Woher bekommt der Browser (Zugriff) auf Web-Server (Internetseite) bzgl. IP-Adressen

theterminater

Enthusiast
Hey Leute,

Ich habe folgende Frage: Woher bekommt mein Browser den Server/die IP-Adresse den er ansprechen muss?

Ich habe mir bisher folgendes gedacht: Ich rufe eine Seite auf und schicke ein Datenpaket/eine Anfrage an den entsprechenden Server z.B. Hardwareluxx, hinter der Internet-Adresse steht ja eine IP-Adresse, welche auch im Name-Server hinterlegt ist, da ich ja nicht auf die Adresse selbst, sondern nur auf den Server mit dieser Domainbezeichung (direkt auf die IP) zugreife.

Also woher weiß mein Internet Explorer, dass er den Server von Hardwareluxx ansprechen muss & wo liegen die ganzen IP-Adressen der Domains? Hat jeder Webseitenbetreiber einen eigenen Nameserver oder wird sowas z.B. deutschlandweit bei Diensten wie "Denic" gemacht? Wäre vom Rechenaufwand doch viel zu groß, weil da doch dann Millionen Zugriffe draufgehen würden..

Ich Danke euch schon mal im Vorraus! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh