Wlan verlängern / Repeater-Funktion ?!

Folgendes Problem:

In meinem Haus gibt es vier Wlans - je eines pro Etage.
Da es sich um einen Neubau handelt und der Ausbau durch das beauftragte Unternehmen nur schleppend vorankommt gibts das Wlan dummerweise nur in dem Teil des Hauses in dem meine Wohnung nicht liegt.

Ich habe jetzt hier bei mir einen ZyXEL P-2602-HWN-D7A ausgegraben.

Weiss jemand ob ich diesen Router - auch meinetwegen mit ner alternativen Firmware - als Repeater einsetzen kann um das vorhandene Wlan zu erweitern oder,

ob ich den Router so einrichten kann, dass er im Empfangsbereich des vorhandenen Wlans steht und quasi als Bridge ein neues Wlan erzeugt das ich dann erreichen kann ?

Alternativ muss ich vor meiner Wohnung im Flur mal die Lan-Anschlüsse abklappern und den dort als Bridge anhängen. Bin mir aber noch nicht sicher ob die das im Keller schon angeklemmt haben.

Will ungerne noch ne Woche ohne Internet da sitzen..

( Alternativ habe ich irgendwo noch einen W500V von der Telekom - ob der das kann ?! )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut kurzer Recherche soll der 500er das mit aktueller FW wohl beherschen. Würde ich einfach mal testen.

Ich habe jetzt hier bei mir einen ZyXEL P-2602-HWN-D7A ausgegraben.

Weiss jemand ob ich diesen Router - auch meinetwegen mit ner alternativen Firmware - als Repeater einsetzen kann um das vorhandene Wlan zu erweitern oder,

Das ist ein betagtes Gerät was O² gebrandet ist u. DD WRT, Open Wrt etc. sind in der Regel für Router ohne DSL Modems ausgelegt (mit Ausnahmen Buffalo u. Easybox), ich tippe bezüglich alternativer Firmware: nicht möglich;

Alternativ muss ich vor meiner Wohnung im Flur mal die Lan-Anschlüsse abklappern und den dort als Bridge anhängen. Bin mir aber noch nicht sicher ob die das im Keller schon angeklemmt haben.

Keine Ahnung auf welche Art und Weise ihr vom ISP versorgt werdet, aber eine Repeaterlösung setzt voraus, dass du dich mit der Zustimmung eines der vier Wlan Nutzer und dessen Wlan Passwort in sein Wlan einloggst, seinen Anschluss quasi mitbenutzt. Per Lan im Flur (nach meinem Verständnis = öffentlicher Zugang) ist dort sicher kein Zugang ohne Benutzerdaten möglich.

Der W500V kann im Repeater Modus nur die WEP Verschlüsselung, was das Wlan des "Wirt" (eines der vier vorhandenen Wlans) unsicher macht (downgrade WPA2 zu WEP), zudem dann auch ein neues Wlan WEP Passwort in der Basisstation (Router Nachbar Wlan) und dessen Clients erforderlich wäre, was wiederum zu Problemchen führen kann. Konsequenz ist auch ein fall back des Wlans auf 802.11b/g niveau mit 54mbit, da 802.11n zwingend WPA(2) AES Verschlüsselung erfordert. Zusätzlich reduziert sich die Bandbreite der Schnittstelle (Wlan) im Repeater Modus für das gesamte Wlan, Basis inkl. Repeater, auf ~ 25mbit für alle Wifi Clients.

Das wären recht heftige Nachteile für einen Nachbar, auch wenn sie nur temporär sind bis dein Anschluss geschaltet ist.

Ab 12 € gibt es Wlan Router 802.11n 150mbit, die out of the box als Client, Client Bridge oder Universal Repeater mit WPA2 AES laufen, ohne dass man etwas in der Basis ändern müsste, da sie sich verhalten wie ein Wifi Client unter der Bedingung, dass kein MAC-Filter in der Basis verwendet wird.

Fazit: nach bisheriger Darstellung der Infrastruktur und der vorhandenen Hardware bieten sich nur suboptimale Lösungsmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Also die vier Wlans sind im Moment "provisorisch" eingerichtet und versorgen sich Internettechnisch im Nachbarhaus.
Die Zugangsdaten habe ich als Mieter bekommen, kann sie aber aufgrund der Reichweite nicht nutzen - das ist mein Hauptproblem.

Der o2-Router ist in der Tat gebrandet und auch nach meinen internet-recherchen ziemlich mau was die Einsatzmöglichkeiten angeht. Als Bridge vom Lan zu Wlan hatte ich ihn bereits im Einsatz, aber hatte ständig Verbindungsabbrüche in zwei setups, von daher ist der wohl dahingehend nicht das wahre.

Werde es mit dem w500v mal testen. Extra noch irgendwelche Lösungen kaufen möchte ich ungern - zumal das Wlan vermutlich Ende dieser Woche laufen wird und ich mit eine Bestellung + Lieferung + Setup sicherlich auch erst dann fertig wäre.

Danke für die ausführungen !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh