WLAN & Vista eingeschränkte Konnektivität - bin ratlos.

bassmecke

Legende
Hi

Ich hab mir heute für meinen HTPC ein D-Link DWA-140 USB-WLAN-Stick gekauft und wollte ihn in mein bestehendes WLAN einbinden. Leider ist das gescheitert.:(

Ausgangssituation:

3 PCs (Hauptrechner, Laptop, HTPC), ein Netopia DSL-Modem/Router:

- der Hauptrechner (XP) ist per Kabel am Router in im Netz
- der Laptop (XP)ist über internes WLAN am Router und im Netz
- der HTPC (Vista) )ist über den D-Link-Stick am WLAN und hat eingeschränkte Konnektivität.

Ich hab die Software vom D-Link installiert, den Stick angesteckt, mein WLAN gefunden und ausgewählt und auch den WEP-Schlüssel erfolgreich eingegeben. Über Kabel komme ich auch mit dem HTPC ins Netz, aber das WLAN will einfach nicht. Was muss ich noch machen, um das WLAN auf dem Vista-HTPC zum laufen zu bringen?

Noch Infos zum Router:
Automatische Kanalsuhe ist aus
Verschlüsselung WEP manuell (26 Zeichen)
DHCP-Server ist eingeschaltet
Funknetz betriebsbereit

Alle Reparaturoptionen von Vista scheitern. Wo kann ich im Vista dem HTPC eine feste IP zuordnen? Was könnte noch helfen?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzwerkoptionen Verbindung Status. Genau wie unter XP nur besch* zusammen gewürfelt.

Feste IP vergeben und mal anpingen.

anpingen? Hab ne neue IP angegeben hat nicht geholfen (hab einfach die letzt Zahl der IP für den Hauptrechner geändert und diese neue IP fürs WLAN eingegeben.) Ausserdem hab ich schon 20mal das Netzwerk auf "privat" gestellt. Nach dem Neustart ist es wieder öffentlich und alle Ordner gesperrt. Wie kann ich Vista dazu bringen, sich das endlich mal zu merken?

Der HTPC hat über LAN Kabel eine IP mit 8 hinten. Ich hab auch diese ausprobiert - nix.:(

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich auf dem Router was umstellen? Sollte eigentlich nicht nötig sein, da die anderen Verbindungen ja gehen oder? Wo liegt das Problem?

Evtl. gibts ein Problem mit der Verschlüsselung. Probier das Ganze mal ohne!
Natürlich nur zum Testen... ansonsten würde ich auf jeden Fall WPA statt WEP empfehlen - ist sicherer ;)

Ich hab jetzt im Router und im WLAN mal auf WPA PSK umgestellt. Da findet er gar kein Netz mehr. So ein Sch***

Achja, FROHE WEIHNACHTEN!!:wink:

EDIT: Hab auch wieder auf WEP umgestellt und es steht beim USB-Stick einfach "nicht verbunden", auch Neuinstallation des Sticks hat nichts gebracht.:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh