wo/wie finde ich die max. leistung meines speichers ?

belab

Neuling
hi,
ich wollte meine speichereinstellungen im bios optimieren, aber ich weiss nicht wie weit ich gehen kann. deswegen wollte ich wissen, wie/wo ich infos zu den leistungen meines speichers bekommen kann. vllt könnt ihr mir ja helfen. ich habe auch schon die suche/google benutzt, aber unter den bezeichnungen (s.u.) finde ich nix.

da ich mit den cas und ras überhaupt keine ahnung habe, habe ich mal alles aufgeschrieben:

also, ich habe:
Kingston ddr32x64pc270016el
bausteine: elixir n2ds25680(null oder Oh, kA)bt-6x 285w1bfy

im bios aktuelle einstellungen:
memory frequency: by spd
takt: 166mhz
SDRAM active precharge delay: 7
SDRAM ras to cas delay: 3
SDRAM ras precharge delay: 3
SDRAM cas latency: 2,5T
@2,6V

system:
xp1700+
asus a7n8x nfoce2 dual channel

kann man da was machen oder ist es zu riskant weil der ram kaputt gehen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
durch zu scharfe timings kann man den ram nicht zerstören....und wie weit man mit den timngs runter gehen kanne, musst du ausprobieren...

SDRAM active precharge delay: 7--->stell das erstmal auf 11

gehe so vor: gehe immer nur bei einem wert runter und nicht bei zweien gleichzeitig....dann entweder mit memtest oder mit prime95 (blendtest) ausführlich testen...min. 6std..ich lasse sogar 12std laufen um sicher zu gehen...wenns ohne fehler gut geht, dann einen anderen wert runtersetzen und weiter probieren.

es kann natürlich sein, dass der ram das absolut nicht will und du ein cmosclear duchführen musst

hoffe das war verständlich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh