WLan viel langsamer als Kabel

yasso992

Enthusiast
Hi Leute,

ich habe einen Acer Aspire 5930G und eine Congstar komplett Box mit DLS 16k. Wenn ich über Kabel sauge bekomme ich Geschwindigkeiten bis zu 1,6 MB/s. Mit meinem Notebook über WLan ~ 700 kb/s. Das komische daran ist aber das ich früher auch über WLan mit ~ 1 MB/s gesaugt habe. Seit ich Windows 7 drauf habe, hat sich die Geschwindigkeit verringert.

Kennt einer dieses Problem? Irgendwelche Tipps?

MfG
yasso

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst ja mal die signalstärke deiner wlan karte höher stellen.

Danke für die schnellen Antworten.

@sTOrM41
wie kann man das über Windows machen?

@Belgarion
das Problem ist das es offiziell für das Aspire 5930G garkeine (oder kaum welche) Win7 Treiber gibt. Auf Vista hab ich immer noch das Intel ShirelyPeak mit installiert. Das finde ich aber nirgends für Win7 64bit.

So viele Hersteller von W-LAN Chipsätzen sind heutzutage nicht verbaut.
Da häufigsten sind wohl INTEL, REALTEK, ATHEROS, RALINK, BROADCOM.
Empfehle mit AIDA64 oder ähnl. die Hardware auszulesen, dann kennst du deinen WLAN Chip.
Ab zum Hersteller und aktuellen Treiber laden.
Bei Broadcom wird es leider schwierig.
Gute Anlaufstelle für Generic-Treiber ist auch Wlan minipci modules - Chipset Atheros Ralink Realtek - Wireless Mini Pci and mini pci-express cards for 802.11n, 802.11a , 802.11g and 802.11b

Was auch zur geringen Datenübertragungsrate in Verbindung mit der Signalqualität beitragen kann, ist die falsche Position des Laptops respektive der Laptopantenne. Es kann teilweise schon einiges bringen, den Laptop ein paar cm zu verrücken. Würd ich eventuell auch noch ausprobieren, kostet ja nix :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh