WLAN vom Rest abschotten

DiePike

Legende
Hallo,
ich würde gerne mit diesem Bördle Zotac 890GX-ITX WiFi, 890G (Sockel-AM3, dual PC3-10667U DDR3) (890GXITX-B-E) | Geizhals.at Deutschland meinen neuen Router aufbauen. Momentan habe ich dieses hier: Intel D410PT bulk, NM10 (PC2-6400U DDR2) (BLKD410PT) | Geizhals.at Deutschland + 1000er PCI NIC .
Nun möchte ich aber das WLAN Nutzer nicht auf die LAN Nutzer und LAN Nutzer nicht auf die WLAN Nutzer zugreifen können. (Freigaben etc.) Als Router Software nutze ich PfSense, als 'Verteiler'(Switch) den HP 1810-24.
Wie sicher ist es für die LAN Nutzer wenn ein fremder ins WLAN eindringt?
MfG.
DiePike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn Pfsense richtig konfiguriert ist ist es sicher.

Sprich VLAN auf die Interfaces, in den Switch + Client und das wars?

€: Auf welche Interfaces leg ich denn die VLAn im Router?

Zuletzt bearbeitet:
das WLAN stellt die PFsense-Kiste selbst zur Verfügung? Dann dürftest du nichtmal VLANs brauchen, sind ja verschiedene Interfaces dann, da kannst du ja allen Traffic dazwischen verbieten, bzw dürfte das sogar der Default sein.

Hallo,
hatte ich erst vor, ist mir aber zu teuer, dafür das nur das Handy ins Netz soll. Daher wäre es schon besser wenn man das irgendwie über einen AP oder so machen kann, Ideen?

raff ich jetzt nicht, wieso zu teuer? Dein Pfsense Router hat doch Wifi schon onboard? Kann PFsense das nicht im AP Modus betreiben?

Nein hat er nicht momentan ist da noch ein D410 Board drinne hatte mit dem Gedanken gespielt mir das Zotac zu holen, bin aber zu dem Entschluss gekommen das es zu teuer ist dafür, dass nur mein S2 ins Netz soll! Daher wollte ich lieber auf einen AP umsteigen und den dann in ein VLAN stecken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh