Wo neues Bios kaufen

H3llF15H

Enthusiast
Nabend Jungs,

ich habe ein Problem und zwar hatt ich eben ein Bios geflasht weil ich Stress mit den CPU Temps hatte und wollte nochmal sicher gehen, das es nicht vom Bios aus falsch ausgelesen wird. Gesagt getan, Bios zurückgesetzt per Jumper, Bios geflasht und dann kam kein neustart mehr. Biosjumper nochmal gesetzt und wieder passierte nichts und dann auf einmal, wie ich den Netzschalter vom NT umlegte, flog die Sicherung raus.

Wo kann ich jetzt nen Bios-Baustein für mein A8N SLI Premium kaufen, denn da ist wie mir schein nichts mehr zu retten oder hat wer noch ne Idee?

Danke und MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geh zum kollegen (wenn er das gleiche board hat) bootet mit seinem pc....zieht den biosbaustein von ihm im betrieb raus, setzt deinen ein und flasht im windows das bios neu drauf....

das ganze nennt man denn hotflash ;)

Resident1985 schrieb:
Nabend Jungs,

ich habe ein Problem und zwar hatt ich eben ein Bios geflasht weil ich Stress mit den CPU Temps hatte und wollte nochmal sicher gehen, das es nicht vom Bios aus falsch ausgelesen wird. Gesagt getan, Bios zurückgesetzt per Jumper, Bios geflasht und dann kam kein neustart mehr. Biosjumper nochmal gesetzt und wieder passierte nichts und dann auf einmal, wie ich den Netzschalter vom NT umlegte, flog die Sicherung raus.

Wo kann ich jetzt nen Bios-Baustein für mein A8N SLI Premium kaufen, denn da ist wie mir schein nichts mehr zu retten oder hat wer noch ne Ide?

Danke und MFG

Ähhh du hast den PC aber nicht in CMOS CLEAR Position eingeschaltet oder?
Ansonsten brauchst du nicht einen neuen BIOS Chip, sonderen ein NEUES MAINBOARD :(

GMan schrieb:
Ähhh du hast den PC aber nicht in CMOS CLEAR Position eingeschaltet oder?
Ansonsten brauchst du nicht einen neuen BIOS Chip, sonderen ein NEUES MAINBOARD :(

doch, damit das bios auch zurück gesetzt wird, was meinste wie oft ich das bei meinem a8v machen musste

@all erst mal nen fettes danke

Auweia. Das ist absolut böse, den Rechner bei gesetzten CMOS-Clear-Jumper einzuschalten. Ein Kollege von mir hat sich damit auch schon ein Board gehimmelt (war glaube ich auch ein Asus).

NIEMALS (!) den Rechner mit gesetztem CMOS-Clear-Jumper starten! Das kann gut gehen, muss aber nicht. Leider geht es in den meisten Fällen nicht gut.

Wahrscheinlich kannst du dir das Board jetzt an die Wand nageln. So ein Board als Wandschmuck ist doch auch was feines...:heuldoch:

häh? ich dachte man muss , um zu resetten, jumper auf clear setzen einschalte und gleich wieder aus ?

Steht doch in allen Handbüchern, dass man NICHT einschalten darf, wenn der Jumper auf CMOS-Clear ist...
Ist ja nicht sonderlich schwer -> Board vom Strom trennen, dann den Jumper auf CMOS-Clear stellen, 5-10sek so lassen und wieder auf "Normal" umstellen -> Strom anschliessen und PC einschalten

@GMan:

hat leider nicht funktioniert. Was den Cmos Clear betrifft, muss ich wohl falsch verstanden habe. Pech gehabt. Mal gucken ob noch alles läuft, wen der neue Baustein da ist

OMG !!!

Der PC muss aus sein, dann den Jumper setzen nach 1-2 minuten wieder zurück setzen und dann den Pc erst anmachen. Niemals wenn der PC an ist !!!!!!!!!!!!!! Oder nimm die Batterie raus hat den gleichen effekt und auch hier, warten und dann wieder rein wenn der Pc aus ist.

Kabby schrieb:
das wird kaum am bios liegen :lol:

man bist du lustig :wall:

wer lesen kann ist klar im vorteil, ich hatte den netzschalter umgelegt, weil ich den jumper gesetzt hatte und wie ich das netzteil wieder einschalten wollte, ist die sicherung rausgeflogen. das das nicht am bios liegt, sondern eher am netzteil ist mir auch klar, du neunmalklug

Resident1985 schrieb:
man bist du lustig :wall:

wer lesen kann ist klar im vorteil, ich hatte den netzschalter umgelegt, weil ich den jumper gesetzt hatte und wie ich das netzteil wieder einschalten wollte, ist die sicherung rausgeflogen. das das nicht am bios liegt, sondern eher am netzteil ist mir auch klar, du neunmalklug

Das lag auch nicht am Netzteil :motz:
Mist so ein schönes Mainboard gehimmelt...

OHA, da schein ich ja glück gehabt zu haben!

Hab den auch Bei CMOS Clear angeschaltet, zum Glück geht noch alles...!

GMan schrieb:
Das lag auch nicht am Netzteil :motz:
Mist so ein schönes Mainboard gehimmelt...

so, danke für dein mitleid :)

warten wir mal ab, denn morgen kommt der neue bios baustein.

habe eben an einem anderen system getestet:

Ram: HEILE!
Graka: HEILE!
Netzteil, gehimmelt, denn auf der 12V Schiene liegen nur noch 11,64V-11,71V im IDLE an

Morgen wird die CPU und spätestens über wird das Mobo getestet.

...und ihr wisst ja, totgeglaubte leben länger ;) .....

Hummmm, dachte auch immer das man den Jumper auf CLEAR CMOS setzten muss und dann einschalten, kurz laufen lassen und dann wieder Jumper zurück und gut ist.
Habe das bis jetzt IMMER so gemacht und ich hatte bei Gott nicht wenige Baords und KEINES ist abgeraucht aber wenn ihr sagt das ist falsch, dann muss ja was drann sein und ich hatte wohl immer nur Glück :fresse:

Das würde ich auch mal gerne wissen... ;)

Meine Frage, was passiert den mit dem Board wenn man mit umgesteckten CMOS Clear bootet? Also was ist der Vorgang, der das Board himmelt?

Ich hatte mindestens 20 verschiedene Boards und bei 15 von denen habe ich das Clear CMOS so gemacht wie ich schon gsagte es kann doch nicht sein das ich IMMER Glück hatte oder ?

So, Berichterstattung:

habe gestern meinen neuen biosbaustein bekommen und siehe da, es läuft wieder, ABER sämtliche SATA Anschlüsse sind in den Wicken (Platten werden aber am anderen system noch erkannt und mein raid ist auch nicht im eimer).

Meinem Händler habe ich das alles erzählt und will mal gucken, ob ich auf Kulanz nen neues bekommen kann, wäre ja schön, dann hätte ich das Geld für nen neues Mobo so gut wie raus :)

Dann zum Netzteil: Netzteil ist heile geblieben, wenn man das so nennen kann. Es liefert im IDLE nur noch 11,64V-11,7V und wenn das an meinem neuen Board genau so sein wird, dann gibbet von der Garantie aus nen Neues, alles schon geklärt *freu*

Ansonsten ist alles andere Heile geblieben.

Ich danke euch :bigok:

FrEaK azZoiD schrieb:
Ich hatte mindestens 20 verschiedene Boards und bei 15 von denen habe ich das Clear CMOS so gemacht wie ich schon gsagte es kann doch nicht sein das ich IMMER Glück hatte oder ?

wie gesagt, bei meinem asus a8v habe ich das auch immer so gemacht, wobei es ohne strom natürlich auch sinn macht, wegen der batterie, aber irgendwas musste ja mal kaputt gehen, damit man mal wieder was dazu lernt :fresse:

und wenn ich nu pech habe, kann ich mir 150€ an die Wand schrauben :angel:

byte_head schrieb:
@Freak: eben, bei einem Kurzschluss ist das unmöglich... -.-

was ist unmöglich?

Zuletzt bearbeitet:
Resident1985 schrieb:
So, Berichterstattung:

habe gestern meinen neuen biosbaustein bekommen und siehe da, es läuft wieder, ABER sämtliche SATA Anschlüsse sind in den Wicken (Platten werden aber am anderen system noch erkannt und mein raid ist auch nicht im eimer).

Meinem Händler habe ich das alles erzählt und will mal gucken, ob ich auf Kulanz nen neues bekommen kann, wäre ja schön, dann hätte ich das Geld für nen neues Mobo so gut wie raus :)

Dann zum Netzteil: Netzteil ist heile geblieben, wenn man das so nennen kann. Es liefert im IDLE nur noch 11,64V-11,7V und wenn das an meinem neuen Board genau so sein wird, dann gibbet von der Garantie aus nen Neues, alles schon geklärt *freu*

Ansonsten ist alles andere Heile geblieben.

Ich danke euch :bigok:

Nochmal Glück gehabt das es CPU und RAM nicht auch noch gehimmelt hat.
Auch wenn es etwas Überwindung kostet das Handbuch zu lesen, mach es beim nächsten Mal bitte!!!

Argh 150€! Hoffe du bekommst auf Kulanz ein neues zugeschickt.

GMan schrieb:
Nochmal Glück gehabt das es CPU und RAM nicht auch noch gehimmelt hat.
Auch wenn es etwas Überwindung kostet das Handbuch zu lesen, mach es beim nächsten Mal bitte!!!

werde ich, versprochen.

aber soviel steht in dfi handbüchern doch nicht drin, oder ist das beim nF4 jetzt anders, denn das bekomme ich morgen.

in meinem nF3 stand nämlich so gut wie nichts drin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh