medifix
Experte
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 8400F
- Mainboard
- ASRock B850M Pro-A
- Kühler
- Enermax ETS-T50 / 1 x Arctic P14 PWM PST
- Speicher
- DDR5 32GB @6000
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 9070 / 2 x Arctic P14 PWM PST
- Display
- 2560x1440 (WQHD) 60 Hz
- SSD
- 500GB NVMe, 1TB SATA
- Gehäuse
- ASUS AP201
- Netzteil
- BQ 680W
- Keyboard
- Cherry
- Betriebssystem
- Win 11 Pro
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
- Internet
- ▼500 MBit ▲30 MBit
Hallo,
ich habe keinen Vdroop bei (vermeintlich) richtigen Settings.
Bios Einstellungen:
Add. Turbo Mode CPU Core Volt I/O: 1.376
Offset Mode Sign: +
Offset Voltage: Auto
CPU Load-Line Calibr. (Auto, Level 1-7): Level 1 (Intel)
Soweit mir bekannt, sollte bei ASUS-Boards das LLC-Level 1 den Intel-Vorgaben (Vdroop = 0,084 V) entsprechen. Die max. Auslesewerte unter Last sollten also etwa um diese 0,084 V reduziert sein.
Lasse ich nun das Spiel CIV VI und im Hintergrund HWiNFO64 laufen, werden jedoch überraschenderweise diese Maximalwerte ausgelesen, ein Vdroop existiert somit nicht:
CPU Core #0-3 VID: 1,410 V
ASUS Z170I PG Vcore: 1,376 V
Selbst mit dem AIDA64-Stresstest wird dieser max. Spannungswert nicht erreicht und bleibt unter 1,376 V, ein Vdroop ist vorhanden. Einzig im Spiel CIV VI erreiche ich diese Maximalspannung von 1,376 V und es gibt es keinen Vdroop.
Hat jemand vlt. eine Erklärung.
Könnte der Grund für diesen hohen Maximalwert darin liegen, dass CIV VI eine DX12-Anwendung ist?
ich habe keinen Vdroop bei (vermeintlich) richtigen Settings.
Bios Einstellungen:
Add. Turbo Mode CPU Core Volt I/O: 1.376
Offset Mode Sign: +
Offset Voltage: Auto
CPU Load-Line Calibr. (Auto, Level 1-7): Level 1 (Intel)
Soweit mir bekannt, sollte bei ASUS-Boards das LLC-Level 1 den Intel-Vorgaben (Vdroop = 0,084 V) entsprechen. Die max. Auslesewerte unter Last sollten also etwa um diese 0,084 V reduziert sein.
Lasse ich nun das Spiel CIV VI und im Hintergrund HWiNFO64 laufen, werden jedoch überraschenderweise diese Maximalwerte ausgelesen, ein Vdroop existiert somit nicht:
CPU Core #0-3 VID: 1,410 V
ASUS Z170I PG Vcore: 1,376 V
Selbst mit dem AIDA64-Stresstest wird dieser max. Spannungswert nicht erreicht und bleibt unter 1,376 V, ein Vdroop ist vorhanden. Einzig im Spiel CIV VI erreiche ich diese Maximalspannung von 1,376 V und es gibt es keinen Vdroop.
Hat jemand vlt. eine Erklärung.
Könnte der Grund für diesen hohen Maximalwert darin liegen, dass CIV VI eine DX12-Anwendung ist?
Zuletzt bearbeitet: