Wo ist der Flaschenhals

ralle123

Neuling
Hallo,

ich hab mir kleines Linux System zusammengebastelt und werde dies nun zukünftig auch im Netzwerk als Datenspeicher verwenden.
Leider habe ich eine Durchsatzrate von gerademal 12 Mb/s und frage mich wo der Flaschenhals ist. (Gleichzeitig runterladen mit VDSL 50 und einen Film gucken ist schon nicht möglich, es ruckelt ständig) :mad:

Hier mal die Konfiguration:

Server:

Board/CPU: Asrock E350M1 USB3 mit E350
2x2 GB Ram
HDD: derzeit 1 TB Samsung 7200er S-ata3
sowie 320GB 2,5 Zoll HDD als Systemplatte
Auf der Platte lagern 3 mit Truecrypt verschlüsselte NTFS Partionen (AES+Twofish)
Netzwerk: Realtek 6168e2 Gigabit

Hab die Volumes mit 777er Rechten über ntfs-3g gemountet und die Mountpoints dann direkt per Samba freigegeben.

Weitere Hardware:

TP Link 1043 Router (Gigabit)

Sowie mein normale Rechner auf Z77 Basis (natürlich auch Gigabit)

Da auf der Platte auch einige VM's lagern die ich gerne einbinden würde (nicht zeitgleich) muss ich irgendwie den Durchsatz hochbekommen, so lässt sich da fast nicht mit arbeiten.

Wo liegt der Flaschenhals???

Hat Debian so mit der NTFS Umsetzung oder der Verschlüsselung zu kämpfen oder ist das Netzwerk die Bremse?

Vielleicht hat ja wer ne Idee.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also deine Kombination Linux + NTFS + Verschlüsselung ist der Grund für die Perfomance. Ein E-350 schafft locker "normal" Gigabit LAN Limit beim kopieren von Dateien. Aber dann all dieser Stess für den CPU und noch Linux und NTFS, ist dann zuviel des guten.

Habe selber das Asrock E350M mit 2x2 TB WD Green = 105 MB/s via NTFS SMB Freigabe (aber ohne Verschlüsselung und alles Nativ unter Windows Home Server 2011).

Also ich hab mich oben natürlich verschrieben ich meinte nicht 12 Mb sondern 12 MB.

Was die 105 MB/s angeht das wird vermutlich limitiert durch Gigabit. 1000/8= 125
Wenn du da effektiv 105 durch bekommst ist das schon gut.

Womit hast du gemessen? Ich hab einfach ne Datei kopiert und mir das von Windoof anzeigen lassen, wobei das natürlich alles andere als genau ist.

Also einmal die Windowsanzeige, dann aber noch mit TeraCopy, immer gleiche Geschwindigkeit. Oder wenn ich mit NFS von meinem Linuxsystem kopiere hab ich auch in MC eine Anzeige von 109 MB/s. Bei meinem richtigen Homeserver (siehe Sig) hab ich sogar 124 MB/s am Anschlag und 97% Lan Auslastung, da brauch ich für eine 10 GB Datei 1 Minute und 20 Sekunden übers Lan beim kopieren, sollte also sehr genau sein mit der wahren Geschwindigkeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh