sich bei Ideen zum Kühlen nicht auf die alte Legende von den warmen Seiten verlassen, sondern die Wärme dort abnehmen, wo am meisten davon vorhanden ist. Also oben und unten. Und die meisten Boxen-Konstruktionen machen genau das. Allen anderen darf man mit einem gewissen Misstrauen begegnen wink.gif .

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh