• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

WLAN Verbindung hergestellt, funktioniert aber nicht

Tortomat

Enthusiast
Hallo,

sitze hier gerade im Urlaub und surfe mit dem Handy gerade über GPRS. Um etwas beim Großhändler bestellen zu können, habe ich mir die Zugangsdaten für das WLAN Netz rausgesucht.
Bin allerdings absolute Wlan Jungfrau. Da es allerdings bei "IP-Adresse beziehen" hängt, habe ich einfach eine feste IP (168.192.2.101) eingegeben. Als Subnetzmaske habe ich 225.225.225.0 eingeben. Gateway habe ich freigelassen.
Was habe ich falsch gemacht? Ich kann mich zwar mit dem Netzwerk verbinden, surfen kann ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Gateway mit 255.255.255.0 ist schonmal ganz falsch. Da ist die Subnetzmaske.

Wie sind denn die Ethernetdaten des Routers/APs?

Meist liegt es am eingestellten Kanal. Überprüfe doch mal, ob der WLAN-Adapter im Treiber den gleichen Kanal nutzt, wie der Access-Point.
Da Du keine weiteren Daten hast: Durchprobieren ^^

IP: Natürlich an die des Access-Points angepasst: Bsp: FritzBox: 192.168.0.xxx
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: Sollte in diesem Fall die FritzBox sein -> 192.168.0.1
DNS-Server = Gateway

beim PC einfach alles auf "automatisch beziehen" usw. einstellen. wenn du beim router wiederum nix umgestellt hast, müßtest du an sich ne verbindung haben. du solltest aber unbedingt zumindest den routernamen ändern und eine verschlüsselung aktivieren (WPA2).

bei verbindungproblemen kann es der sendekanal schuld sein, auch das stellt man im router ein. bei mir funktioniert quasi kein kanal stabil außer kanal 13 (von 13 möglichen...)

Ich habe ja das WLAN-Problem in der Ferienwohnung. Da kann ich nichts am Router verstellen. Weiß nichtmal, wo er sitzt.
Wenn ich alles auf automatisch lasse hängt es bei "Netzwerkadresse beziehen". Nach einigen Minuten kommt dann "keine Konnektivität":mad:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh