Wlanverbindung bringt nicht die gewünschte Sendeleistung

Captain Veltins

╬Bruderschaft ALC╬
Hi,

folgende Situation bietet sich mir hier:
Mein Großvater hat im Dachgeschoß zwei Pcs, die eine Verbindugn für´s Internet benötigen.
Der Wlan Router steht eine Etage unter den Pcs. Somit muss das Signal durch eine Wand in der auch der Kamin verläuft und die Decke.
Bisher war nur einer der Pcs mit dem Internet verbunden über ein Siemens Gigaset USB-Adapter, welches meist ohne Probleme funktionierte.
Für den anderen Pc habe ich den WlanStick von AVM gekauft, nur verfügt das Ding nicht über eine vergleichbare Sendeleistungen.

Jetzt stellen sich folgende Fragen:
1. Wie lang darf ein USB Kabel sein mit dem ich den USB Stick etwas näher zum Router führen könnte?

2. Könnte man mit einem Access Point und einem Switch das Signal übertragen?

Gruß

Veltins

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lang darf ein USB Kabel sein mit dem ich den USB Stick etwas näher zum Router führen könnte?
ich glaube die gültige spezifikation sieht kabellängen von max. 5m vor. mag sein das es auch mehr ist, aber es mit sicherheit hersteller die deutlich mehr meter anbieten vielleicht durch bessere abschirmung, größeren kabelquerschnitt oder so. aber 5m sollte doch reichen oder?

Könnte man mit einem Access Point und einem Switch das Signal übertragen?
der ap müsste glaube ich im bridge modus mit der fritzbox arbeiten, dann würden deine fritz und der ap über wlan kommunizieren und die beiden pcs würden sich am ap anmelden. meist bringt das aber nur stress mit sich weil dann verschlüsselung verringert wird, hersteller nicht kompatibel zueinander sind usw., ich kann gerne meinen linksys vorbeibringen am we dann kannste es mal testen.

Es gibt USB Extender/Extension Kabel, mit denen sich Kabellängen von 15,20,30 m realisieren lassen. Ich glaub' von Sharkoon.