WLAN "Verschiebung" mittels DLAN (Powerline)

phanluxx

Enthusiast
Folgendes Szenario:

Obergeschoss:
Telekomanschluss mit DSL Modem und Router an dem ein PC und ein weiterer Router(irgendein Dlink) hängt, der als reiner Accesspoint fungiert und auch so konfiguriert ist.

WLAN wird im oberen Stockwerk eigentlich nicht benötigt, sondern hauptsächlich im Erdgeschoss btw. Keller.
Die Idee:

Powerline.

Den ersten Adapter im Obergeschoss mit dem DSL Router verbinden und in die Steckdose

Den zweiten Adapter im Erdgeschoss in die Steckdose und direkt mit dem Router, der als Accesspoint konfiguriert ist, verbinden.

-> WLAN in besserer Stärke im Erd- und Kellergeschoss.

Geht das? Für mich hört sichs schlüssig an, aber vllt. überseh ich irgendwas?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du so machen.

Den AP kannst du ja überall ins Netzwerk hängen. Kannst auch ne 100m Strippe nehmen und zum Nachbar rennen und dort das WLAN machen. Dann hat er welches und du wirst es wohl nichtmal sehen.

Sehe ich genauso. Sofern du über Powerline eine stabile Verbindung herstellen kannst sollte das wie geplant funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh