Woher aktuelle Treiber?

J

jolt1988

Guest
Hi Community ;)

Habe mir vor einiger Zeit ein Asus P5B-VM Mainboard zugelegt (G965) und habe derzeit Windows XP Pro. SP2 (32-Bit) installiert, jedoch verzweifel ich so langsam nach der Treibersuche. Früher war ich es gewohnt direkt auf Nvidia.de zu gehen und dort den Chipsatztreiber als Komplettpacket zu saugen - und das wars.

Mit meiner Grafikkarte (7300GT) habe ich auch keinerlei Probleme, nur mit dem Chipsatz. Im Normalfall ist es doch so das die Treiber auf der Asus-Website nicht wirklich die neusten sind, oder?
Ich habe mich dann mal ein wenig auf Intel.de umgeschaut und dort so ein Packet der .inf-Dateien gefunden, ich habe dann anschliesend das Setup gestartet, das "Treiberpacket" installiert und musste jedoch feststellen das sich eigentlich nichts getan hat :/
Also meine Netzwerkkarte wurde immernoch nicht erkannt usw.

Bin ich zu blöd auf Intel.de den richtigen Treiber für mein Asus P5B-VM Mainboard zu finden?
Und mal ne andere Sache, bei meiner Onboard-Soundkarte brauch ich die "SoundMAX" Software um alles mögliche einzustellen, die ist doch sicherlich nicht beim Intelpacket mit dabei, muss ich da auf Asus zurückgreifen oder gibt es schon aktuellere Versionen? Auf der offiziellen SoundMAX Website werde ich nur auf die Asuspage weitergeleitet wo man mit 5kb/s. saugen kann :/

Wisst ihr weiter? Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CB! Das is ne gute Idee ;)
Werde ich morgen nochmal in aller Ruhe schauen

Achja, brauch ich eigentlich diese RAID-Treiber? Also habe nur ne einzelne SATA-Festplatte, aber weiß nicht so recht ob nen SATA Laufwerk in irgendeiner weise was mit RAID zutun hat

Hi myjolt,

die richtigen und aktuellen Treiber besorge ich mir einfach immer von der Herstellerseite. Zum Raid: Raid ist ein Festplattenverbund, um diesen zu nutzen brauchst du die Treiber. Du nutzt ihn nicht, also sind auch nicht zwingend Treiber von Nöten ;)

Gruss QGel

Und wie machst es dann bei deiner Grafikkarte? Wartest da auch immer bis z.b. Asus oder MSI irgendwas neues auf der Website hat oder lädste einfach Nvidias Forceware runter? ;p

€dit: Irgendwie hatte ich wohl gestern ein kleines Blackout ;)

Es ist ja irgendwie klar das der G965 Chipsatztreiber von Intel meine Netzwerkkarte nicht erkennt, da die verschiedenen Hersteller wie Asus, MSI oder Asrock ja verschiedene Soundkarten bzw. Netzwerkkarten auf die Platine hauen, sehe ich nun richtig oder? ;)
Darum kriegt man diese Sachen nur direkt vom Hersteller.
Habe mir nun von Intel diese .inf-Dateien nochmal gesaugt, und dann noch den LAN und Soundkarten Treiber von Asus gesaugt (dauerte knapp 3 Std. - einfach ne frechheit wie lahm die Server sind...)
Achja, und noch den Forceware-Treiber von Nvidia ;)

Damit sollte wohl alles getan sein, wisst ihr ob es nen unterschied gibt zu den Grafikkartentreibern direkt von Asus? Habe ich dort vielleicht irgendwelchen anderen Funktionen als bei Forceware?

Naja, und selbst wenn... Ich mag eher schlanke Treiber/Software und mag es nicht wenn ich vollgespammt werde mit anderer Software die ich eh nie nutzen werde :)

€²:

Im Gerätemanager steht bei "Intel(R) ICH8 Family SMBus Controller" noch Unbekanntes Gerät, muss ich dafür also diesen Intel Matrix Storage Manager installieren? Bzw. soweit ich weiß betrifft das alles nur RAID-Systeme oder? Kurz gesagt, habe ich irgend nen Leistungszuwachs oder so durch installieren der SMBus Treiber?
(hab ne einzelne Samsung SpinPoint 250GB SATA II Platte)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh