Wo gibts aktulle CRT - Tests?

Satan

Enthusiast
Ja der Titel sagt es eigentlich schon, kennt jemand ne seite, wo aktuelle CRTs getestet werden? Ich war schon bei Tomshardware ... die letzten berichte dort stammen von 2002.

mfG
Satan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
google am besten mal

Guckst du mal in die C't' die teste immer wieder mal CRT's.
Aber seihen wir mal ehrlich, bei den CRT's tut sich nix mehr, alles kunzentriert sich auf LCD's.

Aber um es mal so zu sagen, mit den Topmodellen von iiyama, Philips, Sony und Samsung kann man nichts falsch machen.

McTNT schrieb:
Guckst du mal in die C't' die teste immer wieder mal CRT's.
Aber seihen wir mal ehrlich, bei den CRT's tut sich nix mehr, alles kunzentriert sich auf LCD's.

Aber um es mal so zu sagen, mit den Topmodellen von iiyama, Philips, Sony und Samsung kann man nichts falsch machen.

das stimmt es gibt keine mehr mit schlechtem bild.

die haben alle sehr gute quali genauso wie cd brenner die sind alle am maximum der quali das einzige ist dort das laufgeräusch.

mfg
werner

Das sich da technisch nichts mehr tut ist mir vollkommen klar, TFT is im mom Hype hab auch schon drüber nachgedacht bin dann jedoch wieder davon abgekommen... Was solls erzähl ich eben doch die ganze Geschichte:

Mein erster Monitor war ein CTX 17" ka was für ne Typenbezeichnung.
Mein zweiter ein Belinea 103040 der ist über Nacht kaputt gegangen, ging einfach nicht mehr an.... da ich damals nix auf der hohen Kante hatte, hab ich mir en Scott 995 zugeleget.... nur zufrieden bin ich damit nicht war damals für en 19" recht günstig aber gutes bild ist was anderes.

So jetzt zum Thema TFT.
Was mich am meisten stört ist die native auflösung von 1280x1024 bei 17" TFTs (ich Spiele aber in 1024x768 oder 1152x864) daraus folgt, das das Bild interpoliert wird, womit das tolle Bild eines TFTs zu nichte gemacht würde. Nun könnte man natürlich sagen: Dann nimm doch die höhere Auflösung. Prizipiell richtig nur hab ich wenn ich von 1024x768 nach 1280x1024 umschalte Performance einbrüche von bis zu 40%.
Dazu kommen noch möglich schlieren und Pixelfehler.

Daher bin ich letztendlich zu dem Schluss gelangt lieber ne "alte" Technik die dafür aber vollausgereift ist, als was neues, was noch mit nennen wir es mal "Kinderkrankheiten" behaftet ist.

Daher stellt sich für mich die Frage was für ein CRT soll es denn nun sein?

Hab mir schon diverse Berichte durchgelsen... insbesondere auf Tomshardware gibt es unter monitore 2 Artikel zu 19".

Im Prizip gebe ich McTNT recht mit der von ihm getroffenen Aussage, aber auch CRTs haben noch gewisse Mankos. Das Topmodell von Samsung hat soweit gute Werte nur leider eine Streifenmaske, d.h. man sieht im oberen und unteren Drittel einen Horizontalen Querstreifen. Daher fallen alle Modelle mit Streifenmaske (Triniton / Diamontron u.ä.) für mich schon mal durchs raster.

Also hab ich mal die Herstellerseiten durchforstet und bin auf den Iiyama S902JT (Vision Master 451) gestoßen wobei die "VM" Bezeichnung mit vorsicht zu genießen ist da ich schon bei manchen shops einen 451 mit streifen maske gesehen haben. Den Iiyama S902JT gibt es bei computeruniverse für €499. Preisempfehlung vom Hersteller ist €549. Wenn mir jemand en shop sagt wo es den noch güstiger gibt wäre ich natürlich dankbar.

Hat jemand damit erfahrung oder kennt vieleicht ne seite wo genau dieser Monitor getestet wurde. Hab auf irgend ner englischen seite mal en review gesehen und die haben abgesehen vom fehlenden BNC nichts zu bemängeln gehabt. Meine Kriterien dürften jetzt also bekannt sein alternativen gegenüber wäre ich natürlich auch aufgeschlossen, wobei die technisch so etwa mit dem Iiyama S902JT zu vergleichen sein sollten.

mfG
Satan

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh